IPv6 + DNSService -> Zugriffsprobleme

Master-Rudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mi dem Zugriff auf meine Nextcloud über IPv6 und einen DNS Anbieter. Ich habe keine private IPv4, daher löse ich das Ganze über IPv6.

Folgendes Problem:
Wenn ich die IPv6 [2a02:6d40:364e:4f01:4gz6:4dff:fe8e:r54t], die auf meinen Reverse Proxy geleitet ist im Firefox eingebe komme ich auf den Reverse Proxy, das Ganze klappt auch im Edge.
Wenn ich jetzt einen DNS Service nutze, z.B. duckdns oder dynv6.com ( meinedomainnextcloud.dynv6.net ), dann klappt der Zugriff nur noch im Firefox und im Edge wird nichts geladen: "Diese Seite ist leider nicht erreichbar".

Daher kann ich auch gewisse Dienste in Nextcloud nicht nutzen. Die Anbindung meines Kalenders in Windows klappt z.B. nicht. Am iPhone klappt es problemlos. Es scheint also irgendwie an IPv6 zu liegen in Verbindung mit dem DNS Service.

Kennt jemand das Problem?

Danke
 
Bei einer Fritzbox müsstest du den dns-rebindschutz ggf. ausschalten, wenn der Test mit den dns-Diensten daheim im WLAN/LAN fehlschlägt. Von extern (z.B. via Handy via LTE) solltest du keinerlei Probleme haben.
Hast du im Firefox alternative doh-Server eingetragen? Das wäre eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Rudi
Ah so einfach... Und doch nicht von selber drauf gekommen. Danke! Funktioniert.

Genau, per Handy gong es problemlos und im Firefox habe ich einen alternativen Server eingetragen, gut erkannt.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Zurück
Oben