Android 13 und Zugriffsprobleme

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

ich nutze ein Samsung A52, welches kürzlich auf Android 13 upgedated wurde.
Seitdem habe ich folgenden merkwürdigen Effekte.
1. Wenn ich einen meiner Kontakte via WhatsApp ein selbstgemachtes Bild schicken will, dann habe ich keinen Zugriff auf meine Galerie.
Büroklammer klicken -> Galerie -> alle Medien
In dem Fall sehe ich nur die Fotos, welche mir per WhatsApp zugesendet wurden. Aber ich habe keinen Zugriff auf meine Bilder.

2. Komoot. Wenn ich eine eigene Strecke bearbeite und Fotos hinzufügen will, dann sehe ich die zwar in der Auswahl und kann diese auswählen. Wenn ich dann auf "hinzufügen" klicke, dann kommt die Meldung mit gelben Hintergrund "leider konnte dieses Foto nicht hinzugefügt werden".
Ich habe bereits alle Berechtigungen gesetzt und auch testweise mal Cache und Speicher geleert sowie das Smartphone neu gestartet.

Danke für Eure Tipps.
 
Kann nur zu Punkt 1 was beitragen. Damit kam jemand aus der Verwandtschaft erst letzte Woche zu mir.

Das lag an den App-Berechtigungen. Für WhatsApp musste der Zugriff auf den internen Speicher erlaubt werden.
Das System entzieht diese App-Berechtigungen automatisch, wenn sie eine bestimmte Zeit nicht genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@Obstgarten , danke. WhatsApp Problem ist gelöst. Für Komoot scheint es aber nicht so einfach zu sein.
 
Zurück
Oben