WD My Cloud Expert Series EX2 Ultra mit 2x 4TB WD Red Zugriffsprobleme

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten ein WD My Cloud Expert Series EX2 Ultra mit 2x 4TB WD Red HDDs und RAID 1 (Spiegelung) im Einsatz. Angebunden ist dieses an meine Fritzbox, mein PC ist auch per Kabel an der Fritzbox.
Das NAS habe ich als Netzlaufwerk in Windows 10 gemappt, ich nutze es hauptsächlich um Videos abzuspeichern und um Fotos zu organisieren. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass die Zugriffe extrem lange Dauern bzw. bei Dateiübertragungen es teilweise zu Abbrüchen kommt, die Übertragungsgeschwindigkeiten sind auch extrem untypisch langsam.

Beispiel: Ich möchte auf dem NAS eine 2MB Bilddatei öffnen, Doppelklick und dann heißt es erstmal eine unbestimmte (bis zu 5min) Zeit warten bis sich das Bild wirklich öffnet. Auf lokalen HDDs funktioniert das ohne merkliche Verzögerungen. Mir ist auch aufgefallen, dass danach dieses und die nächsten drei Bilder geladen sind, das vierte Bild aber wieder lange lädt.
Den Energiesparmodus in der NAS Konfiguration habe ich bereits deaktiviert und in meinem "Bitdefender Total Security" Netzlaufwerke vom Scan ausgeschlossen.

An was kann das noch liegen oder was kann ich noch testen? Ich fotografiere und arbeite ständig auf dem NAS, das ständige Warten behindert meinen Workflow enorm.

Viele Grüße & Danke
Deidara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Dashboard schon einmal die CPU-Auslastung gecheckt?

Die Index Erstellung bei den MyCloud Laufwerken kann manchmal das Komplette System zum Stillstand bringen.

Oder läuft bei dir der Medienserver mit Zugriff auf den Foto Ordner? Auch hier kann das Nas langsam werden wenn der Server alle Dateien indexieren will.

Edit: Ist die Firmware auf dem neusten Stand? Habe grade noch im Kopf das Western Digital bezüglich dieses Problems mal irgendwann einen Fix rausgebracht hat.

Das Nas braucht nach längeren Ruhepausen teilweise ein paar Sekunden bis es wieder erreichbar ist weil die Festplatten erst wieder anfahren müssen. Ich weiß aber hier aktuell auch nicht genau ob man das deaktivieren kann.

Allgemein sind die MyCloud Nas keine wirklich guten Geräte zum Arbeiten.

Ich habe auch seit jahren eine EX2 Ultra und habe Sie nur noch als Datengrab und ISCSi-Share für meine Steam-Bibliothek im Einsatz.

VG TheRealX
 
tritt das Problem auch auf nen anderen Pc aff du?
 
TheRealX schrieb:
Hast du im Dashboard schon einmal die CPU-Auslastung gecheckt?

Die Index Erstellung bei den MyCloud Laufwerken kann manchmal das Komplette System zum Stillstand bringen.

Oder läuft bei dir der Medienserver mit Zugriff auf den Foto Ordner? Auch hier kann das Nas langsam werden wenn der Server alle Dateien indexieren will.

Edit: Ist die Firmware auf dem neusten Stand? Habe grade noch im Kopf das Western Digital bezüglich dieses Problems mal irgendwann einen Fix rausgebracht hat.
VG TheRealX

CPU Auslastung habe ich bisher nicht gecheckt, mache ich aber mal heute Abend.

Wie oder wo checke ich denn ob das NAS alles indiziert hat oder indizieren will?

Meinst du mit Medienserver die Funktion um von außerhalb des lokalen Netzwerkes darauf zuzugreifen? Wenn ja, ist die Antwort ja.

Firmware habe ich bereits überprüft, die ist auf dem neusten Stand.

Fujiyama schrieb:
tritt das Problem auch auf nen anderen Pc aff du?

Ja auch mit einem anderen Rechner tritt das Problem auf.
 
Deidaraa schrieb:
Wie oder wo checke ich denn ob das NAS alles indiziert hat oder indizieren will?

Deidaraa schrieb:
Meinst du mit Medienserver die Funktion um von außerhalb des lokalen Netzwerkes darauf zuzugreifen? Wenn ja, ist die Antwort ja.

Nein ich meine den DLNA-Medienserver. Den findest du unter Einstellungen -> Medien

Da siehst du wie viele Bilder / Musik / Videos erfasst sind.

Unter "Freigaben" kannst du für jeden Ordner individuell einstellen ob "Medie-Serving" aktiv ist. Wenn du die Option ausschaltest indiziert der DLNA-Server diese Dateien nicht mehr.

Wenn du also nicht umbedingt von deinem Fernseher oder ähnlichen Geräten via DLNA die Bilder ansehen möchstest kannst du dir die Funktion schon einmal sparen.
 
TheRealX schrieb:
Nein ich meine den DLNA-Medienserver. Den findest du unter Einstellungen -> Medien

Da siehst du wie viele Bilder / Musik / Videos erfasst sind.

Unter "Freigaben" kannst du für jeden Ordner individuell einstellen ob "Medie-Serving" aktiv ist. Wenn du die Option ausschaltest indiziert der DLNA-Server diese Dateien nicht mehr.

Wenn du also nicht umbedingt von deinem Fernseher oder ähnlichen Geräten via DLNA die Bilder ansehen möchstest kannst du dir die Funktion schon einmal sparen.

Habe die Funktion deaktiviert und jetzt läuft es vieeel besser.
Danke dir für den Tipp!

Edit: Hat nur lange an einem Stück angehalten und läuft jetzt wieder langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die CPU-Auslastung im Dashboard wenn das System so langsam ist?

Mit dem Pfeil neben dem Diagramm kannst du auch Anzeigen lassen welcher Prozess wie viel Prozent der Cpu beansprucht.

Ansonsten wäre moch die Frage wie viele neue Fotos immer dazukommen.

Kommen diese täglich?

Wenn du die Dateien bearbeitest erstellt das Nas soweit ich weiß auch immer neue Vorschau-Thumbnails. Diesen Prozess kann man mit Normalen Mitteln auch nicht unterbinden.
 
TheRealX schrieb:
Was sagt die CPU-Auslastung im Dashboard wenn das System so langsam ist?

Mit dem Pfeil neben dem Diagramm kannst du auch Anzeigen lassen welcher Prozess wie viel Prozent der Cpu beansprucht.

Ansonsten wäre moch die Frage wie viele neue Fotos immer dazukommen.

Kommen diese täglich?

Wenn du die Dateien bearbeitest erstellt das Nas soweit ich weiß auch immer neue Vorschau-Thumbnails. Diesen Prozess kann man mit Normalen Mitteln auch nicht unterbinden.

Die CPU Auslastung während z.B. gerade ein Bild lädt geht nicht über 25%.
Bei einem z.B. 12GB Video sieht das schon anders aus. Da ging es bis 72%.
Dieses Video übertragt übrigens von NAS auf interne HDD mit bloß 366KB/s laut Windows, irgendwann bricht es dann ab. "Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren...Fehler 0x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler."

Der Prozess "smbd" verursacht hier die komplette CPU Auslastung, alle andere Prozesse zeigen 0% an.

Neue Bilder kommen vielleicht ein bis zweimal die Woche, eher seltener sogar.

Edit: Konnte das Problem lösen und übertrage nun mit 110MB/s die selbe 12GB Beispieldatei. Unter Einstellungen->Netzwerk habe ich die Option "Jumbo Frames" deaktiviert bzw auf "AUS (1500)" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Inzersdorfer
Zurück
Oben