IPv6 im heimnetz einrichten

mantro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
33
Hi
ich möchte meinem Heimnetz auf ipv6 umstellen. ich habe ein Unetimeda kabel vertag, Aber Vodavone hat es ja aufgekauft. so bin ich jetz bei VF
zu meiner einrichtung.
ich habe im Keller ein conectbox, die mich ins internet einwählt.
dahinter habe ,über lan Kabel, das in den wohnzimer fürt.
Eine Firtzbox 7490 stehn, als Wlan vertieler , dieser hat aber ein eigenes (kaskade) Netz.
ich habe es eingerichtet, Das ich mein wlan Drucker, der im Keller steh, mit der coenctbox verbunden.
Ich kann ip Netzwerk übgeifend, von der Fritzbox aus drucken.
Nur ich komme nicht,wenn ich im ip4 adressen bereich, der conectbox angemeldet bin, nicht auf das webinterface der Fritzbox.
aber ich komme, wenn ich im netzwerkberech der Fritzbox bin, auf das webinterface der Coenctbox.
das hat warschein etwas mit der Fireweal der fritbox zu tun.
Deswegen dachte ich,wenn ich auf ipv6 umstellen, das ich im ganzen netz, ,also von der conectbox netz, auf die Fritzbox zugreifen kann.
ich habe in der fritzbox ipv6 angestellt, aber trozdem vergibt sich die fritzbox keine interne ipv6 adresse
Ich habe kein bridgemodus aktive. da VF dafür montliche gebühren haben möchte.

Kann mir vieleicht jemand helfen, das ich ein internes ipv6 einrichten kann, ohne diesen Bridgemodus, oder geht es nicht?
Danke schon mal im vorraus
 
Hat es einen Grund warum die Fritzbox ein eigenes Netz verteilt?
Du könntest die Fritzbox einfach im IP-Client-Modus betreiben, sodass diese nur das WLAN-Netz bereitstellt und die Connectbox DHCP und alles andere übernimmt.
 
Mal abgesehen vom Thema IPv6... die Connectbox kennt ohne eingerichtete statische Route das Netz der Fritzbox nicht. Sieh' es so, als stünde die Connectbox und dein Drucker irgendwo im Internet und sie würden versuchen, auf dein Netz der Fritzbox zu Hause zugreifen zu wollen. Du müsstest also statische Routen eintragen, was imho sowohl auf der Fritzbox als auch der Connectbox nötig ist. Die Firewall der Fritzbox blockt selbstverständlich sonst ohne weiteres jedes Paket, das von "außen" in ihr Netz "eindringen" will.

Aber weshalb die Fritte ein eigenes kaskadiertes Netz macht, habe ich auch noch nicht ganz begriffen. Entweder wie @diGGer1337 schon schrieb: als IP-Client zum Accesspoint machen und die Connectbox als Gateway und Firewall für dein Netz nutzen oder ALLES hinter die Fritzbox.
 
ich habe die Fritzbox als kaskade eingerichtet, weil ich hinter der firtzbox eine Tv Reciver habe, und ich schaue tv über iptv, nur ich wollte meine endgeräte, die an der Fritzbox hängen priotierieseren. Aber das geht nur, in dem ich der Fritzbox ein eigens netz zuweise.
In der conectbox, habe ich ein route eingerichet, sonst könnte ich ja nicht, von der firtzbox, auf den drucker, der im einen eigenen ip bereich ist , sowie die conectbox, nicht drauf zugreifen.
und ich dachte, das ich mit der ipv6 ,die firewall, der fritzbox umgehen kann. aber wenn ich es richtig versehe, würde es nicht funktionieren?
 
Moin,

mantro schrieb:
ich möchte meinem Heimnetz auf ipv6 umstellen. ich habe ein Unetimeda kabel vertag, Aber Vodavone hat es ja aufgekauft. so bin ich jetz bei VF

Du möchtest erstmal die Grundlagen für Subnetting, Routing, QoS und Firewalling mit IPv4 lernen, bevor Du Dich an die gleichen Themen mit IPv6 machst. Mit Deinem aktuellen technischen (und sprachlichen) Ansatz wird das nichts bzw. Du ziehst die falschen Schlüsse/Lehren.

mantro schrieb:
Kann mir vieleicht jemand helfen, das ich ein internes ipv6 einrichten kann, ohne diesen Bridgemodus, oder geht es nicht?
Danke schon mal im vorraus

Erst die Basics, dann die Advanced Topics. Nicht andersum.

Und Deinem QoS-Ansatz für das IPTV würde ich unterstellen, dass Du keinen Plan von der Sache hast, sondern Dich lediglich durch die Features der Fritz!Box klickst.

Also, erste Schritte:
  • saubere Kaskadierung der Connectbox und Fritz!Box mit passendem Routing für die Zugriffe in die beiden IP-Subnetze
  • Prüfung, ob QoS für den Fernseher tatsächlich notwendig ist
  • Konfiguration eines DNS-/und DHCP-Servers

Danach kannst Du mal schauen, welche IPv6-fähigen Geräte du hast und wie dort IPv6 konfiguriert ist.
Wichtig: Schau Dir das hier mal an und überlege Dir, was Du an IPv6-Adressen verteilen willst.

Wenn das alles soweit fertig ist, kannst Du schauen, wie es mit prefix delegation bei Dir aussieht und ob Du Deine Systeme wirklich weltweit direkt erreichbar machen willst.


Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und snaxilian
Also in meiner conectbox, kann ich nicht viel einstellen.
ich habe dort keine routing funktion gefunden.
also zu meinen ipv4 einstelungen
Conectbox. 192.168.0.1 (Baut internet verbindung auf)
fritzbox: 192.168.1.1

In der fritzbox, habe ich unter interneteinstellungen, die ip adresse:192.168.0.200 vergeben.
so das die conectbox, die fritzbox, im ip bereich sieht, unter der verbunden Geärte list, in der conectbox, erscheint auch die ip adresse der fritzbox, aber die mit 0. nicht mit 1
von der fritzbox, also wenn ich im ip bereich , 192.168.1.x bin, komme auch auf das webintereface der coenctbox drauf,
aber anderes rum nicht.
 
Moin,

mantro schrieb:
Also in meiner conectbox, kann ich nicht viel einstellen.
ich habe dort keine routing funktion gefunden.

Ich kenne die Box nicht. Kann sein, dass es tatsächlich so ist. Die Speedports können das so in der Form z.B. auch nicht. Anyway...

mantro schrieb:
von der fritzbox, also wenn ich im ip bereich , 192.168.1.x bin, komme auch auf das webintereface der coenctbox drauf,
aber anderes rum nicht.

Funktioniert alles richtig, so wie es auch sein soll (Stichworte: Routing und NAT).

Und wenn Du Dir die Basics aneignest, dann wirst Du auch wissen, warum das so ist. Und warum IPv6 Dir an der Stelle kein bisschen helfen wird.

Daher nochmal die Empfehlung: Basics lernen und dann rumspielen. Macht mehr Spaß und bringt bessere Ergebnisse.


Grüße,
Christian
 
Ja, ich verstehe schon,
das die conectbox, die ip adresse, meiner fritzbox nicht wirklich sieht,
nur die conectbox, ist sogesgehsen eingeschrenkt nutzbar, Da die conectbox, nur eingeschrenkt nutzbar ist.
ich habe die fritzbox so eingestellt, das die Fritzbox, die conectbox, im hintergrund sieht, aber die conectbox, sieht die fritzbox nicht. da ich in der conectbox kein routing tabelle einstellen kann,
da die conectbox, die pakete nicht von ip bereich,x.x.0.x ,auf x.x.1.x. weiterleiten kann.
aber die fritzbox, kann intern, auf der coenctbox leiten, da sie intern, auch im ip adressen berech. x.x.0.x angemeledet ist.
Wenn ich jetz zb,
hinter der conectbox, ein anderen router hänge, der ich auch im ip berech, x.x.0.x einrichtet, aber diese kann auf x.x.1.x. weiterleiten, über eine routing tabelle, dann würde es funktionieren. über die routing tablle. wenn ic hes richtig verstehe
 
Moin,

mantro schrieb:
Ja, ich verstehe schon,

Gut, ich brauche bei Dir immer mehrere Anläufe um verstehen zu können, was Du schreibst bzw. Aussagen möchtest.

mantro schrieb:
[diverse wirre Äußerungen zum Thema Routing zwischen Connectbox und Fritz!Box]

Da liegst Du im großen und ganzen richtig. Und wenn Du das verstanden hast, dann weißt Du jetz auch, warum IPv6 Dein Problem nicht lösen wird.

Grüße,
Christian
 
Okay, dann verstehe ich jetz, das die conect box, das problem ist, das ich in der conectbox keine route einstellen kann.

Da die conectbox nicht die fritzbox, in ihrem ip berech sehen kann. und deshalb , nicht auf die fritzbox routen kann.
 
mantro schrieb:
Okay, dann verstehe ich jetz, das die conect box, das problem ist, das ich in der conectbox keine route einstellen kann.

Da die conectbox nicht die fritzbox, in ihrem ip berech sehen kann. und deshalb , nicht auf die fritzbox routen kann.

Das hat nichts mit sehen zu tun. Dir fehlt einfach nur die Möglichkeit, eine statische Route auf der Connectbox zu konfigurieren.
 
Zurück
Oben