IPv6 im Heimnetzwerk aktivieren

Yukan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! :)

Ich bin seit einiger Zeit bei Unitymedia und würde gerne IPv6 im Heimnetzwerk starten.

Mein Setup sieht so aus:

Technicolor Router -> Linksys EA6500 -> Client-Geräte

Der Technicolor hat seine von Unitymedia zugewiesene IPv6-Adresse, jedoch gibts ab dem Linksys einen Bruch, da dieser keine IPv6-Adresse erhält sondern nur eine IPv4 welche statisch zugeordnet ist im Linksys.

Wie bekomme ich den Linksys dazu, dass er eine IPv6-Adresse erhält ?

Eine automatische IPv6-Konfiguration ist aktiviert aber auch nach Deaktivierung brachte es nichts.

DUID-Adresse ist vorhanden.

Wäre froh, wenn mir jemand bei helfen könnte. :)

Viele Grüße!

Gibt es keinen Bridgemode bei Unity?
Bzw. bei KD gibts im Bridgemode keine IPv6 Adresse......

Also in den Settings vom Technicolor kann ich zwischen Bridge- und Routermodus wählen.

Aktuell ist es auf Routermodus gesetzt.

Darf ich fragen, warum du im Heimbereich auf ipv6 umschalten möchtest? Ich sehe im privaten Bereich eigentlich nur Nachteile:
-sehr lang
-schlecht zu merken
-kompatibilität
-und nach außen eh auf die selbe ip genattet...

Grüße

Wie von @DaChicken vorgeschlagen, würde ich mal den Bridge-Modus aktivieren (sofern du das kannst).
Ich geh mal davon aus, dass das Modem durchaus einen IPv6-Prefix bekommt (vermutlich hast du eh Dual Stack-Lite), den aber nicht an den Router weitergibt. Dass man Prefix Delegation am Modem manuell aktiveren kann, schließe ich auf Grund dessen, was man über die Unitymedia-Firmware so hört mal komplett aus.

Dislad schrieb:
Nein, bei IPv6 gibt es im Allgemeinen keine "klassisches" Port-NAT (unter Linux mit iptables geht das, ist aber offiziell nicht vorgesehen).
Zudem aktiviert man IPv6 parallel zu IPv4 (Dual Stack) und hat somit nichts verloren, sondern nur natives IPv6 gewonnen.

Ich wollte zumindest meine Umgebung einmal unter IPv6 austesten.

Jetzt sehe ich gerade, dass der Technicolor bei dem Versuch von Router- auf Bridgemodus umzuschalten, sich wieder in den Routermodus neu bootet..

Kurzzeitig wurde eine IPv6-Adresse im Linksys angezeigt, ist aber wieder verschwunden ?

Yukan schrieb:
Jetzt sehe ich gerade, dass der Technicolor bei dem Versuch von Router- auf Bridgemodus umzuschalten, sich wieder in den Routermodus neu bootet..
Hab ich befürchtet. Unitymedia unterstütz den Bridge-Modus offiziell auch nicht. Aber einen Versuch war's wert.

Eine einfache Lösung scheint es wohl nicht zu geben, da Prefix Delegation auch nicht unterstützt wird: IPv6 mit Fritzbox 7390 hinter TC7200? (hier geht's um eine FritzBox, gilt aber für deinen Linksys genauso).

Danke CadillacMan,

ich bin vor 5 Minuten auch auf diesen Thread gestoßen. Kann man wohl nichts machen.

Im Grunde macht es auch wenig Sinn, IPv6 im Linksys für meine Geräte laufen zu lassen, oder ? (in der Übersicht bauen meine Clients eine lokale IPv6-Verbindung auf, war aber standardmäßig so aktiviert.)

was passiert, wenn du den tc nach dem brigde umstellen, sichern und 10 minuten vom strom nimmst?oder muss unity noch was umstellen? frag mal den support

Meines Wissens nach haben die völligen Zugriff auf die Hardware und Parameter.

Ich glaube ohne Grund stellt er sich nicht einfach so eigenwillig um. ;)

Dislad schrieb:
Darf ich fragen, warum du im Heimbereich auf ipv6 umschalten möchtest? Ich sehe im privaten Bereich eigentlich nur Nachteile:
-sehr lang
-schlecht zu merken

Er muss ja nicht seine LAN Dienste auf IPv6 umstellen. Es geht vor allem darum, im Internet IPv6 zu nutzen.

Dislad schrieb:

IPv4 läuft per Dual-Stack weiter, es gibt also keine Probleme.

Dislad schrieb:

say what? Man benutzt IPv6 doch genau deswegen damit man nicht mehr genattet wird, weder durch den Provider, noch durch den eigenen Router.

Ist wahrscheinlich dass die Performance bei IPv6 größer ist, weil sie nicht durch den möglicherweise überlasteten NAT Gateway des Provider durch muss.

Durch IPv6 bekommst du richtiges Internet, anstatt das kastrierte IPv4 deines Kabelanbieters.

Zurück
Oben