IPv6 Setting in FritzOS - empfohlene Einstellung bei Deutsche Telekom?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

FritzBox 7590 AX an einem DSL Anschluss der Deutschen Telekom.

Kann mir jemand sagen, welche die empfohlene Einstellung für IPv6 bei der Deutschen Telekom ist? Ich hatte das eine zeitlang immer auf "Native IPv4 verwenden", will mich jetzt aber ein bisschen mehr mit IPv6 auseinandersetzen.

Ist bei der Telekom empfohlen "Native IPv6 verwenden" oder zusätzlich noch "IPv4 über DualStack Lite"? (falls letzteres, was sollte da rein?)

Oder andersgefragt: sollte es bei der Deutschen Telekom DSL so aussehen: ?

SCR-20251220-pccb.png

Danke für ein kurzes Feedback!

Sooo schon mal nicht. So ist es für Dual-Stack richtig:

1766248560994.png

Und damit im LAN auch IPv6 genutzt wird habe ich noch bei den erweiterten Netzwerkeinstellungen:
1766248589725.png

und weiter unten:
1766248640765.png

Effekt: Sofern möglich, wird IPv6 zur Kommunikation genutzt, und wo nicht möglich halt IPv4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, CaptainPighead, arvan und 2 andere
Ich habe bei meiner Box die Auswahl "Native IPv4-Anbindung verwenden" gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Bei mir sieht es so aus:
1766247705936.png

Das „Native IPv4 Anbindung verwenden“ wirkt vielleicht etwas irreführend. Aber da es bei der Telekom Dualstack gibt, passt das schon:
Mit nativ IPv4 wird der IPv4 Stack aktiviert, und mit dem Haken bei IPv6 Unterstützung der IPv6 Stack.
Ergänzung ()

@conf_t: Du warst etwas schneller…

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, CaptainPighead und conf_t
Bei mir ist es auch so aus, umgekehrt funktioniert natürlich auch da echtes DS, aber auf Standard lassen fühlt sich trotzdem sicherer an:
Screenshot_2025-12-20-17-52-23-698_com.android.chrome-edit.jpg

Laut https://fritz.com/en/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/573_Configuring-IPv6-in-the-FRITZ-Box sorgt Native IPv4 Anbindung verwenden“ dafür, dass IPv6 über IPV4 getunnelt wird.

Heißt man nutzt eigentlich nicht richtig IPv6 und IPv6 wäre 2nd class citizen, und folgendes wäre imho nicht ganz richtig:
conf_t schrieb:
Effekt: Sofern möglich, wird IPv6 zur Kommunikation genutzt, und wo nicht möglich halt IPv4.

"Native IPv6 verwenden" dagegen tunnelt IPv4.

Und was muss man dann einstellen um beides nativ zu haben?

Bist du sicher dass es getunnelt wird, denn das untere Kästchen (Tunnel Protokoll) wäre doch extra dafür?

@KitKat::new() Ist so nicht richtig, bzw. du deutest das unvollständig. Wireshark ist da eindeutig. So wie ich das habe funktioniert der Dual Stack (ohne Lite) vollkommen richitg. Ich hoste einige Sachen zu Hause, die sind auch per IPv6 und IPv4 erreichbar.

Native IPv4-Anbindung verwenden​

Mit der Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" stellt die FRITZ!Box IPv4- und IPv6-Internetverbindungen her:

• Zuerst stellt die FRITZ!Box eine native IPv4-Verbindung her.
  • Falls der Internetanbieter der FRITZ!Box per DHCPv4 die IPv4-Adresse eines 6RD-Gateways mitteilt, baut die FRITZ!Box zusätzlich zur IPv4-Verbindung auch einen 6RD-Tunnel für IPv6 auf.
  • Falls der Internetanbieter der FRITZ!Box kein 6RD-Gateway mitteilt, versucht die FRITZ!Box zusätzlich zur IPv4-Verbindung auch eine native IPv6-Verbindung nach dem Dual-Stack-Verfahren aufzubauen.
  • Falls weder ein 6RD-Tunnel noch eine native IPv6-Verbindung zustande kommt, stellt die FRITZ!Box keine IPv6-Verbindung her.

Die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" ist sinnvoll, wenn an dem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird und nicht bekannt ist, welche IPv6-Einstellungen der Internetanbieter erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
conf_t schrieb:
Wireshark ist da eindeutig.
Du wirst in WireShark nicht sehen wie der Traffic am Netzanschluss und im Telekomnetz aussieht und kannst so kaum prüfen, ob IPv6 Traffig getunnelt wird oder nicht.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ich hoste einige Sachen zu Hause, die sind auch per IPv6 und IPv4 erreichbar.
Hier gibt es keinen Widerspruch

Die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" ist sinnvoll, wenn an dem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird und nicht bekannt ist, welche IPv6-Einstellungen der Internetanbieter erwartet.
Telekom unterstützt IPv6, somit kann man auch natives IPv6 verwenden.

Klar, am WAN Interface. Da dürfte ich bei einem Tunnel des IPv6 Traffics durch IPv4 nur Ipv4 traffic sehen und die MSS der TCP Paket bei IPv6 müsste kleiner sein als bei IPv4.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
natives IPv6 verwenden.

sing a native IPv6 connection​

If the setting 'Use native IPv6 connection' is selected, the FRITZ!Box establishes a native IPv6 internet connection and also attempts to establish an IPv4 connection using DS-Lite:

• The FRITZ!Box establishes a native IPv6 connection first.
  • If the option 'Automatically determine IPv4 connectivity' is enabled and the internet service provider announces a border router for MAP-T, MAP-E or Lightweight 4over6 to the FRITZ!Box via DHCPv6, the FRITZ!Box also establishes an IPv4 connection using the corresponding procedure in addition to the IPv6 connection.
  • If the option 'Establish IPv4 connection via DS-Lite' is enabled and the internet service provider announces an AFTR address to the FRITZ!Box via DHCPv6 or an AFTR was entered manually, the FRITZ!Box also establishes an IPv4 connection using DS-Lite in addition to the IPv6 connection.
  • If the native IPv6 connection cannot be established, the FRITZ!Box establishes a native IPv4 connection.

The setting 'Use native IPv6 connection' makes sense if the internet connection supports a native IPv6 connection and IPv4 using a transitional technology (DS-Lite, MAP-T, MAP-E, Lightweight 4over6).

Kann man machen, aber man hat dann kein natives IPv4

conf_t schrieb:
Kann man machen, aber man hat dann kein natives IPv4
dafür aber natives IPV6

conf_t schrieb:
Klar, am WAN Interface. Da dürfte ich bei einem Tunnel des IPv6 Traffics durch IPv4 nur Ipv4 traffic sehen
könntest du dein Setup darlegen um das reproduzieren zu können?
Mir ist nicht ganz klar, wie WireShark da ran kommen soll

Stichwort: Embedded Packet Capture der Fritzbox, da kannst du an jedem beliebigen Inferface Capturen und den PCAP danach in den Wiresshark laden. So auch am WAN Internfache. und wenn die Paket bereits PPPoE encapsuliert sind, ist das definitiv das WAN Interface und dort habe ich sowohl nativen Ipv6, als auch IPv4 Traffic.

1766250996166.png

Hier der wundere Point-to-Point (auf Layer2) Traffic der FB mit der Juniper Gegenstelle der Telekom:

1766251378313.png

Layer 2 = Point2Point und auf Layer 3 sind Ipv4 und IPv6 vertreten, als weitere Nachweis, dass es das WAN Interface ist, auf dem beides stattfindet.
1766251705168.png

Wer sich fragt, warum ich ständig andere Fritzboxen poste, das liegt daran, dass ich mit 5 Firtzboxen 3 Standorte mit 5 produktiven Subnetzen + Gästenetze per VPN vollvermascht habe, da kommt der Screenshot von der Box, auf der ich gerade bin......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, thomasschaefer und KitKat::new()
Nach vielen Beobachtungen habe ich für mich persönlich festgestellt, dass ipv4 only bei mir am schnellsten läuft und ich durch Dualstack keinen Vorteil habe.

Paxter schrieb:
ich durch Dualstack keinen Vorteil habe.
Der Vorteil von Dualstack liegt ja nicht darin, dass es schneller ist, sondern darin, dass man sowohl IPv4 als auch IPv6 ohne Umwege erreicht. Warum sollte durch ein anderes IP-Protokoll eine Verbindung schneller laufen? Sowohl per IPv6 als auch IPv4 steht beim Aufrufen von z.B. Computerbase.de die gleiche Bandbreite und die gleiche Latenz zur Verfügung.

Bei mir läuft Dualstack bei der Telekom genauso gut oder schlecht, wie IPv4 only oder Ipv6 only, was die Geschwindigkeit angeht, aber das würde ich auch keinen Unterschied erwarten.

Meine WG VPNs läuft praktisch ausschließlich über IPv6, so wie alle modernen OS IPv6 über IPv4 bevorzigen, und die Schwubdizität ist einwandfrei. Auch, wenn ich remote durch das VPN auf etwas zugreife.

Einzig nervig ist das Telekom Typische Problem mit manchen CDN - Providern, aber da ist egal mit welchen IP Protokoll man kommt, weil der Engpass ja woanders liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, NJay und Engaged
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Und danke @conf_t für das Posten der Screenshots. Gibt es eigentlich dazu eine "offizielle" Empfehlung seitens Deutscher Telekom (oder AVM für die Telekom Settings) - wenn man IPv6 am Anschluss nutzen möchte?

Keine Ahnung, das ist aber auch nichts Telekom spezifisches. Die Einstellung gilt so einfach für alle Provider mit echtem Dual-Stack. Für Dual-Stack Lite muss eben eine native IPv6 Verbindung konfiguriert werden. Abder das ist hier ja nicht Thema.

Möglicherweise ist das auch mittlerweile voreingestellt, wenn man über den Assistenten die Telekom als Provider auswählt. Weiß ich aber nicht, da ich das letzte Mal den Einrichtungsassistenden der Fritzbox 2010 benutzt habe und damals hatte der 1&1 Anschluss meines Bruders noch kein IPv4. Ansonsten in Foren steht immer mal wieder was dazu. Meine Einstellungen sind in Summe zu speziell für irgendeinen Assistenten. Ich editiere die Firtzbox CFG-Dateien teilweise direkt und lade sie nach einer Checksumberechnung wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
KitKat::new() schrieb:

Wenn du schon auf die englische Doku verlinkst, solltest du sie auch richtig lesen.

Im Punkt drei unter "Using a native IPv4 connection" steht: the FRITZ!Box also tries to establish a native IPv6 connection using Dual-Stack in addition to the IPv4 connection.

Falls es doch an Sprachverständnisschwierigkeiten liegt, nimmt bitte die deutsche Dokumentation.
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Renegade334 und CoMo
Lieben Dank Euch für die vielen, guten Infos! Ich werde es jetzt erstmal anhand Deiner Screenshots @conf_t einstellen - passt. 👍

Zurück
Oben