IPv6 Setting in FritzOS - empfohlene Einstellung bei Deutsche Telekom?

Wüste nicht, warum man sich damit befassen muss.
Man schließt die fb an und wartet auf automatischen Konfig.
Dann ergänzt man die telefon konfig und konfiguriert wlan.
Wenn alles läuft konfig sichern.
Fertig.

Hatten wir eigentlich Alles schon vor zwei Jahren geklärt: Klick.
conf_t schrieb:
damit im LAN auch IPv6 genutzt wird habe ich noch bei den erweiterten Netzwerkeinstellungen
Das sind die Werkseinstellungen. Mein Tipp: Den DHCPv6-Server ganz deaktivieren, denn das braucht kein Mensch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
norKoeri schrieb:
Hatten wir eigentlich Alles schon vor zwei Jahren geklärt: Klick.
Danke Dir - da ging es ja um die Settings für 1&1. Mich hatte speziell die "empfohlene" Einstellung für die Deutsche Telekom interessiert (wenn es soetwas überhaupt pro Provider gibt - evtl. war ich da unwissend). @hildefeuer Bei mir wurde nichts automatisch konfiguriert, ich habe damals alle Einstellungen in die Fritze händisch eingetragen.

Und da es gerade zu IPv6 diverse Einstellmöglichkeiten gibt, hatte mich einfach das optimalste für die Telekom interessiert.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe noch mal eine noob-Nachfrage: ich habe die Fritze jetzt so wie im ersten Screenshot von @conf_t konfiguriert: also IPv6 aktiv und native IPv4 Verbindung verwenden.

Blöde Frage: heisst IPv6 "aktiv", dass es zwar enabled ist, ich aber gar keine IPv6 zugewiesen bekomme? Nur, wenn es erforderlich ist? Oder nie?

Dual Stack - also beides - ist ja in den Settings nicht an.

Im Sinne von mit der Zukunft gehen und Konnektivität, dachte ich eigentlich, dass es vorteilhaft ist, auch mit einer IPv6 durch das Netz zu gehen (oder zumindest sowohl eine IPv4 und IPv6 zu haben).

Mit den Einstellungen habe ich aber wie gesagt keine - ist das erwartet?

SCR-20251220-rhpq.png

Zuletzt bearbeitet:
CaptainPighead schrieb:
Mich hatte speziell die "empfohlene" Einstellung für die Deutsche Telekom interessiert (wenn es soetwas überhaupt pro Provider gibt - evtl. war ich da unwissend).
Ist in dem Fall gleich, denn dort ging es um Dual-Stack allgemein. Wenn Du „optimal“ einstellen willst, dann so einstellen, dass die FRITZ!Box auch einen DS-Lite-Tunnel erkennt und verkraftet. Mehr bzw. was anderes optimieren kannst Du nicht.
CaptainPighead schrieb:
ist das erwartet?
Nein. Irgendwas ist krumm. Mein Tipp: Mal alles ausschalten, dann FRITZ!Box an, 20 Minuten warten, dann Computer bzw. Endgerät an. Und nochmal schauen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
norKoeri schrieb:
Nein. Irgendwas ist krumm. Mals alles ausschalten, dann FRITZ!Box an, 20 Minuten warten, dann Computer bzw. Endgerät an. Und nochmal schauen.
Du hattest recht. Das war irgendwas in meinem Browser (LibreWolf), habe es noch mal geprüft auf einem Alternativbrowser und die IPv6 wird auch angezeigt (bin also mit IPv4/IPv6) unterwegs). Danke noch mal für alle Tips & Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben