iRadio Cube + NAS: Keine Song-Aktualisierung

mehlboxxx

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit einen iRadio Cube und greife damit auf meine Musiksammlung auf einem NAS von D-LINK (DNS 323) zu. Das klappt soweit ganz gut. Auf dem NAS läuft ein SLIMSERVER, der euch eine Squeezebox mit Musik versorgt. Die Software auf der CUBE ist frisch aktualisiert.

Mein Problem: Die CUBE aktualisiert anscheinend die Titellisten nie. Neue CDs, die ich hinzugefügt habe, werden nicht angezeigt (auch nicht über einen "Folder"-Zugriff). Gelöschte CDs werden weiterhin angezeigt. Das Problem habe ich mit meiner Squeezebox nicht. Es werden anscheinend nur die CDs angezeigt, die bei Inbetriebnahme vorhanden waren.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun

Vielen Dank für Eure Hilfe, Heiko

Hallo Heiko,

das NOXON puffert die Daten nur im RAM um den Zugriff auf die Dateien zu beschleunigen. Wenn man vom HOME-Menü den Server erneut aufruft, dann wird alles neu geladen (wie bei den Favoriten). Es ist alles weg, wenn der Server abgeschaltet wird und dann der 1. Zugriff in das Leere geht oder wenn das NOXON am Kippschalter ausgeschaltet wird.

Viele Dank für die Info! Ich werde das mal testen!

Viele Grüße, Heiko
Ergänzung ()

Hallo Siggi,

Deine Erklärung leuchtet mir total ein. Ich habe meinen NAS-Server ausgeschaltet, dann die CUBE ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und richtig: Kein Server zu sehen. Dann Server eingeschaltet, ABER: Immer noch keinen Zugriff auf die fehlenden Ordner / Titel / Interpreten.

Das versteh ich nun wirklich nicht! Kann das mit fehlenden Rechten auf NAS-Ordner zu tun haben? Habe aber nichts geändert!

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

dann wirst Du sicher die Anleitung zu Deinem NAS von D-LINK noch einmal befragen müssen. Das NOXON und die Squeezebox arbeite vermutlich mit unterschiedlichen Protokollen, wovon das eine automatisch aktualisiert wird und bei dem anderen muss vielleicht von Hand eine Aktualisierung angestoßen werden.
Wenn ich am PC den Mediaplayer als Server verwende, dann muss dort das Gerät auf dem ich meine Musik hören will freigegeben werden und auch das (die) Verzeichnisse. Wird nun ein neues Verzeichnis angelegt, das nicht ein Unterverzeichnis des bereits freigegebenen Verzeichnis ist, dann kann ich das am NOXON auch nicht sehen.

Da ich kein NAS von D-LINK habe kann ich Dir da nicht weiter helfen. Der Fehler liegt auf jeden Fall beim Server (also dem NAS von D-LINK) und nicht beim NOXON. Versuch doch einmal Musik von Deinem PC abzuspielen und richte dazu den Mediaplayer ein. Zum Einrichten muss er ein mal gestartet werden, danach kannst Du ihn wieder beenden. Der eigentliche Player wird nicht benötigt.

Zurück
Oben