"iRadio Cube" vs. "Noxon 2"

Boarduser0408

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines WLan-Radios, nachdem mir ein Freund sein Noxon 2 für eine begrenzte Testzeit geliehen hat. Ich bin schlicht überwältigt von dem, was das Teil zu bieten hat. Insbesondere der satte Sound hat mich neben den vielen Features begeistert. Die meisten Feature haben vermutlich auch die anderen WLan-Radios drauf, allerdings habe ich bei Terratec tatsächlich den Eindruck, dass dieses Thema eine Herzensangelegenheit darstellt und Unschönheiten über kurz oder lang behoben werden. Mein neues Radio soll also von Terratec sein. Nur welches?
Kennt hier jemand neben dem Noxon 2 auch weitere, wie z.B. das iRadio Cube, und kann insbesondere zur Klangqualität Aussagen im Vergleich zum Noxon 2 treffen?

Vielen Dank,
Boarduser

Hallo,

ich habe mich für das Noxon2 mit den Noxon Speakern entschieden. Im Gegensatz zum Noxon iRadio gibt es hier Stereolautsprecher und einen USB-Anschluß. Aber: das Gerät gibt es nicht mehr!

Das Noxon iRadio Cube hat ebenfalls Stereolautsprecher, aber keinen USB-Anschluß.

Wenn man in Besitz einer (neueren) Fritz!Box ist, dann braucht man am Noxon kein USB mehr, denn man kann USB-Stick bzw. USB-Platte an der FritzBox anschließen und die Titel am Noxon abspielen. Funktioniert leider nicht mit vorbis, dafür aber mit mp3.

Allein wegen der Möglichkeit, vorbis über USB abzuspielen, würde ich wieder ein Noxon2 nehmen, falls man das Teil noch irgendwie (gebraucht) bekommt. Wenn Du das nicht brauchst würde ich ein Cube nehmen.

Gruß

akapuma

Beides sind gute Geräte, aber mal als Hinweis: das Noxon 2 und vor allem die Speakerbase werden nicht mehr produziert wie akapuma schon sagte. Ich betreibe einen normalen Noxon 2 audio (ohne Speaker und iPod Dock) an einem Verstärker samt dahinter hängender Anlage. Dafür ist das Gerät in meinen Augen idealer als der Cube, welcher widerum ein sehr gutes "stand alone" Gerät ist. Ist aber rein meine persönliche Ansicht. Wenn du einen Noxon 2 audio noch "neu" irgendwo bekommst sind beide Geräte eine gute Wahl.

Vielen Dank für die Antwort.
Ein USB-Anschluss ist für mich nicht von Bedeutung, da meine Musiksammlung auf einem NAS liegt.
Mir geht es in erster Linie um die Klangqualität, die ich beim Noxon 2 echt super finde. Würde jemand bestätigen können, dass die Qualität beim Cube nicht schlechter ist, würde ich schon aufgrund des Preises natürlich eher zum Cube neigen. Aber genau daher kommen auch meine Zweifel: wieso ist der Cube deutlich günstiger als das Noxon 2 (inklusive der Noxon 2 - Box)? Wurden da Abstriche gemacht?
Daher würde mich das Urteil von jemandem interessieren, der schon mal beide gehört hat.

Offen gesagt habe ich die Speakerbase vom Noxon 2 nie gehört. Der Cube besitzt keinen iPod Dock und auch kein optisches sowie RL out - das sind neben USB die großen Unterschiede zum Noxon 2 radio for iPod. Von der Firmware her und den Menupunkten sind die Geräte ansonsten mehr oder weniger gleich je nach Noxon 2 Variante.

Wenn der Klang für dich ausschlaggebend ist, dann möchte ich dir einen Klangtest empfehlen. Den Cube sollte es in den meisten Mediamärkten geben, ansonsten vorher oder in einem anderen Geschäft deiner Wahl anrufen.

Das ist sicherlich das Beste. :)

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das dort wo der Cube an die Grenzen seine 2.1-Audio kommt es sowieso "Zeit" wird ihn an die Anlage anzuschliessen, weil Du dann einfach ein anderes Volumen beschallen möchtest.

Ein richtiger WLAN-Ghettoblaster mit vollem, sattem Sound und Batterie- bzw. Akkubetrieb hat ja leider immer noch niemand im Angebot! :cool_alt: .... für die Grillparty oder so ... :cool_alt:

Boarduser0408 schrieb:
Ein USB-Anschluss ist für mich nicht von Bedeutung, da meine Musiksammlung auf einem NAS liegt.

Hallo,

ein NAS nützt Dir garnichts. Ein Noxon kann nicht auf einen NAS zugreifen. Du brauchst einen Mediaserver.

Gruß

akapuma

shaddi schrieb:
Die meisten NAS haben soweit ich weiss einen Mediaserver integriert.
Aber längst nicht alle.

Billige Alternative: externe Festplatte per USB an (neuere) FritzBox anschließen. Dann hat man eine Netzwerkfestplatte inkl. Mediaserver. Mit MP3's klappt das prima, mit ogg leider nicht. Daher benötige ich mein Noxon2 audio mit USB. Leider funktioniert hier "shuffle" z.Zt. nicht, aber ich hoffe, der Fehler wird bald behoben.

Gruß

akapuma

Mein NAS (D-Link DNS 323) kommt prima mit dem ausgeliehenen Noxon klar.
Zicken macht da eher ab und zu die Fritzbox im Zusammenspiel mit dem Noxon. Muss die Fritzbox dann neu starten (Stecker ziehen), damit das Noxon wieder Kontakt aufnimmt, wobei die anderen LAN und WLan Geräte (Rechner, Notebook) in der Zeit keine Verbindungsprobleme haben.

Mit der Fritzbox sollte es an sich aber keine Probleme geben. Hast du die aktuelle Firmware drauf? Ansonsten auch die Noxon FW auf beta updaten und wenn das immer noch nicht hilft Einstellungen der Fritzbox checken.

Boarduser0408 schrieb:
Mein NAS (D-Link DNS 323) kommt prima mit dem ausgeliehenen Noxon klar.
Klar, das Teil ist ja auch kein einfacher NAS, sondern hat ja auch lt. D-Link-Homepage einen "integrierten UPnP-AV-Media Server". Das ist ein High-Tech-Teil, was leer schon rund 130€ kostet.

Ein normales NAS ohne UPnP-AV-Media Server kostet leer rund 40€, mit 500GB etwa 120€. Und damit geht es nicht.

Gruß

akapuma

akapuma schrieb:
Klar, das Teil ist ja auch kein einfacher NAS, sondern hat ja auch lt. D-Link-Homepage einen "integrierten UPnP-AV-Media Server". Das ist ein High-Tech-Teil, was leer schon rund 130€ kostet.
akapuma

Na ja - und dennoch ging es in diesem Themenstrang eigentlich in erster Linie um die Soundqualität der beiden Geräte ;) und nicht darum ob Du mit Deiner NAS oder TROCKEN-Behauptung richtig liegst! :freak:

Ich möchte hier mal den Noxon iRadio for iPod empfehlen... der ist meines Wissens der einzige aktuelle Noxon mit digitalem Ausgang (TOS-Link). An einer entsprechenden Anlage bringt das hörbare Vorteile!
Außerdem hat er USB und den iPod Dock (was nicht schaden kann) und sieht - da schwarz - besser aus als die weißen Noxons... aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich persönlich mag jedenfalls diese Kombination aus weiß, silber-grau und blau-gelbem Display nicht.
Das Teil ist zwar laut Listenpreis richtig teuer, aber man bekommt den auf einer bekannten Website als "Remarketing" Gerät (also Rückläufer, die als ok befunden wurden) für unter 140,- EUR. Ich bin mit meinem Gerät aus dieser Quelle sehr zufrieden - bis auf die diversen hier diskutierten Firmware Bugs, aber die werden wohl alle Noxons betreffen.
Die Geräte werden dort übrigens im Auftrag vom Terratec verhökert...
Klaus
PS: Ich bin nicht mit dem Laden verbandelt oder so, ist nur als Tipp gemeint :)

Kann mich Klaus nur anschließen; hab mein silbernes Sagem mit grellem; hellblauem Display (wie die anderen Noxon) gegen dieses edles Teil mit dezenterem dunkelblau-grauem Display getauscht. Übrigens hab ich mein Noxon auch von dem gleichen "Online-Händler" als "Remarketing" Gerät für unter 140.- € - klasse Kurs ;) Ist quasi neu (keine Gebrauchsspuren)

Und glaubt mir; diese FW Geschichte gibt es überall - mit dem Unterschied das es für diese Noxon-Geräte klasse Foren gibt (wie dieses :D ) und vor allem regelmäßig Updates / FW. Für mein Sagem (welches auch viele Bugs hat) und die Roku (die kein Bug hat:)) gab es in den letzten zwei Jahren 1 neues FW Release - soviel dazu...

Also, gute Arbeit von Terratec :daumen:

- Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 7170 Fritzbox, habe ich damit auch Erfolg, oder braucht man schon die 7270???

Danke

Bei eBay gibts noch genügend Noxon.

Ich werde mir auch noch einn dritten holen, finde den echt klasse.

Shaddi, wie alt ist die Konstruktion vom Noxon 2? Hängt die Nicht-mehr-Produzierung mit dem Alter zusammen?

Ja, der Noxon 2 ist EOL - end of life. Das ändert aber nichts daran, dass es ein sehr gutes Gerät ist. Ich habe hier zuhause vier verschiedene Noxons und nutze den Noxon 2 audio angeschlossen an eine Stereoanlage an sich am meisten... gefolgt vom iRadio in der Küche. Aktuell wird die Firmware vom Noxon 2 auch noch weiter entwickelt, der Menuaufbau ist soweit identisch mit den anderen Noxons.

noxi-mark schrieb:
Na ja - und dennoch ging es in diesem Themenstrang eigentlich in erster Linie um die Soundqualität der beiden Geräte ;) und nicht darum ob Du mit Deiner NAS oder TROCKEN-Behauptung richtig liegst! :freak:
Es geht hier zwar hauptsächlich um die Soundqualität, aber auch um die Unterschiede zwischen den Geräten.

Man möchte mit einem Internetradio nicht nur Radio hören, sondern auch eigene Titel abspielen. Und dann ist es schon wichtig, ob ein Noxon auf ein NAS zugreifen kann oder nicht, aus dem einfachen Grund, weil ein Noxon auf ein "normales" NAS (ohne UPnP-Zusatzfunktion) nicht zugreifen kann. Und genau hier punktet das Noxon2, denn dieses Gerät hat einen USB-Anschluß, an dem man z.B. einen USB-Stick mit den Titeln reinstecken kann. Ein Cube kann das nicht.

Und das finde ich sehr wichtig. Für mich war das letztes Jahr sogar so wichtig, daß ich mir ein Noxon2 und eine Speakerbase gebraucht bei eBay gekauft habe, weil es die Geräte neu nicht mehr gab. Und weil UPnP mit ogg und meiner FritzBox nicht geht würde ich es wieder so tun.

Gruß

akapuma

Zurück
Oben