Typisch Amis:
15:45 AP: Junge Amerikaner finden Irak nicht auf der Karte
Washington (AP) Junge Amerikanern müssen vielleicht bald gegen Irak in den Krieg ziehen, finden jedoch kaum das Land auf der Karte. Eine Umfrage der National Geographic Society ergab, dass nur 13 Prozent der befragten US-Bürger zwischen 18 und 24 Jahren den Staat ausmachen konnten. Die Erhebung umfasste
56 Fragen aus den Bereichen Erdkunde und aktuelle Ereignisse. Deutschland schaffte es mit durchschnittlich 38 richtigen Antworten gemeinsam mit Italien auf Platz zwei, hinter Schweden mit 40 richtigen Antworten.
«Wenn die jungen Leute Orte nicht auf der Karte finden können und sich aktueller Ereignisse nicht bewusst sind, wie können sie dann die kulturellen, ökonomischen und ökologischen Themen verstehen, mit denen wie konfrontiert sind?», fragte der Präsident der National Geographic Society, John Fahey. Auf der Weltkarte konnten die amerikanischen Kandidaten nur sieben von 16 gesuchten Ländern finden. Sieger waren in diesem Bereich die Schweden, die 13 Länder fanden, gefolgt von Deutschland und Italien mit durchschnittlich zwölf Ländern.
Doch auch im eigenen Land kannten sich die Amerikaner nur wenig besser aus. Die Vereinigten Staaten fanden 89 Prozent auf der Karte, den Pazifischen Ozean 71 Prozent. 89 Prozent konnten Kalifornien und Texas auf der Karte zeigen, allerdings nur 51 Prozent den Staat New York. Die National Geographic Society hatte 300 Männer und Frauen in Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Schweden, Großbritannien und den USA befragt.
http://www.nationalgeographic.com/
Das muss für die jungen Soldaten dann also ein Kampf im Niemandsland sein. Die gegnerischen Truppen sind dann halt auch nur noch Niemands...ich denke, es ist klar was ich meine.
Gruß, ava