Iran stellt Karikaturen zum Holocaust aus

oP2

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.237
Iran stellt Karikaturen zum Holocaust aus
Im Iran ist eine Ausstellung von mehr als 200 Karikaturen zum Holocaust eröffnet worden. Sie ist eine Reaktion auf die in der islamischen Welt heftig kritisierten Karikaturen des Propheten Mohammed in einer dänischen Zeitung. Die iranische Zeitung „Hamschahri“ hatte den Karikaturen-Wettbewerb im Februar ausgeschrieben. Der Aufruf damals stand unter der Überschrift: „Wo liegt die Grenze der westlichen Meinungsfreiheit“. Die Ausstellung in Teheran zeigt insgesamt 204 Karikaturen aus dem Iran und dem Ausland, die unter 1200 Einsendungen ausgewählt wurden. Am Ende soll ein Sieger gekürt werden. Das Preisgeld beträgt 12 000 Dollar (9435 Euro).
Quelle: Bild.de

Als ich das gerade gelesen habe, bin ich fast vom Hocker gefallen. Ich weiß einfach nicht was ich dazu sagen soll, ich bin einfach schockiert. Wie man als Staat die angestrebte vollständige Vernichtung der Juden unterstützen kann, und sich dann auch noch darüber lustig machen kann, ist mir ein Zweifel. Ich bin kein Freund von Krieg, ein Gegner des Irak-Krieges, aber irgendwann ist Schluss. Sowas sollte sich die Welt nicht gefallen lassen und eingreifen, wie es die Uno ja bald auch durch Sanktionen tun wird.
Dann kommt noch die Anreicherung von Uran hinzu, die ein Staat mit so einem durchgedrehten Oberhaupt einfach nicht durchführen darf.
Dann unterstützen sie die Hisbollah, die Israel angreift, und dann gibt es noch Leute, die der Meinung sind, Israel ist nicht im Recht, wenn es sein eigenes land verteidigt. Ist für mich einfach schlichtweg unverständlich.

Mich würde mal inetressieren was ihr dazu sagt !

Quelle: Bild.de

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Wir (Dänemark) haben ein Bild veröffentlicht, was denen nicht gefällt. Jetzt haben die das gemacht, um uns zu zeigen, wie die sich fühlen.
Gabs dieses Thema mit genau dem selben Ausgang nicht schon in einer South Park Folge? :freak:
 
Es gibt immer Dummheit auf der Welt. Aus bestimmten Blickwinkeln, bezogen auf bestimmte Bereiche einfach mal dichter und mal weiter verbreitet hier. :evillol::
 
@oP2
Es ist problematisch, sich bei deiner Quelle über das Thema zu informieren, da der Verlag dieses...Produktes sich gewisse Leitlinien im Bezug über die Berichterstattung über Israel auferlegt hat, die eine objektive Berichterstattung nicht möglich machen. Aber das kannst du NATÜRLICH nicht wissen.

@topic
Man sollte dieser Aktion wirklich keine allzu große Aufmerksamkeit schenken. Wenn der Iran so weitermacht, gibt es sowieso irgendwann Krieg und als die dänischen Karikaturen weltweit bekannt wurden, gab es Tote, als in der islamischen Welt westliche Botschaften belagert wurden - sollte uns hier nicht passieren.
Ich durchblicke die Absicht der iranischen Regierung nicht so ganz. Die Argumentation ist völlig splittrig. Einerseits sagen sie, der Holocaust sei eine Lüge, andererseits profilieren sie sich (wie hier) über ihn, geben ihn also zu.

Israel exestiere nur aufgrund des Holocausts (den es laut Iran wohlgemerkt "nie gegeben hat":o ), deshalb habe es kein Recht, zu existieren, sondern (und das meint dieser Präsident wirklich) müsse samt sämlicher Juden nach Europa ausgelagert werden. Ich glaube sie meinen sogar, Deutschland und Österreich müssten die Juden aufnehmen. Davon, das jeder Israeli, der will, nach DEU/AUS auswandern kann, hat der Mann noch nie was gehört...

Dann das Atomprogramm. Man droht damit, Israel "von der Landkarte zu tilgen". Das ist ja auch überhaupt nicht provokativ. Wenn man ein Atomprogramm hat, dann setzt man doch nicht auf maximale Aufmerksamkeit, sondern aufs stille Kämmerlein...es ist doch klar, dass das Folgen hat wie etwa die massive Gefahr einer Intervention.

Könnte mir höchstens vorstellen, das der Mann tatsächlich einfach geisteskrank ist. Aber das ist auch unwahrscheinlich, es handelt sich hier ja nicht um einen "klassischen" Diktator, der machen kann, was er will.
 
Herr Ahmadine-dschad scheint schitzophren zu sein... Anders kann man sich diese gequirlte Sch***e, die die iranische Regierung verzapft einfach nicht mehr erklären...

Ich muss sage, ich bin gerader ichtig sauer! Die Grenzen der westlichen Meinungsfreiheit wollen sie also aufzeigen...

Wisst ihr was?! Ich stehte langsam absolut auf der Seite Israels! Anders als Auge um Auge scheint man Menschen wie Herrn Ahmadine-dschad wohl nicht beikommen zu können! Und wie alle sollten 100% verhindern, dass ein Iran unter dieser Führung auch nur das kleinste Bisschen Atomkraft nutzen kann!
Aber falls Herr A. dochmal irgenwann Atomwaffen besitzt und damit, wie er ja permanent erzählt , Israel angreift, wünsche ich im schonmal viel Spaß beim Sterben durch die Atomwaffen Israels!

Oh, ich könnte mich gerade aufregen! Mir reicht es nämlich langsam!
Aber bevor ich mich noch vollig aufrege, mache ich hier einen Punkt! :mad:

cu
 
Ja noway so ging es mir auch... als ich gelesen habe, dass sie ein Atomprogramm aufnehmen, dacht ich zuerst wieso nicht... Dann leugnen sie den Holocaust... wollen Israel auslöschen und 'von der Landkarte fegen' und machen sich jetzt noch öffentlich über den Holocaust lustig ?
Also irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Dann darf man sich nicht wundern, dass Israel anfängt sich zu wehren. Die können ja nicht einfach zuschauen wie ein total irrer iranischer Diktator, der Israel auslöschen will in Besitz von Atomwaffen kommt.
Ich möchte dieses Herrn A. sogar vllt. mit einem grausigen und wahnsinnigen Diktator unser Vergangenheit vergleichen. Aber vllt. ist dies weithergeholt. Man wird es sehen.

Achso und @ MacroWelle soweit ich das verstanden habe möchtest du mir sagen, dass der AxelSpringer verlag pro Israelisch ist ? Auch wenn was ist an der Nachricht denn schön oder contra iranisch geschrieben ? Es ist Fakt, dass es so eine Ausschreibung gab bzw. gibt und das die Ausstellung zur Zeit statt findet. Ich finde das reicht an Informationen.
Habe ich das falsch verstanden, wenn nicht, dann berichtige mich bitte:)

mfg
 
MacroWelle schrieb:
@oP2
Es ist problematisch, sich bei deiner Quelle über das Thema zu informieren, da der Verlag dieses...Produktes sich gewisse Leitlinien im Bezug über die Berichterstattung über Israel auferlegt hat, die eine objektive Berichterstattung nicht möglich machen.
Da steht "Thema", nicht "Nachricht". Das was du im Eingangspost zitierst ist eine Nachricht, die - das gebe ich selbstverständlich zu - quasi genauso geschrieben ist, wie bei allen anderen ähnlichen Medien. Ist aber eben nur eine Meldung.
Die Leitlinien des Axel Springer Verlages sind OFFIZIELL. Trotzdem kennt sie der Durchschnittsleser nicht. Mir läuft es kalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke, dass sich Leute aus diesem Klopapier heraus über derartige Problemkomplexe prägen lassen.

Wer wissen will, wie die Berichterstattung z. B. zum aktuellen Konflikt Israel vs. Hisbollah aussieht, soll mal auf den bildblog-Link in meiner Sig klicken. Da gibts auch einen Link zu den springer`schen journalistischen Leitlinien usw.

/EDIT
@riod
Rufmord heißt, ich behaupte, irgendjemand hätte eine Straftat begangen, ohne dass ich das beweisen kann. Wo habe ich das bitte getan??
 
Zuletzt bearbeitet: (post unter mir)
was fürn schwachsinn lass die doch karikaturen machen bei deren bildunstandard wissen die doch nichtmal worums dabei eigentlch geht. kann doch nur lustig werden. mir isses völlig wurscht wer was karikiert und erst recht wenns aus soner kinderreaktion heraus kommt ... wie son kleines baby was schreit weil es seine milch nicht bekommt


edit: nanana @vorredner ... die kommen noch und verklagen dich wegen rufmord, ist doch ganz große mode foren zu verklagen ... natührlich bin ich genau deiner meinung was die bild betrifft bzw den rest ausm a.s. verlag

/edit okay, nächstes mal schreib ich *ironie* davor damits jeder versteht :D



ich würde ja zugern mal die karikaturen sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gaaanz alter Hut, der in diesem thread schon einmal aufgetaucht ist.
Viel Spaß beim durchlesen;)

Dabei war das der Aufruf dazu, Karikaturen zum Holocaust zu erstellen.

Komisch, daß dabei nur 204 von 1200 in die Ausstellung gelangten:freak:
Lag dies am mangelndem Platz oder der Qualität der Exponate?

Vielleicht will Teheran einfach nur plakativ darlegen, daß Karikaturen genau das sind, was ihrem Wortlaut entspricht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Karikatur

Besonders lege ich dem geneigtem Leser den letzten Satz ans Herz:

Bei einer Deutung von einer Karikatur geht man in folgenden Schritten vor: 1. sich informieren, 2. beschreiben, 3. erklären und 4. zusammenfassen.

Gruß

olly3052
 
Ach je, der Gegenschlag ... ;)

Mich stören diese Karikaturen genausowenig wie alle anderen auf dieser Welt, über welches Thema auch immer.
Ganz einfach, weil es Karikaturen sind. Folgt Ollys link, die ersten 2 Sätze stellen es perfekt dar.
 
Hab es hestern in den Nachrichten gesehen, hätt mich fast vom Hocker gehauen.
Für die war die Mohammed-Karikatur etwas Schlimmes, da nach ihrem Glauben man sich kein Bild von Mohammed darf machen, was erklärt, dass man seit dessen 40.Lebensjahr kein Bild mehr von ihm findet. Aber das war vom Westen gegen die arabischen Staaten.
Jetzt machen es die auch, aber dafür gegen Israel und sicher auch ein wenig gegen Europa. Mein Gott! Solche Kettenreaktionen sind schlimmeres Gift als Ciankalyn. Der Holocaust war etwas grausames, angeführt von einer psychokranken Person. Da sind Millionen draufgegangen. Aber für die arabischen Staaten ist es wohl nicht so schlimm, da sie das als Dritte erfahren haben und weil sie Israel hassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben