News Iran untersagt Verwendung ausländischer Server

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Wie Medienberichten zu entnehmen ist, hat die iranische Regierung bestimmten Firmensparten untersagt, im Ausland gelegene Server für ihre internetbasierten Dienstleistungen zu nutzen. Betroffen davon sollen Banken, Versicherungen und Telefonanbieter sein.

Zur News: Iran untersagt Verwendung ausländischer Server
 
Macht im Kontext "Stuxnet" sicherlich Sinn. Ob man das umsetzen kann, also viel mehr Sicherheit erlangt, wage ich aber zu beweifeln.
 
Alles was der Iran tut sollte man sicherlich mit Skepsis betrachten, allerdings finde ich diesen Schritt sehr sinnvoll. Warum auch vom Ausland abhängig machen, wenn es auch einen heimischen Provider gibt? Außerdem ist es eine Sicherheitsmaßnahme, die die persönliche Freiheit des Menschen wie z.B. einige Gesetze der USA in keinsterweise verletzen.
 
Klassische Kriegsvorbereitung.

National sind die Daten immer besser aufgehoben.
Und nunja, sowie es derzeit aussieht, wäre es ja durchaus möglich das da mal etwas eskaliert ...

Hauptsache die Festplattenpreise steigen nicht ...
 
Da kommt man wieder in die Frage des Gleichgewichtes. Sicherheit vs. Freiheit. Dieser Schritt bringt das Gleichgewicht sicherlich ehr in Richtung "Sicherheit".
 
Selbstisolation nennt sich das...stimme auch eher der Aussage 'klassische Kriegsvorbereitung' zu.
 
Nikla ich will nicht überspitzt reagieren - aber die Frage des Gleichgewichts braucht man ja im Iran garnicht zu stellen?! Da gibts nur Sicherheit - und nur die der Partei...
Milliarden für Atom/Waffen ausgeben und die eigenen Bauern fressen im winter Gras weil sie nix haben...

Davon ab gibts noch nen 3. grund für den Iran die Infrastruktur selbst abzuwickeln. Sollte der rest der welt sanktionen eröffnen und z.b. die Bankgeschäfte und deren Server im ausland blockieren steht das Finanzsystem im Inland auch vor dem kollaps weil nix mehr geht, so hat Iran zumindest die möglichkeit weiterhin inländische Transaktionen auszuführen über ein IranNET :p
 
"Vehehment" ist gut. Viel Viel vehementer als auf friedliche Demonstranten zu schießen geht es nicht mehr. Was die Kriegsvorbereitung angeht glaube ich, dass sich die Iraner massiv überschätzen. Wenn sie die USA zum Kriegseintritt bewegen müssen sie mit einem massiven Marineangriff rechnen. Als kleines Rechenexempel sei gesagt, dass ein Lenkwaffenkreutzer der Ticonderoga-Klasse 122 Marschflugkörper trägt, gegen die die Iraner kein funktionierendes Abwehrsystem besitzen. Die Navy kann in unter einer Stude die iranische Inrastruktur so weit schädigen, dass die Armee keinen Krieg mehr führen kann. Bei der folgenden Ladeaktion müssten die USA nur noch mit minimalem Widerstand rechnen. Für einen Krieg gegen die größte Marine der Welt ist die Küstenlage des Iran einfach sehr ungünstig.
Ich glaube, das die Generalität das weiß und keinen Krieg will. Daher sehe ich in der Serververlagerung im Kern eine Innenpolitische Aktion.
mfg Verata
 
Wenn die sich auf einen Krieg vorbereiten, müssten die irgendetwas besitzen mit das die einen Krieg führen könnten. Also irgendwelche Technologien, oder ähnliches... Von der Atombombe sind die noch weit entfernt! Das wird noch einige Jahre dauern bis die überhaupt Uran soweit anreichern können, dass es für eine Atombome reicht. Dann muss noch jemand die Atombombe bauen. Das ist alles nicht so einfach, auch wenn es Anleitungen im Internet gibt.

Und die paar Kriegsschiffe, Raketen und Panzer die die besitzen lassen sich von den Amerikanern in ein paar Tagen kampfunfähig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Medien kritisch gegenüberstehen. Das was alles so böses über den Iran berichtet wird sieht in der Realität ganz anders. Sie haben eine beschissene Regierung, das ist wohl so... Aber der Rest.... ?

Man kann nicht einfach so Material das für den Bau einer Atombombe benötigt wird von ein Kontinent zum anderen befördern. Das ist nicht möglich! Alle Lagerbestände auf dieser Welt werden streng kontrolliert.

So weiss man was in den Iran geliefert wurde, und das reicht "noch" lange nicht für eine Atombombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kommtentaren wegen "falls USA an-/eingreift"
Ihr habt wohl zu viel N24 USA propaganda geschaut. Muss da MikMikMikkka's Nachfrage zustimmen. Wenn die so mächtig sind, warum hat das im Irak so lange und mit nicht gerade wenigen Verlusten geklappt ?! Den Iran sollte man nicht unterschätzen. Und Technologie macht keinen leichten Sieg aus.
Klar, die USA haben viele und hochentwickelte Waffen, aber was der Iran alles hat weiß man auch nicht 100%tig. Die werden ihre ganzen einkäufe und entwicklungen an Waffen nicht an die große Glocke hängen, das gleich jede Nation weiß, womit sie rechnen müssen.

Aber naja, abwarten und Tee trinken. Ich denke aber auch das es eine Art vorbereitung für den Krieg ist, damit die Wirtschaft nicht total einbricht falls es dazu kommen sollte und die Banken etc auf einmal tot sind..

mfg craiwler
 
Wenn die so mächtig sind, warum hat das im Irak so lange und mit nicht gerade wenigen Verlusten geklappt ?!

Eine Regierung/ Diktatur zu stürzen und eine konventionelle Armee zu besiegen ist mE bei weitem einfacher als sich in einer radikalisierten und unfreundlich gesinnten (aus welchen Gründen auch immer) Bevölkerung durchzusetzen. Ersteres geht mit technologischer und taktischer Überlegenheit, zweiteres nicht.
 
Verata schrieb:
"Vehehment" ist gut. Viel Viel vehementer als auf friedliche Demonstranten zu schießen geht es nicht mehr. Was die Kriegsvorbereitung angeht glaube ich, dass sich die Iraner massiv überschätzen. Wenn sie die USA zum Kriegseintritt bewegen müssen sie mit einem massiven Marineangriff rechnen.Ich glaube, das die Generalität das weiß und keinen Krieg will. Daher sehe ich in der Serververlagerung im Kern eine Innenpolitische Aktion.

:lol::lol:

Wenn überhaupt irgendein militärischer Zusammenhang besteht, dann geht es um die Verteidigung und nicht um den Angriff, schließlich ist der Iran von voll besetzten US Basen umzingelt, die nur auf einen Grund warten oder bereits planen einen zu inszinieren. Schließlich hat der Iran sehr viel Öl.

bluntman schrieb:
Wenn die sich auf einen Krieg vorbereiten, müssten die irgendetwas besitzen mit das die einen Krieg führen könnten. Also irgendwelche Technologien, oder ähnliches... Von der Atombombe sind die noch weit entfernt!

Der Iran ist ja auch nicht der Agressor, sondern die "guten" USA. Ich bezeichne die USA und deren Versallen "Nato" schon seit langem als die <Achse des Bösen>.
 
erst mal voram OT: es erschreckt mich immer wieder, wie überall unsere Regierungspropaganda nachgeplappert wird, so wie bei manchen Beiträgen hier. Die Welt ist voller Gehirngewaschener.

Zurück zum Thema: Erinnert euch mal an wikileaks.
Welche Infrastruktur wurde damals noch alles eingestellt? Hoster? Bank?
Es wurden ohne Information der Betroffenen, Daten von diesem einen Kurznachrichtendienst Beschlagnahmt.

So jetzt nachdenken oder weiter träumen.
 
enrico schrieb:
Zurück zum Thema: Erinnert euch mal an wikileaks.
Welche Infrastruktur wurde damals noch alles eingestellt? Hoster? Bank?
Es wurden ohne Information der Betroffenen, Daten von diesem einen Kurznachrichtendienst Beschlagnahmt.

Das Geld von Wikileaks ist immer noch Beschlagnahmt, weil die großen giganten Mastercard und Visa die Interessen der USA vertreten.
 
In Zukunft wird das iranische Regime (Regierung kann man sowas nicht nennen) es einfach haben Oppositionelle die sich zu Demos und Dergleichen verabreden Hinter Schloss und Riegel zu bringen, wer weiß wie viel Regimegegner die Frieden mit dem Ausland haben wollen vom Regime Eingesperrt und Misshandelt werden. Klar das die es Schwerer haben an Persönliche Daten zu kommen wenn diese auf Ausländischen Servern liegen, aber Easy wenn sie auf Eigenen Servern liegen dessen Provider von dem Regime Kontrolliert und an der Leine gehalten werden.
 
MaikDe schrieb:
Das Geld von Wikileaks ist immer noch Beschlagnahmt, weil die großen giganten Mastercard und Visa die Interessen der USA vertreten.
genau das ist es.
es sollte eigentlich für jeden offensichtlich sein das sich unsere Regierung als alleierte achsenmacht der "freien Welt" sich dieses land zur eroberung ausgesucht hat.
 
MaikDe schrieb:
:lol::lol:

Wenn überhaupt irgendein militärischer Zusammenhang besteht, dann geht es um die Verteidigung und nicht um den Angriff, schließlich ist der Iran von voll besetzten US Basen umzingelt, die nur auf einen Grund warten oder bereits planen einen zu inszinieren. Schließlich hat der Iran sehr viel Öl.

Schlecht über die NATO schreiben/reden aber in einem Mitgliedsland leben, schlecht über die USA rede/schreiben aber Jeans tragen und Filme aus Hollywood schauen, das sind die Richtigen. Wenn dir die NATO so ein Graus ist warum verschwindest du nicht aus Deutschland und gehst in ein Nicht Nato Land wie zb dem Iran?
Hätte es die NATO vor über 60zig Jahren gegeben hätte es einer wie Hitler Schwer gehabt einen Krieg vom Zaun zu reißen.

MaikDe schrieb:
Der Iran ist ja auch nicht der Agressor, sondern die "guten" USA. Ich bezeichne die USA und deren Versallen "Nato" schon seit langem als die <Achse des Bösen>.

Ja Klar, der Iran ist ja so Toll die Leute dort Findens Happy wenn auf sie geschossen wird, schlimmer kann man die Tatsachen nicht mehr verdrehen, so wie eine Regierung mit ihrem Volk umgeht so schlecht ist sie auch und die Regierung des Irans ist Schlecht und somit der einzige Aggressor. Sicher du weißt ja alles Besser den du liest ja die DS weil die anderen Zeitungen ja Böse gemeine Lügner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg Iran USA, ich kann es nicht mehr hören. Die AMI sollten mal lieber die eigene Nase nicht überall rein stecken und ihre so genannte "Freiheit" aufzwingen. Bei jeder Kriegshandlung leiden nur die normal sterblichen, sprich Soldaten auf beiden Seite, zivile Bevölkerung, Kinder, alte Menschen und und und....

Alles wird dauernd wegen irgend einem nicht existierendem Vorwand gestartet. Die ach so böse zahlreichen Chemiewaffen, wurden übrigends bis Heute nicht im IRAK gefunden!!! Soviel zur Freiheit...es ging nie um Waffen oder die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in dem jeweiligen Land.

Sondern schlicht und einfach um Profit, Resourcen, Rohstoffe, Öl - ich würde alle Politiker, wirklich alle einsammeln in die Wüste hinschicken und auf einander hetzen - der letzte darf gehen. Dann hätte die Welte weniger sorgen, mann müsste nicht diese Schamrotzer von politikern ernäheren und die Menschen arbeiten nur für das eigene Wohl.

Die Problematik kann man doch fast in jedem Land finden. Selbst bei uns gibt es tausende von Beispielen.
Abgeordnete verdienen sich etwas neben her, dabei sind das Summen im 5Stelligenbereich + das Sold was aus unseren Steuergeldern kommt. Da frage ich mich, wie kann ein beschäftigter Abgeordnerter der dabei seinen Job auch noch gut macht Zeit haben für etwas nebenher verdienen? Warum darf ein Abgeordenter derartige Beiträge neben her verdienen? Das dieser Abgeordneter nicht mehr unpartaisch ist sollte denke ich klar sein.

Auf der anderen Seite die Menschen, die eben aus welchen Gründen auch immer, keinen Job finden können und die Gefängnissstraffe HARZ IV erhalten. Da debatierten die kack politiker über 7 Monate ob sie nun 5 EUR drauf schlagen sollen oder nicht. Allein diese Diskussion hat Milliarden verschlungen!!! Und wenn der eh schon bestraffte HARZ IV Empfänger sich selbst etwas dazu verdienen möchte um aus der Misslichen lage heraus zu kommen, bekommt er gleich dicke Sanktionen aufgebrumbt....GROßES KINO...

Warum bekommt ein STAATSDIENER keine Sanktionen weil er was neben her aus der Industrie heraus nimmt und denoch Steuergelder in die eigene Tasche rein steckt.


Wie ihr seht, gibt es unglaublich viel Ungerechtigkeit...egal ob Iran, Usa, Russland, Deutschland oder oder oder...und das meiste Übel geht meistens von den ach so netten und freundlichen Politikern aus. Und wir alle (auf dieser kleinen Weltkugel) dürfen den Rotz Generationslang ausbaden.

Das macht mich einfach rasend, das man selbst nichts dagegen unternehmen kann - und in diesem beschissenen Teufelskreis gefangen ist.
 
Zurück
Oben