IRC Skript erstellen

calvin™

Lieutenant
Abend zusammen!

Ich hab da mal eine Frage die ich lösen müsste, aber mir fällt nichts ein wie ich das hinkriegen kann.

Und zwar: Ich würde gerne IRC als Chat für die Uni für mehrere Stunden (könnten bei Volllast denk ich mal ca. 100 Leute werden) benutzen. Über den Sinn und Zweck sollte sich hier keiner den Kopf zerbrechen :)
Problem ist, dass viele Leute sich mit IRC einfach nicht auskennen und es deshalb von vornherein ablehnen.

Meine Idee wäre jetzt, dass man etwas bastelt, das wie folgt aussehen könnte:
Man lädt eine Datei runter, klickt diese an, wird nach seinem Nick gefragt und wird dann automatisch zum von mir vorher eingestelltem Server bzw. Channel verbunden.

Eventuell gibt es ein Programm, dass dieses schon kann, aber ich es einfach nicht kenne?! Ist sowas überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
calvin

ich mußte deinen text grad 3mal lesen bis ich gerafft hab was du genau willst

du suchst dir ein mirc script bastelst alles in die perform rein nick gibst iwas an die leute solln es dann vor dem connect auf den server selber ändern das ganze dann packen aufn hoster laden den leuten den link geben und feddich

das mit den nick´s reggen is ne andere geschichte

DjNDB schrieb:
Wie wäre eine Browserbasierte Lösung? Es gibt z.B. Java oder Flash basierte IRC clients.
Ergänzung ()

Hier ist z.B. eine Flash basierte Variante.

Ja, ich denk mal Java und Flash sollte kein Problem sein!

SonGohan schrieb:
ich mußte deinen text grad 3mal lesen bis ich gerafft hab was du genau willst

du suchst dir ein mirc script bastelst alles in die perform rein nick gibst iwas an die leute solln es dann vor dem connect auf den server selber ändern das ganze dann packen aufn hoster laden den leuten den link geben und feddich

das mit den nick´s reggen is ne andere geschichte

Nick's braucht da keiner reggen. Einfach eingeben und fertig.

Okay, die Leute sollen aber nicht mehr tun, als nach dem Programmstart, den Nick zu ändern :)

Eine Lösung könnte zB. irgendwas mit Java sein, aber da muss ja ein Server bzw. FTP oder etwas in der Art dahinter stehen, oder?

willst du dir dein eigenes netzzwerk basteln oda wie soll ich das nu verstehen ? sonst nimm irgendein netzwerk gibt genug davon macht nen chan und feddich

aber selbst erstellen is ein wenig schwierig das zu erklären wenn ja brauchst du unrealircd und anope und dann mussu ne complette config schreiben.

java is zu system lastig würd ich nicht nehmen

mibbit.com da hast alles was du brauchst

calvin™ schrieb:
Eine Lösung könnte zB. irgendwas mit Java sein, aber da muss ja ein Server bzw. FTP oder etwas in der Art dahinter stehen, oder?

Der IRC Server muss natürlich existieren. Ansonsten kann man sowohl Applets als auch Flash Anwendungen auch lokal ausführen.
Für unbedarfte Benutzer dürfte es jedoch am bequemsten sein einfach eine Webseite aufzurufen um den Chat nutzen zu können. Dafür reicht aber auch zur Not auch free Webspace.

Boahr IRC. Vor etwa 5 Jahren hatte ich mal nen Internetradio, dass sehr stark am Quakenet (IRC) gebunden war.
Da war ich jedes Wochenende dran, an mIRC-Bots zu basteln.

Aber wie gesagt... lange her.
Müsste mich da wieder einarbeiten.

Um dein Ziel zu erarbeiten wüsste ich gerne mehr Details über folgende Aussage:
Man lädt eine Datei runter, klickt diese an, wird nach seinem Nick gefragt und wird dann automatisch zum von mir vorher eingestelltem Server bzw. Channel verbunden.
Kannst du mir da mehr Details verraten?
Ich würd gern ausprobieren, ob ich das hinbekomme. :)

Afrobeat schrieb:

Danke, das werde ich mir genauer anschauen! Leider sind dort nicht alle Netzwerke verfügbar.

SonGohan schrieb:
willst du dir dein eigenes netzzwerk basteln oda wie soll ich das nu verstehen ? sonst nimm irgendein netzwerk gibt genug davon macht nen chan und feddich

aber selbst erstellen is ein wenig schwierig das zu erklären wenn ja brauchst du unrealircd und anope und dann mussu ne complette config schreiben.

java is zu system lastig würd ich nicht nehmen

mibbit.com da hast alles was du brauchst

Nein, nein, so weit will ich nicht gehen! Ich würde dann zB. auf einem Server einen Channel eröffnen und diesen benutzen.

DjNDB schrieb:
Der IRC Server muss natürlich existieren. Ansonsten kann man sowohl Applets als auch Flash Anwendungen auch lokal ausführen.
Für unbedarfte Benutzer dürfte es jedoch am bequemsten sein einfach eine Webseite aufzurufen um den Chat nutzen zu können. Dafür reicht aber auch zur Not auch free Webspace.

Ja, eine Webseite wäre genau das richtige. Ich kenne mir auch mit HTML bzw. PHP ein wenig aus, deswegen sollte es kein Problem sein eine kleine Seite zu basteln und da mibbit.com laufen zu lassen, so wie vom User oben vorgeschlagen.

Funktioniert das auch bei mibbit, dass man in HTML zB. Server/Channel vorgibt und der User muss nur noch den Benutzernamen eingeben bzw. ändern, so wie bei irc2go?!
Ergänzung ()

Xaero schrieb:
Kannst du mir da mehr Details verraten?
Ich würd gern ausprobieren, ob ich das hinbekomme. :)

Ehm, ja klar, gerne! Wie könnten diese Details aussehen? Netzwerk und Channel wäre erstmal egal, wichtig wäre, ob das überhaupt über ein Programm wie zB. Miranda möglich wäre... (sollte Freeware sein, da Studenten arme Schweine sind und eh kein Geld haben :D) :)

Was mir gerade einfällt: Eventuell gibt es für Miranda ja auch so ein Plug-in? Das gibts ja eigentlich für alles ein Plug-in :)

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Zugriff her solltest du dir keine Sorgen machen. Es gibt einige Plugins für diverse Messanger und auch Zugriff vom Browser aus, ist leicht möglich.

Dieses Script, was du dir wünscht, wäre wahrscheinlich mit mIRC machbar. Aber ich bräuchte noch ein paar Infos über folgendes:

Netzwerk und Channel sind natürlich nicht relevant.

Aber für die abfolge deines Wunsches brauche ich mehr Infos.

Also:
Man lädt eine Datei runter, klickt diese an,
Was für eine Datei? Wozu?
Dies interessiert mich am meisten!!! Bitte sehr detail genau erklären!

wird nach seinem Nick gefragt
Beim Netzwerk registrierter Nick oder einfach ein passender nick?

und wird dann automatisch zum von mir vorher eingestelltem Server bzw. Channel verbunden.
Welche Einstellungen hat der Channel?
Passwort? Nur für registrierte Nutzer? Nur für eingeladene nutzer?

Ist alles sehr relevant!

EDIT:
Wahrscheinlich irrelevant aber ich möchts einfach erzählen. :D
Ich wohne in Paderborn. Und da gibts im Quakenet einen Channel zu, der mir übertragen wurde. Da war es brauch, jedem Paderborner OP zu geben.
Aber. Woher will man wissen, ob jemand wierklich aus Paderborn kommt.
Da habe ich viel recherchiert und einen BOT programmiert, der die ersten 10 Ziffern der Perso-Nummer umrechnet. Denn alle Persos, die in Paderborn beantragt wurden, haben die selbe Behördenkennzahl (die ersten 4 Nummern aufm Perso).
Die anderen Ziffern dienen nur der Errechnung der Prüfziffer (die letzte Ziffer der ersten Reihe). Um zu kontrollieren, ob jemand seine Behördenkennziffer verfälscht hat.
Hat auch super funktioniert... ausser bei denen, die umgezogen sind. ^^

Aber die Umsetzung anhand der Perso-Nummer fad ich genial. :D
mIRC ist wie eine Programmier-Sprache. Und macht sehr viel spaß. :)

Es gab mal einen Channel im Q-Net namens: "Bot-Labor".
Da hat jemand Bots programmiert und die getestet.
Da heben sich zwei PCs miteinander super unterhalten. Echt faszinierend. :)
...
Ich schweife ab... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du koenntest auch ein Java IRC Klient selber hosten. PJIRC waere so ein Klient. Allerdings wuerde ich auf der Seite unter Devel gehen, da dort Version 2.2.1 vorhanden ist. Eventuell darfst du die Pakete aber noch selbst signieren (die jar und cab), damit er auch in die Netze wie Quakenet und Co. kommt.

Dieses Script, was du dir wünscht, wäre wahrscheinlich mit mIRC machbar.

mIRC ist aber nicht Freeware, das wäre ein wenig blöd. Keiner würde sich dafür das Programm kaufen...
Geht da nicht irgendwas mit Miranda zB.?

Was für eine Datei? Wozu?
Dies interessiert mich am meisten!!! Bitte sehr detail genau erklären!

Egal welche Datei. Einfach ein Programm, mit dem das alles zum Laufen gebracht werden kann. Kann von mir aus eine EXE sein, von mir aus auch ein Archiv, das ist wirklich egal.

Beim Netzwerk registrierter Nick oder einfach ein passender nick?

Nein, einfach ein passender Nick den man einmal eingibt und der dann am besten gespeichert wird.
Wie gesagt, muss nichts regestriert werden, nicht zu kompliziert machen ;)

Welche Einstellungen hat der Channel?
Passwort? Nur für registrierte Nutzer? Nur für eingeladene nutzer?

Ehm, ja, ein Channel mit Passwort wäre super, dass da nicht jeder Dulli rein kann.

EDIT:
Wahrscheinlich irrelevant aber ich möchts einfach erzählen.
Ich wohne in Paderborn. Und da gibts im Quakenet einen Channel zu, der mir übertragen wurde. Da war es brauch, jedem Paderborner OP zu geben.
Aber. Woher will man wissen, ob jemand wierklich aus Paderborn kommt.
Da habe ich viel recherchiert und einen BOT programmiert, der die ersten 10 Ziffern der Perso-Nummer umrechnet. Denn alle Persos, die in Paderborn beantragt wurden, haben die selbe Behördenkennzahl (die ersten 4 Nummern aufm Perso).
...
...
...

Hört sich auf jeden Fall interessant an, aber sollte nicht so kompliziert gemacht werden :)

Du koenntest auch ein Java IRC Klient selber hosten. PJIRC waere so ein Klient. Allerdings wuerde ich auf der Seite unter Devel gehen, da dort Version 2.2.1 vorhanden ist. Eventuell darfst du die Pakete aber noch selbst signieren (die jar und cab), damit er auch in die Netze wie Quakenet und Co. kommt.

Nein, ich möchte nur ungern was selber hosten. Ein FreeFTP könnte man sich holen und dann die Seite mit einem WebChat laufen lassen, aber selber was hosten, möchte ich nicht.

calvin™ schrieb:
Nein, ich möchte nur ungern was selber hosten. Ein FreeFTP könnte man sich holen und dann die Seite mit einem WebChat laufen lassen, aber selber was hosten, möchte ich nicht.
Damit meinte ich einfach nur deinen Webspace (oder free Webspace) und nicht was, was auf deinem PC gehostet wird.

Zurück
Oben