Irgendein PC für Vater...

Kuma

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
109
Hi, mein Vater sucht einen Ersatzpc. Er weiß nicht ob es ein Laptop oder ein PC werden soll, also stelle ich ihm einfach mal von beidem etwas zusammen wo er dann auswählen kann.
Laptop wäre in diese Richtung: Laptop

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, wobei der Enkel in das Alter kommt wo er hin und wieder Farming Simulator spielen will.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
am besten gratis und hält am Besten >10 Jahre ohne Probleme...
Ihm gefiel die Größe vom X300

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hat einen ~17" Monitor, der "doch schon etwas weit weg ist".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~am besten gar nichts. Hab ihn beim Laptop auf 700€ bekommen, ... aber er zeigt mir immer wieder Angebote für 300€ mit i3 und 14", die er gar nicht will...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
now

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mir egal

Meine Idee war der X300, aber irgendwie sind die CPUs ziemlich teuer, wenn man mehr als nen Dual Core möchte. Und der H470 ist ja anscheinend nicht mehr erhältlich.
Wenn ich die Wunschliste vom X300 nehme + 5600G, dann käme ich auf 500€. Dann noch 150-200€ Monitor.

Oder könnt ihr mir irgendwas anderes empfehlen? Am besten billiger?
 
Moin,

Schön wäre noch eine kleine Info zumindest über den ungefähren Einsatzzweck des PCs.

Kuma schrieb:
Meine Idee war der X300, aber irgendwie sind die CPUs ziemlich teuer, wenn man mehr als nen Dual Core möchte. Und der H470 ist ja anscheinend nicht mehr erhältlich.
Wenn ich die Wunschliste vom X300 nehme + 5600G, dann käme ich auf 500€. Dann noch 150-200€ Monitor.
Leider blöde Situation beim Desk Mini, für den Endkundenmarkt bedient AMD mit der aktuellen Generation die unteren Bereiche quasi gar nicht mehr, der 3000G ist eigentlich auch inzwischen viel zu teuer für eine Empfehlung.
Bei Intel gib es zwar CPUs aber keinen DeskMini.
Es wird in Zukunft wohl auch ein neuer DeskMini für die Alder Lake CPUs erscheinen, wenn der PC aber kurzfristig gebraucht wird bringt das natürlich nichts.
Abseits vom Desk Mini kann man aber auch den 260€ PC aus der Office FAQ mit einen i3 10100 bauen, da wärst du bei ~310€ ohne Monitor.

Kuma schrieb:
Oder könnt ihr mir irgendwas anderes empfehlen? Am besten billiger?
Gebrauchtkauf, da bekommt man PCs mit ältere i5 durchaus schon für unter 100€ und auch i7 im Bereich 200€.
Problem wäre hier mittelfristig W11 da die älteren CPUs das nicht Unterstützen.
 
Der gezeigte Mini-PC ist gar nicht verkehrt, ich würde aber einen J5005 statt J4005 ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jetzt nur mal theoretisch gesprochen und in den Raum geworfen:

Wenn eh ein neuer Monitor gebraucht wird und das PC-Gehäuse idealerweise quasi unsichtbar sein soll, dann könnte man auch in Richtung All-in-One denken.

https://geizhals.de/hp-all-in-one-24-df0019ng-1m5x5ea-abd-a2305378.html?hloc=at&hloc=de

Mal als preislicher Mittelweg zwischen 300 und 700 Euro. Und Farming Simulator läuft darauf vermutlich etwas besser als auf Jasper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cyberpirate
MyPVR schrieb:
Der gezeigte Mini-PC ist gar nicht verkehrt, ich würde aber einen J5005 statt J4005 ins Auge fassen.
Danke optional hinzugefügt. Sind immerhin 60€ mehr. Ist die Frage ob der Vater das an Leistung überhaupt benötigt?

Allinone ist ja nicht schlecht. Nur wären mir die Monitore zu klein. Und bei einem Problem wird das auch etwas umständlicher so eine Kiste zur rep zu schleppen. Aber grundsätzlich ein guter Tipp. Vor allem ist es auch ein Non Glare Display. meistens waren sonst die blöden Glare verbaut.
 
cyberpirate schrieb:
Sind immerhin 60€ mehr
Ja, aber der J5005 hat die doppelte Leistung wie der J4005: 4 Kerne statt 2 und die etwas größere Grafikeinheit. Ich haben den NUC mit J5005 unter Windows 10 mit Kodi als Media Center am laufen und bin echt positiv überrascht. Auch auf dem Desktop mit Browser oder Office macht er eine gute Figur.
Ergänzung ()

Bitte bei einem NUC - wenn es nicht gerade ein Kit ist, noch eine Windows Lizenz einplanen.
 
Hier mal 2 günstige Kits, aber nicht von Intel direkt:
N5095 8GB RAM 256GB SSD mit W11 (aktiv gekühlt)
N5030 8GB RAM 256GB SSD mit W10 (passiv gekühlt)
 
Die große Frage ist, wie ernst die Farm Simulator Geschichte ist.

Ich find Atoms super und hab sie selbst im Betrieb, aber groß Gaming sehe ich damit nicht, auch wenn man darauf grundsätzlich spielen kann - nur Farming Simulator jetzt vermutlich eher nicht berauschend.

Mal hervorgesucht:

https://www.notebookcheck.com/Landw...ok-und-Desktop-Benchmarks.373296.0.html#toc-4

Wir liegen mit ner Intel Graphics HD 605 noch ein großes Stück unterhalb von HD 610 und damit geht angeblich auf 720p/Low 30 FPS. Also vielleicht dann 20 FPS. Wenn das reicht, bestens.

Alternativ würde ich sonst vielleicht doch lieber in Richtung Intel Xe oder Vega gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um einen Mini-PC mit "etwas" Gaming geht, wäre ein Ryzen mit integrierter VEGA 10 unter Umständen eine Lösung, wenngleich auch wesenlich teurer (aber auch wesentlich potenter als ein Atom):

Ryzen 7 3750H 16GB RAM 500GB SSD NVMe mit W10 Pro

(der sollte in FullHD bei Medium Setup ~60 FPS im Farm Simulator schaffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Für 600 Euro bekommt man dann aber schon nen X300 mit Ryzen 5700G.
(550 Euro mit Ryzen 5600G, 390 Euro mit Athlon 3000G)
Stimmt, Deskmini ~140€ + ~330€ 5700G fehlen noch RAM, SSD und W10 - das Kit oben hat obendrein 2x8GB RAM, 500GB NVMe und W10 Pro. Am Ende eine Frage des Budgets und der Vorlieben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Schön wäre noch eine kleine Info zumindest über den ungefähren Einsatzzweck des PCs.


Leider blöde Situation beim Desk Mini, für den Endkundenmarkt bedient AMD mit der aktuellen Generation die unteren Bereiche quasi gar nicht mehr, der 3000G ist eigentlich auch inzwischen viel zu teuer für eine Empfehlung.
Bei Intel gib es zwar CPUs aber keinen DeskMini.
Es wird in Zukunft wohl auch ein neuer DeskMini für die Alder Lake CPUs erscheinen, wenn der PC aber kurzfristig gebraucht wird bringt das natürlich nichts.
Abseits vom Desk Mini kann man aber auch den 260€ PC aus der Office FAQ mit einen i3 10100 bauen, da wärst du bei ~310€ ohne Monitor.


Gebrauchtkauf, da bekommt man PCs mit ältere i5 durchaus schon für unter 100€ und auch i7 im Bereich 200€.
Problem wäre hier mittelfristig W11 da die älteren CPUs das nicht Unterstützen.

Sorry, dachte das wäre klar. Office + Firefox.
Hast recht, der i3 ist ja eh nicht soo viel schwächer.

Gebrauchtkauf... er hat nichtmal eine Freude mit dem normalen Interneteinkauf bei amazon. Ich bezweifle, dass ich ihn zu Gebraucht rumbekomme.


cyberpirate schrieb:
Huch, ja das gefällt mir auch.

TriceO schrieb:
Jetzt nur mal theoretisch gesprochen und in den Raum geworfen:

......
Ist ein Zweikern Prozessor für die nächsten zehn Jahre so intelligent?

Wilhelm14 schrieb:
Es gibt Händler, da gibt es Leasing-Rückläufer, teils ohne sichtbare Gebrauchsspuren, die dennoch mit neuer Garantie (Gewährleistung) verkauft werden.

.......
hmm müsste schaun ob die auch noch AT versenden.

MyPVR schrieb:
Hier mal 2 günstige Kits, aber nicht von Intel direkt:
N5095 8GB RAM 256GB SSD mit W11 (aktiv gekühlt)
N5030 8GB RAM 256GB SSD mit W10 (passiv gekühlt)
Und warum sollte ich da den N5030 nehmen? Der Andere ist doch wohl besser, ohne viel mehr zu bezahlen.
Danke, gefällt mir auch.

TriceO schrieb:
Die große Frage ist, wie ernst die Farm Simulator Geschichte ist.

Ernst? Der ist 6 Jahre alt und spielt momentan auf einem ~10 Jahre alten Laptop. Der wird eher verwirrt sein, wenn es weniger laggt :D
Welche Atoms meinst du? Die wurden doc bisher noch gar nicht vorgeschlagen?
 
Die Atom wären mir zu lahm. Die konkret verlinkten kommen obendrein noch über den Amazon Marketplace aus China. So günstig sind sie dann auch wieder nicht, dass man darüber hinweg sehen könnte. Ein Dell oder Lenovo hat tatsächlich aufeinander abgestimmte Komponenten und guten Support. Die Gebrauchthändler senden nach Österreich. Neu ginge aber auch, siehe Geizhals.
 
Zurück
Oben