Irgendwas is da Laut im Gehäuse

Bobbyhansen

Ensign
Hi,
Die Überschrift sagts schon irgendein Lüfter macht mächtig Radau im Gehäuse.
Problem ist ich kanns nicht richtig orten, allerdings tippe ich auf den CPU lüfter.

Ich habe das Coolermaster Cevalier Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern, ein Enermax Liberty 500W Netzteil, den Accelero twinturbo auf der Graka und als CPU- Lüfter nen Arctic Cooling Freezer Pro 7

Bei Speedfan werden mir Zwei Lüfter mit ihrer Drehzahl angezeigt, "Fan1" wird mir da mit über 2700RPM angezeigt und der ist es auch, welcher zu laut ist, da er der einzige ist, den ich über Speedfan regeln kann und wenn ich ihn runterdreh wirds leiser. Allerdings wird dann meine CPU zu heiß (Core2Duo E6600). Da Gehäuselüfter 1, Netzteillüfter und CPU lüfter aber so nah beieinander sind bin ich mir nicht sicher obs tatsächlich der CPU lüfter ist. Gehäuse aufschrauben und hören/schauen hat nich wirklich was gebracht.

Ist "Fan1" bei Speedfan immer der cpu lüfter?
ist der Freezer 7 pro vllcht dafür bekannt etwas laut zu sein?

Wäre über Tipps, den tatsächlichen übeltäter zu finden, dankbar und wenn ihr meiner Vermutung, das es der CPU -lüfter ist zustimmt, auch über eine Empfehlung für einen Neuen glücklich!
Problem ist hier allerdings das der nicht zu groß sein dürfte - hab ein Msi p43 neo - F board, das ist nicht unbedingt das größte und der momentane cpu lüfter ist schon recht nah am ram.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Pinsel und halte die Lüfter vorsichtig damit an. Also nicht den Pinsel sofort reinstossen das der Lüfter abrupt anhält sonder ganz sachte bremsen.

So solltest du den Übeltäter finden können.

CPU Lüfter abstecken und anmachen, tada nun weißt du wer der "Böse" ist.

Bobbyhansen schrieb:
Ich habe das Coolermaster Cevalier Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern, ein Enermax Liberty 500W Netzteil, den Accelero twinturbo auf der Graka und als CPU- Lüfter nen Arctic Cooling Freezer Pro 7

Der Arctic Freezer Pro ist es mit Sicherheit nicht. Habe denselben ebenfalls auf einer E6600 CPU. Zur Bestätigung ist es völlig unproblematisch den Lüfter kurz anzuhalten (da braucht man auch keinen Pinsel für -die Finger tuns auch ;-)) Ein Abstecken ist komplett überflüssig.

Der Accelero dürfte auch nicht allzu laut sein. Ich tippe auf die Gehäuselüfter ...
Aber wie gesagt: Es ist kein Problem die Lüfter kurz mit den Fingern anzuhalten.

Grüße
MrGreen

öffne das gehäuse und höre gut hin .dann wirst du merken,woher die geräusche kommen.

Naja, mit Sicherheit kann man das nie ausschließen... wenn der Lüfter kaputt is kann das Ding schon ziiiiemlich laut werden... hatte das mal bei meiner alten Grafikkarte - hab gedacht die schaffen auf der anderen Straßenseite mit nem Presslufthammer ;) also: anhalten, übeltäter identifizieren und tauschen

Danke für den Pinseltipp,
scheint der Freezer Pro zu sein

Der Arctic Freezer Pro ist es mit Sicherheit nicht. Habe denselben ebenfalls auf einer E6600 CPU.
aja, mit Sicherheit kann man das nie ausschließen... wenn der Lüfter kaputt is kann das Ding schon ziiiiemlich laut werden

Also laut ist ja ziemlich subjektiv, sooo laut ist es jetzt auch nicht, nur halt eindeutig zu hören, wenn ich das mit dem aldi pc ein raum weiter oder mit nem pc den ich letzens zusammen gebaut hab vergleich is es schon recht laut. Aber kaputt dürfte der eigentlich nicht sein der pc war meines Wissens immer schon so laut wobei bis vorkurzem noch ein ziemlich lauter Grakalüfter drin war...

Hat wer ne empfehlung für nen cpu kühler den ich dafür einbauen könnte?

mhh...
so einfach geht es nun auch wieder nciht.
Wie viel platz hast du im Gehäuse?
Wie viel willst du ausgeben?
Was willst du Kühlen?
Willst du ocen?
All das sind Fragen die hierbei wichtig sind um dir zu helfen ich gehe jetz einfach mal davon aus du hast genug geld und genug Platz du willst übertakten und einen starken Prozzi kühlen, dann den hier:

Noctua NH U 12 P

Also ich hab nochmal getestet nach einandr alle ausgesteckt und immer neu gestartet

Am Lautesten
Arctic Cooling Freezer Pro 7 (CPU)
Gehäuselüfter Front
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
Gehäuselüfter hinten (eigentlich nicht hörbar)
Netzteillüfter (eigentlich nicht hörbar)
Am leisesten

Accelero Twin Turbo hab ich momentan am Lüfteranschluss an der Grafikkarte hängen - gehe ich recht der Annahme das der vermutlich leiser wird wenn ich ihn per 7V direkt ans NT anschließe?

Zum CPU Kühler:
CPU ist Core2DUO E6600 (Sockel 775)
Ist nicht übertaktet und habe ich auch nicht vor
neuer Kühler sollte vorallem leise sein aber natürlich trotzdem gut kühlen
der Preis sollte nich zu hoch sein also der gepostete is mir mit 55 € eindeutig zu teuer (... und ich denke mal bei nicht oc dann auch überdimensioniert)
zum Platz:
Mainboardbild
Mobo Maße: B305 mm x T220 mm

Zuletzt bearbeitet:
Bobbyhansen schrieb:
irgendein Lüfter macht mächtig Radau im Gehäuse.

Bobbyhansen schrieb:
Also laut ist ja ziemlich subjektiv, sooo laut ist es jetzt auch nicht, nur halt eindeutig zu hören

???

Wenn ein Freezer Pro 7 Radau macht, dann ist er defekt. Ich habe schon einige von denen verbaut.

Grüße
MrGreen

kann schon sein, der pc war zwar wie gesagt schon immer recht laut, das lag aber bisher eher an der Grafikkarte ( ob der Freezer dann trotzdem schon laut war kann ich nicht sagen), mittlerweile ist der ja auch schon 2 Jahre alt, ka wie lang sowas hält - kühlen tut er zumindest noch (35 ° idle) - fakt ist, ich will ihn austauschen wenns dann am ende trotzdem laut ist bin ich halt um die erfahrung reicher das ich ein empfindliches gehör hab ^^

Du schreibst am Anfang etwas von 2700 rpm. Falls sich das auf den Freezer bezieht würde dies bedeuten, dass Du die Lüfter nicht vom Mainboard regeln lässt. Evtl. hilft schon ein Blick ins BIOS, um dieses zu aktivieren ... und Du hättest Ruhe.

Grüße
MrGreen

oh man - war tatsächlich aus, von silent kann man auch jetzt zwar nicht unbedingt sprechen aber es is schonmal wesentlich angenehmer - Dickes Danke für den Hinweis

hat jemand nen tipp was ich da als temperatur und als min Fan speed eingeben soll?
hab jetzt mal 40° und min 62,5% gemacht - kann ich das noch drücken oder sind über 40° auf dauer nicht empfehlens wert?

Allerdings wäre dann eine Empfehlung für einen 80mm Gehäuselüfter(front) ganz nett.

Würde es was bringen nen weiteren Gehäuselüfter einzubauen um dann den CPU Kühler nochn stück weiter runter drehen zu können? (direkt über dem Cpu Kühler ist nämlich noch ein Platz frei für nen weiteren Gehäuse Lüfter(80mm))

und den Accelero Twin Turbo hab ich momentan am Lüfteranschluss an der Grafikkarte hängen - gehe ich recht der Annahme das der vermutlich leiser wird wenn ich ihn per 7V direkt ans NT anschließe? die Grafikkarte hat keine Lüftersteuerung meines wissens...

Aufjeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
also 40°idle sin okay,musst halt schauen,wie warm er unter lasst wird,am besten mit Prime95,isn programm,was dei PC auslastet.

Naja je nachdem,musst halt schauen,aba ich denk mal eha nicht,weils bei mir au nix bringt,der 80er hinter dem CPU kühler

ALso n 80er gehäuselüfter,kann cih dir ne
Enermax UCMA8 Magma kaufen,der is hamma aba au ziemlich laut,wenn du aba silent ham willst nimm n noiseblocker oder n noctua musst dich halt n bisschen umschauen

versuchs einfach obs geht,dass der dann leiser ist oda du holst dir Rivatuner,n programm,mit dem man die GRaka steuern kann,einfach probieren,aba nix am takt ändern,des könnte böse enden,wenn man sich nicht auskennt^^

Ich würde den Lüfter so einstellen das er unter 45°C mit möglichst niedriger Drehzahl (ca.30%) läüft und ab 65°C mit 100%. Dann sollte nichts passieren.

ich kann leider nur eine gewünschte temperatur und die mindest geschwindigkeit in % einstellen...

exakt msi p43 neo-f

versuchs einfach obs geht,dass der dann leiser ist oda du holst dir Rivatuner,n programm,mit dem man die GRaka steuern kann,einfach probieren,aba nix am takt ändern,des könnte böse enden,wenn man sich nicht auskennt^^

Lüfterregelung mit Rivatuner funzt bei mir irgendwie net (PNY 9600GT), die zwei oberen Regler(glaub 2D und 3d low) kann ich net verstellen und wenn ich den unteren (3d high) verstell passiert nix...

Zurück
Oben