Irgendwas is laut...

Frythan

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo

Ich weiss nicht, ob das Thema hier reinpasst, aber ich versuch einfach mal mein Glück.

Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin komplett neue Hardware gekauft. Da ich zur Zeit noch den ganzen Tag daheim bin, hab ich mich wohl an die Lautstärke gewöhnt, nur ihr ist ihr PC zu laut. Und ich muss zugeben, wenn beide laufen ist es wirklich rel. laut.
Nunmal zu den PC Daten, zumindest zu denen, die, wie ich denke, für die Lautstärke evtl verantwortlich sind:

Grafikkarte: Leadtek 8800gt ZL (sprich die schon leicht übertaktete mit Zalman-Kühler)
Bei der bin ich mir net sicher, ob es dadran liegt, weil Zalman im allgemeinen ja ne rel. gute Firma ist, ich allerdings noch nicht wirklich viele Tests zu der Karte gelesen hab. Die einen sagen sie sei hörbar, die andren sagen wieder man hört sie auch unter Volllast so gut wie kaum.

Prozessorkühler: Arctic Cooler Freezer 7 Pro.
Hier ist dasselbe wie bei der Grafikkarte. Die einen sagen, er sei sehr leise und sehr gut fürs Geld was er kostet, die andren sagen wiederum, er ist verdammt laut. Spiele auch mit dem Gedanken den wiederum gegen den Scythe Kama Cross umzutauschen, wäre der eine Alternative?

Mainboard: Asus Commando
Ich schreibe das hier noch zu, weil ich mich bei den BIOS einstelle mittlerweile kaum mehr auskenne. Ich bin sicherlich kein Noob (schraube jetzt sicherlich schon seit 15 Jahren an PC's rum), aber irgendwie werd ich da net so wirklich schlau. Wir haben dort bei den Einstellungen, die mitm Lüfter zutun haben glaub auf Optimal gestellt (kann im Moment leider schlecht nachschauen), zumindest so eingestellt, dass er Silent läuft. Wenn man den PC hochfährt stimmt das auch, aber sobald er dann mal ne 3D Anwendung oder ähnliches gestartet hat bleibt er auch in der Lautstärke. Und das ist dann, wenn beide PC's laufen wirklich recht laut.

Netzteil: Cooler Master Extreme Power 550W bzw 600W
Da das Netzteil ja auchn Lüfter hat geb ich das hier mal mit an, wobei ich das allerdings ausschliesse.

So, das wäre alles an Daten. Ich bzw wir wären sehr dankbar für Tips oder Hilfe woran es liegt, oder ob ich lediglich etwas im Bios oder anderswo einstellen muss, weil immer wieder etwas austauschen, was es dann vll doch net ist, wird auf Dauer etwas Kostspielig. ^^


MfG


Sascha
 
Habe ebenfalls den AC Freezer 7 und ab einer gewissen Drehzahl wird das Geräusch schon etwas aufdringlich.

Stell mal die Einstellung für die Lüftersteuerung in Deinem BIOS von optimal auf silent (ich glaube bei Asus gibt es standartmäßig "performance", "optimal" und "silent"). Hat bei mir in der Geräuschkulisse eine deutliche Verbesserung gebracht und die Temperaturen blieben trotz E2140@3.2 im grünen Bereich.

Der Freezer 7 ist sicherlich nicht der leistungsstärkste und leiseste Kühler, aber solange die Drehzahl unter 1400 liegt hält sich der Lärm doch sehr in Grenzen und bei unter 1200 höre ich ihn eigentlich nicht mehr wirklich.

Viel Glück
pallazzo
 
Und was für Gehäuselüfter sind verbaut? Das NT sollte wohl auch nicht so leise sein aber in der Regel sind es eher die Gehäuselüfter.
 
Also, Gehäuselüfter hab ich zwar drin, aber sind zumindest bei mir nicht angeschlossen und bei meiner Freundin zwar angeschlossen, aber sind auf minimal gestellt, wenn nicht sogar ganz aus.
Vom Bios her ist es eigentlich auf silent eingestellt, kam in meinem vorigen Text vll net ganz so deutlich rüber, sry. Nur kann es sein, wenn ich das im Bios auf silent stelle, dass dann externe Programme (zB speedfan) dann eh nimmer funzen? Also, kann da den Speed zwar verändern, aber es ändert sich net wirklich etwas. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere musste ich die automatische Steuerung im BIOS auch abschalten, um ein wenig mit den Geschwindigkeiten mittels Speedfan rumzuspielen.

Eine recht einfache Möglichkeit nach Deinem Störenfried zu suchen wäre es einfach mal den Lüfter vom Freezer vorsichtig mit dem Finger anzuhalten (natürlich nur kurz^^). Wenn das Geräusch dann immer noch vorhanden ist, solltest Du den Freezer zumindest als störende Geräuschquelle ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja 10 Finger, sprich 10 Versuche. ;)

Werd das spät. morgen mal testen mitm Bios ausschalten. Falls noch jmd Tips hat, bin für alles dankbar. Und schonmal vielen Dank an die Tips, die schon kamen. :)
 
einfach sanft in der mitte auf die nabe drücken, dann bleibt der lüfter stehen.
Kannste am besten bei allen mal machen, dann wirste den schon finden der Lärm macht.
Wenn nicht, dann isses entweder das NT oder die Festplatte/n ..
 
Mein Tipp: Die Gehäuselüfter "leise" laufen lassen. Denn wenn die einen Zug schaffen wird es im Gehäuse kühler, sprich der Netzteillüfter und der Freezer müssen nicht mehr so schnell laufen.
 
Zurück
Oben