Dämmmatten im Gehäuse verkleben. Bringt das irgendwas?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.928
Also, ich hab mir vor wenigen Tagen mein eigenes Grab geschaufelt :rolleyes:
Nach ersten fehlgeschlagenen Versuchen hab ich kürzlich mal wieder mit Speedfan rumgespielt und meinen Arctic Freezer 13 Pro so leise gekriegt, dass ich ihn im idle so gut wie gar nicht mehr wahrnehme - und auch beim Spielen hör ich ihn nicht mehr annähernd so stark wie vorher. Doch nun fällt mir erstmals auf, dass tatsächlich meine RX470 Nitro+ deutlich hörbar wird unter Last...

Die Frage die sich nun stellt, ist, ob ich durch Dämmung meines Cases diesbezüglich eine Minderung der Lautstärke erreichen könnte.

- Als Case fungiert ein CoolerMaster Elite 334U (Aluminium, günstig)
- Meine Festplatten sind nicht entkoppelt, aber in Betrieb nur sehr selten zu hören - kein Störfaktor
- Gehäuselüfter sind 2x Noctua NF-F12, je einer vorne und einer hinten

Es geht mir in erster Linie wirklich v.a. darum, das Geräusch der Grafikkarte zu reduzieren, vom Undervolting via Wattman lasse ich allerdings lieber die Finger, da hab ich zu viel Respekt vor.
Ich könnte auch das Silent-BIOS der Karte nutzen; da mein Rechner allerdings nicht der stärkste ist, möchte ich natürlich auf keinerlei Performance verzichten.

Der Einsatz und die Wirkung von Dämmmatten ist ja umstritten. Viele bemängeln die eigentliche Dämmung der Geräuschkulisse, dafür steigen die Temperaturen an (was letztendlich die Lüfter höher drehen lässt und die ganze gewünschte Wirkung somit aufhebt). Ich weiss auch, dass leichtes Alu v.a. Vibrationen besser überträgt und eine Bitumenmatte mit ihrem Gewicht hier für Besserung sorgen könnte. Doch wie finde ich heraus, ob es Vibrationen sind oder einfach nur das Lüftergeräusch der Karte?

Bevor ich mir nun aber für 40.- CHF so ein Set kaufe um es selber mal zu testen, wollte ich fragen, ob es hierzu Erfahrungen eurerseits gibt. Vielleicht hat ja schon mal jemand sein Alucase ausgekleitet und kann berichten inwiefern sich die verschiedenen Werte verändert haben.


P.S. ich hatte vor, lediglich die Seitenteile des Cases auszukleiden. Von daher weiss ich nicht, ob das die Wirkung sowieso nochmals erheblich mindern würde.
 
Die Dämmung wird dir herzlich wenig bringen, da dein Gehäuse Ja nicht komplett geschlossen ist, da sind Ja nach wie vor Öffnungen für Lüfter/Frischluftzufuhr.

Habe selbst sein gedämmtes Gehäuse (r5) und man merkt nur wenig davon.

Mein Vorschlag: Lade dir Afterburner runter und erstelle eine individuelle Lüfterkurve, wenn möglich undervolte die Karte, damit bekommst du dein System am besten leise, ohne unnötig Geld auszugeben.

Edit: Vibrationen werden am ehesten von den HDDs erzeugt oder von günstigen, nicht entkoppelten Gehäuselüftern.
Die Grafikkarte erzeugt eher Geräusche durch schnell drehende Lüfter, eher ein Surren oder Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das silent-BIOS kostet im schnitt wahnsinnige 2% leistung. das wird man nicht bemerken. zusätzlich kann man die lüfter sicherlich noch etwas weiter drosseln, wird die GPU halt ein paar °C wärmer.
und denk nochmal über UV nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Dämmung wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen, da du ja kein Problem mit dem Köfperschall des Gehäuses hast sondern mit den Lüftergeräuschen, die aus dem Gehäuse kommen. Ich würde eher über einen alternativen GPU Kühler nachdenken, oft sind diese so konzipiert, dass man sie auch später noch verwenden kann, wenn die Karte getauscht wird. Darauf einen oder zwei leise(n) Lüfter, davon dürftest du deutlich mehr haben.

VG,
Mad
 
Ein bisschen bringt das, aber es ist minimal. Auf keinen Fall 40 CFH wert. Dämmmatten kann man dann nehmen, wenn man einen leisen Rechner hat, aber ein bisschen doch noch zu hören ist.
 
Ok, das bestätigt mich schon mal in meiner eigenen ersten Vermutung, danke.
Ich werd mich demnach mal mit dem Thema UV auseinandersetzen, auch wenn ich da ein wenig wie der Ochs vorm Berg steh ^^

Leiser, ohne Performanceverlust oder Temperaturanstieg? Mal schaun ob ich das hinkriege :B
 
Moin auch!
Dämmen bringt schon was, auch wenn man nur die Seitenteile beklebt. Ein optimales Ergebnis gibt es natürlich nur, wenn der Innenraum vollständig ausgekleidet ist.
Ich habe das mal mit einer Korkverkleidung im Inneren eines PC ausgetestet und Ohrenmäßig vom Gefühl her einen sehr ruhigeren PC gehabt.
Allerdings läßt natürlich jede Öffnung den Schall raus.
Auch die mechanischen Laufwerke müssten extra entkoppelt werden, sprich optisches Laufwerk und die Festplatten.
Diese sollten zumindest Schwingsgedämpft aufgehängt werden (Ich hab das damals mit Gummi-Puffern bzw einer Aufhängung mit Gummi-Kabeln realisiert).

Ein Grafikkartenlüfter ist allerdings eine ganz andere Geschichte.
Diese Kühler sorgen nach meinen Erfahrungen nur im Falle eines Lüfterdefektes für Körperschall/Schwingungsübertragung auf das Gehäuse. Hier nützt vor allem bei moderen Grafikkarten eine Anpassung der Lüfterkurve per Treiber/Software.
Die von Dir genutzte RX470 Nitro war mit den ersten BIOS Versionen sehr laut, kannn es sein, dass Du noch so eine Version hast?
Siehe: https://www.computerbase.de/2016-08/sapphire-rx-470-nitro-silent/

Alternativ wäre auch ein anderer Grafikkartenkühler zu nennen, der allerdings auch nicht sehr kostengünstig zu haben ist:
https://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-iii.html
 
so ne dämmung ist letztlich nur das i tüpfelchen um nen sehr leisen rechner noch leiser zu machen, gleichzeitig dichtet man aber das case damit ab und schafft auch nen wärmeren innenraum.
vibrationen können damit auch gedämmt werden, wenn man damit aber arge probleme hat dann hat man sicher auch n 10€ billigst dünnblech case.
und n lüfter der am case sitzt und dort durch luftverwirbelungen geräusche macht bekommt man damit gar nicht leiser.

am meisten erreicht man dagegen schon durch einfache drosselung von lüftern und ne reduzierung oder gar vermeidung von lüftern.

gestern n thread gesehen da gings auch darum den pc leise zu bekommen, da schrieb einer er hätte 7 lüfter eingebaut, ja lol 7 extra geräuschquellen, 1-2 hättens auch getan. seine lösung war den rechner in nen anderen raum zu stellen.
 
Das hast du höchswahrscheinlich falsch verstanden. Die Nitro besitzt ab Werk einen BIOS Switch auf dem PCB, mit welchem man zwischen Silent und Boost Modus wechseln kann. Ein BIOS Update seitens Sapphire gab es dafür nie, oder zumindest finde ich auf deren Support Seite auch nichts dergleichen :)
 
Die Temps hast du aber gecheckt?

Wenn die Luft im Gehäuse über 50 Grad warm wird, weil die Gehäuselüfter niedrig drehen, ist es ja kein Wunder, dass die Grafikkarte mehr ventilieren muss :D
 
Meine Temps sind in einem recht guten Bereich, in Anbetracht von Case und CPU Lüfter. 28-35° unter Idle (je nach Kern und was Chrome so alles tut), 57° bei CSGO, 62° bei Overwatch.
Die Karte wird mit bis zu 72° natürlich wärmer, aber diese Temperatur hat sie auch in allen Tests erreicht, ist also völlig normal.
 
bumi84 schrieb:
Die Karte wird mit bis zu 72° natürlich wärmer, aber diese Temperatur hat sie auch in allen Tests erreicht, ist also völlig normal.

Mit anderen Worten: Die Lüfter drehen noch viel zu schnell.

Madman1209 schrieb:
Ich würde eher über einen alternativen GPU Kühler nachdenken, oft sind diese so konzipiert, dass man sie auch später noch verwenden kann, wenn die Karte getauscht wird. Darauf einen oder zwei leise(n) Lüfter, davon dürftest du deutlich mehr haben.

Wäre deutlich sinnvoller als die Dämmmatten....
Mein Rechner war mit den Matten auch nur minimal leiser....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu schnell? Naja, weiss nicht... im Silent Mode laufen die Lüfter zwar weniger schnell, die Temperatur steigt aber anscheinend nicht höher an. Aber natürlich wird dabei auch der Takt entsprechend gesenkt..
 
@ TE:
bei 72°C ist auf jeden fall noch spielraum für ne reduzierte lüfterdrehzahl vorhanden. also ja, im sinne einer möglichst geringen lautstärke drehen die lüfter aktuell "zu schnell". ein paar MHz mehr oder weniger bemerkt man nicht.
 
Mhm mhm...
wie gesagt, ich mach mich mal mit dem Thema Undervolting & co. vertraut, mal sehen was ich da so alles basteln kann.

Danke jedenfalls für eure Meinungen
 
Wie gesagt, MSI Afterburner installieren und einfach mal testen, wie weit man die Spannung senken kann.
Meine R9 390 lief zB mit -80mV noch stabil, war lediglich zu faul, mehr zu testen.

Beim rumprobieren aber "apply overclocking at system startup" nicht aktivieren, das erst, wenn man einen stabilen Wert gefunden hat.

Alternative GPU Kühler sind eine Option, aber kostspielig.
Sowohl Morpheus als auch MK-26 liegen bei 65-70€ neu und bringen noch keine Lüfter mit, was zwar den Preis noch nach oben treibt, aber dann kann man auch sehr leise Teile drauf setzen.
Hatte vor meinem Custom Loop einen MK-26 mit 2x Noiseblocker Black Silent Pro PLPS und die liefen unter Last mit ~600 Umdrehungen und waren im Grunde unhörbar.
Die Arctic Accelero sind nur dezent besser als die Aftermarket Lösungen der Hersteller, bringen dafür ihre Lüfter mit, was ich persönlich nicht so mag, da die meist mit 92mm Lüftern kommen, 120er oder 140er kann man langsamer und somit ruhiger drehen lassen.
 
Einen alternativen Kühler montieren würd ich sowieso nie, das trau ich mir beim besten Willen nicht zu. Aber mal ein wenig in das Thema einlesen und per Wattman steuern, wieso nicht? Ist letztendlich ja sogar zugänglicher als der Afterburner. Zumindest in meinen Augen.
 
Für dein Vorhaben reicht der Wattman in der Tat vollkommen aus. Ich würde dir raten ein forderndes Spiel zu nehmen. Das neueste Tomb Raider oder Witcher 3 eignen sich ganz gut dafür. Dann kannst du im Wattman immer -10 Eintragen und 10 Minuten testen. Wenn du den ersten Crash to Desktop oder Treiber neustart hast machst du wieder +10 und testest es was länger. Wenn du keine Probleme bekommst, lass es so. Ansonsten nochmal +10 bei Wattman eintragen :)
 
Hm. Witcher 3 besitze ich nicht und TR müsste ich erst runterladen und installieren...
Unreal Tournament auch eine Option?

Oder Dying Light hätt ich auch noch installiert, das is auch recht GPU intensiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben