Irgentwas stimmt mit meiner Kühlung nicht. Hilfe?

scadell

Lieutenant
Also nun bin ich echt am verzweifeln. HAb heute nen arctic cooling copper silent bekommen der ja eigentlich sehr gut sein soll. aber iregntwie sind manche tempangaben hier im Forum für mich reine Wunschträume. Also ich hab den mal drauf gemacht(und ich hab alles ordentlich gemacht, nicht zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste richtiger sitzt) und ich lag bei normal temperaturen im beireich von 65°-68°. Und er sahs korekkt auf der CPU. Und glaubt mir ich hab schon etliche Rechner zusammen gebaut und unmengen an Kühler ordnungsgemäß verbaut. Selbst mit meinem derzeitigen Vollkupferkühler bei einer UPM von 7200 bekomm ich normal temp nur um die ca 52° hin. Besser geht es einfach nicht. Nun wollt ich fragen wie ihr das macht die Temp von 49° haben und das bei 1200-2500 upm und das eventuelll noch bei einem übertakteten Prozi? Wie macht ihr das? Und ja der kühler sitzt wirklich gut drauf und Wärmeleitpaste ist auch genau richtig. Ich hab nicht mal einen übertakteten Prozi. Der läuft im standart takt. KAnn es möglich sein das mein MAinboard defekt ist und der Prozi zuviel spannung bekommt und somit heisser wird. Odfer vielleicht ähnliches. Also ich bin echt am verzweifeln. ICh weiss nicht warum mein REchner nur mit derartigen Tubinen auf gute Temps kommt. Und ach ja ich hab 5 gehäuselüfter. Ihr könnt euch ja vorstellen was die ganzen lüfter für ne Geräuschkulisse poduzieren.

MfG Scadell

Athlon XP2200@2400 ist nicht übertaktet? :D Schau mal genau nach, mit welcher
Spannung deine CPU läuft, wenn möglich geh'n paar mV runter. Das kann 'ne ganze
Menge ausmachen, bei 'nem XP2400+ beträgt der Abwärmeunterschied zwischen
1.65V und 1.75V immerhin 12.5%
Mitunter hilft's auch, wenn du 'nen Idleloop-Manager installierst. Brauchst' bei Win98,
aber nich mehr bei 2000/XP soviel ich weiß. Kann deine Idle-Temps aber gut um 10°C
runterdrücken. :D
Ansonsten...abwarten und Tee drinken. Wärmeleitpaste braucht mitunter so 1, 2 Tage
bevor die 100%ig optimal wirkt. Aber das macht nur 1-2°C aus.
Hast nochmal nachgesehen, ob der Kühler wirklich nicht auf dem Sockel aufsitzt? Ist
nicht leicht einzusehen wenn dein Case vollgestopft ist. Ist mir aber auch mal
passiert..und ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum das Teil 60°C idle
hat. :D

-Ronny

hast du den temp geregelten oder den einfachen weil beim temp geregelten bläst der lüfter den widerstand an und somit is es nich ganz so toll des wegen hab ich bei meinem temp geregelten den widerstand anne andere stelle getan

@scadell

du hast doch 'nen super Kühler gehabt, warum kaufst du dir so ein "Billigheimer" wie den Arctic? Nimm lieber einen Adapter und einen guten Lüfter.
Der Arctic wird doch vom MoBo angesteuert, oder? Evtl. funzt die Steuerung vom Epox nicht so, daß du niedrigere Werte bekommst. An deinem Gehäuse kann es nicht liegen: das ist mit eins der Besten.
Wichtig ist auch welche Paste du nimmst und die Reinigung des Die's, bevor du neue Paste draufmachst. Bei mir war mal der Anpressdruck zu schwach und zuviel Paste drauf = viel zu hohe Werte.
Ach ja, wie liest du deine Werte aus?
Kontrolliere nochmal alles nach:
- Kühler runter,
- Prozz säubern,
- Kühler säubern,
- Schutzfolie entfernen (hihi);)
- sowenig Paste drauf, daß du die Die durchschimmern siehst,
- Kühler drauf
und perfekten Sitz kontrollieren.
Strom ran und los geht's.

Viel Glück, Gruß doly

Das Epox 8K3A+ liest die Diode des Prozessors aus, damit hast du immer höhere Werte.
Mit meinem 3A+ und einem XP2000 hatte ich auch konstant zwischen 62° und 68°. Mein 5A2+ zeigte dann nur noch 42° bis 50° an, bei selbem Kühler und CPU.

@Ronny Ups ich hab das zwar drinne stehen aber übertaktet ist er nicht. Ich hab ihn mal vor längerer Zeit über den fsb auf einen @2400 angehoben aber dann wieder runter gesetzt weil mir die Temp zu hoch war. HAb das aber vergessen aus der sig rauszunehmen.

Also meint ihr das mein Board falsche werte ausliesst. Zu hoch? Ich dachte immer es liesst die genauen werte ab. Also der Kühler sitz richtig da bin ich mir sicher. Zur zeit liegt die Temp bei 51°-53° im normal Betrieb bei 7200 UPM. Gut das war vorher nicht so. NAchdem ich umgebaut hab un dann den Coolmaster wieder drauf gemacht hab ging die Temp erst wieder runter. Denke vor her war der kühler nicht richtig drauf. Aber troztdem bin ich mit meinem Lüfter und desen UPM Wert mit den TEmp immer noch nicht bei solchen werten wie manche hier haben. Mit dem Arctic Cooling cooper silent TC bei einem übertakteten Prozi mit 49° im Normal Betrieb hab ich hiewr mal gelesen.

Also die Temp ist für mich gerade ja ok nur wegen der entstehenden Geräuschkulisse wollte ich mal wissen ob ich was falsch mache.Aber ich werd mal das mit der Vcore von 1.65 und 1.75 testen.

Danke euch allen

MfG Scadell

also die Vcore spannung ist schon auf 1.65V.
Also ich hab mir mal den Thermaltake Vulvano 11 bestellt. Wegen der geringeren geräuschkulisse aber bei hoffe ich ca gleicher Kühlleistung. Was haltet ihr davon?

hier sind wie werte von mir 2400@2700

mit dem arctic cooling copper silent tc die temp vonna cpu is natürlich der dioden wert
und ich denke mal mit der geräusch kulisse von dem lüfta der mit 1100 u/min dreht lässt es sich ganz vorzüglich leben

Anhänge

• temps_2400+133fsb@2700+170fsb kopie.jpg
    temps_2400+133fsb@2700+170fsb kopie.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das mein ich. Wie machst du das. Auf 40° das ist schirr Wahnsinn in meinen augen. ICh hab meinen Rechner doch nicht auf ne HErdplatte stehen warum bekomm ich so scheiss werte hin.
Ich könnt heulen.

MfG Scadell

du bist dir sicher dass dein board dir den dioden weet liefert ja weil bei mir is der andere wert höher
diese werte musste ich mit aida auslesen da mir asus pc probe nur den dioden wert liefert

Anhänge

• diodenwert_vs_cpu_wert.jpg
    diodenwert_vs_cpu_wert.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 285
...

Irgendwie klingt das nach nem Hitzestau im Gehäuse! Kontrollier mal deine Gehäuse Lüfter ob die vorne rein und hinten raussaugen. Denn wenn alle nur rein bzw raussaugen ist das Gehäuse wie ein Backofen. und das wird richtig warm. Ich hatte mal durch einen reinsaugenden Lüfter (nur 1 im Gehäuse) nen Hotspot an den Laufwerken. Nach dem Umbau war er weg und die CPU temp ist auch noch gefallen. Jetzt hab ich vorne eine Reinsaugenden drin der die Platten mitkühlt und hinten einen der die Wärme wieder rauszieht.

Slider

Werte anderer und Hitzeprobleme

Also...das mit den Werten der anderen ist so ne Sache....manche Lügen sich einen zurecht, andere kapieren nicht, das die CPU-Temp schon fast außerhalb des Towers bei ihrem Mainboard gemessen wird und und und...

Vergleiche anstellen kannst du soviele du willst. Entscheident sind die Temps, die bei DIR rausspringen und da helfen dir keine Werte anderer.

Ich habe ebenfalls schon so einiges lernen müssen, was die Kühlung eines Rechners angeht. So habe ich herausgefunden, das bei mir mein Netzteil ganz erheblich zu Hitzeproduktion im Rechner beisteuert. Die Gegend um das Netzteil ist mit Abstand die heißeste in meinem ganzen Rechner. Jetzt kommen wieder die Schlauen und meinen, das das doch logisch ist, weil Hitze nach oben steigt. Jau...is auch richtig ;)
Aaaaber selbst bei geöffnetem Tower...kühlt sich das Netzteil nicht ab!!! Un Nu???
Also ist das so, wie ich das beschrieben habe!
Desweiteren...sollte man methodisch vorgehen...um die Temp im Rechner zu analysieren.

Zu aller erst...bei geöffnetem Tower die Temp beobachten.
Denn ganz klar....in diesem Zustand kriegt der CPU-Kühler die BESTE Luft!
Weniger ist also nicht drin!

Wenn diese Temp bereits zu hoch ist...liegts also am Sensor vom Mobo, oder der Kühlkörper ist voll Staub, oder der Lüfter ist zu schwach (verstaubt oder zu wenig Fördermenge!). Desweiteren kann zuviel Paste auf dem Körper der CPU ebenfalls die Temp anheben, weil die Temp angezogen wird (durch die Kühlpaste), jedoch nicht abgeführt wird (weil der Kühlkörper den Körper überdeckt). Zuviel Kühlpaste auf der CPU-Die ist ja bekanntlich auch nicht sonderlich förderlich. Bei gescheitem Aufsetzen des Kühlkörpers, wird jedoch eh jedes bischen, was zuviel ist zwischen den beiden Elementen "bei Seite" gedrückt. Besonders gut geschieht, dies bei Kühlkörpern, die am Mainboard festgeschraubt werden müssen.

So arbeitet man sich zu den Temps bei geschlossenem Case vor. Geht hier nun die Temp bis ins unermessliche, ist man sich sicher, das der Luftstrom der Frischluft zum CPU-Lüfter völlig abreißt und der Tower viel zu wenig Abwärme abstrahlt über seine Gehäusewände. Bei gedämmten Towern, wie meinem, sehr gut zu beobachten.
Es muss also ein Luftstrom her, der den CPU-Lüfter erreicht. Wie das geschieht ist zu unterschiedlich bei den Towern, sollte jedoch auf physikalische Gesetzte angelehnt sein ;) - ergo; vorne unten rein und hinten oben raus. Da Netzteile, die was leisten sollen eh einen Lärm bringenden Lüfter mit sich bringen (egal wie leise das ist!) kann man getrost ein Netzteil mit innenraum Ablüftung kaufen, was zur Kühlung des Tower grundsätzlich beihilft. Ein aufgeräumter Tower (gute Kabellegung, wenig Störfaktoren im Luftstrom) sich ebenfalls nützlich, wie es die "Optimierung" des Innenraums bei mir gezeigt hat, wodruch ich 2°C gewonnen hatte. Die Steckkarten sollte man ebenfalls nach möglichkeit der Größe hin nach oben "sortieren". Das eine Grafikkarte, die zu den größten Karten zählt nicht in PCI-Slot 6 geht ist leider nicht zu ändern. Sollte dies keinen Erfolg zur CPU-Kühlung beitragen, so wird jedoch 100%ig der Übertaktungsfreudigkeit der Grafikkarte auf die Beine Helfen. Ideal ist schonmal eine Netzwerkkarke (winzig klein ;) ) in PCI-Slot 2 zu stecken, wenn man nicht anders kann, wie bei mir. Diese stört nie nich keinerlei Luftstrom.

Bewertung deiner Temperaturen: Öffne mal einen Tower und schau mal, wie sich die Temp so entwickelt. Idle und Vollast.
Wenn dein Lüfter kein Verax-Lüfter ist und tatsächlich mit 7200UPM arbeitet, muss das ja ein Höllenlärm sein! Dann kann nur noch bei der Installation des Kühlkörpern gemurkst worden sein oder der Kühlkörper totaler Schrott sein. (Voll-ALU???)

Ich habe ebenfalls einen AthlonXP 2200+, jedoch via FSB auf 1931Mhz (XP 2400+) übertaktet bei einer Vcore von 1,70V! Idle liegt bei mir bei 54°C und Vollast geht schomal auf 61°C und das System ist dabei IMMER stabil! (Videoencoding ist fehlerfrei!)

Was in meinem Tower so alles drinsteckt, kannst dir ja in meine Signatur anschauen!

Gruß
Rodger

hey danke Roger. Deine Tipps sind ersteklasse. Also zum thema hitzestau. In meinem Xaser2 gehäuse sind 5 Gehäuselüfter von werk aus daruf. Ich hab also da gar nix gemacht. Und ich nehem an das die da wissen wie rum die rein gehören und duaserdem ist es echt so vorne saugen hinten blasen. Ich hab nen Vollkupferkühler mit Heatpips. HAb du kannst wegen dem Netztteil recht haben. Ich hab nen 550Watt netzteil und das wird schon recht warm ist mit abstand das wärmste was an luft aus dem rechenr kommt. Ich werd nach und nach mal testen was die Quellen sind. Aber hab mal den Vulcano 11 bestellt schon allein aus dem Grund das mein derzeitiger kühler schon recht alt ist und auch öfters mal über längere Zeit an ist und da die Kugellager der Ventis nicht ewig haltenwechsel ich mal lieber.

MfG Scadell

da hättest du aber auch einfach nur den Lüfter austauschen können...wäre deutlich billiger gewesen...

Aber wenns schon ein neuer Kühlkörper sein sollte, dann hätte der Thermalright SLK900U oder SLK800A sein sollen.
Referenz zur Zeit.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
bei dem slk modellen gibt es ein Kopatibilitäts Problem mit meinem Board aufgrund der Kühlkörpergrösse. Denke mal da einige Kondensatoren recht nahe am sockel plaziert sind sidn die dann im Weg. Aber die SLK modelle sind schon herrlich. Naja da liegt wohl nicht nur die Ähnlihkeit im Namen zu einem bestimmten Auto Typ eines bekannten Autoherstellers :D

Eine Motherboard-Kompatibilitätsliste gibts auf der Herstellersite.
Und der SLK800A soll überall passen.
Der 900er soll schonmal nicht ganz optimal passen.

Vor allem wo du ein Epox-Board hast und wo die eh immer schauen, das man viel Platz um den Sockel hat, sollte wenigstens der SLK800A passen.

Thermalright zum SLK800:
Q2. Will it fit on my AMD socket A boards?
A: SLK-800 will fit almost every socket A motherboard available on the market. We have yet to find a board that does not fit. Please report here if you find one.

gruß ;)
Rodger

Zurück
Oben