IRQ doppelt vergeben -> Bluescreen?

phyllit

Newbie
folgendes problem: mein rechner vergibt IRQ's doppelt. und zwar:

Soundblaster Audigy 2
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
beide IRQ 23

Intel 82801EB USB Universal Host Controller - 23D2
Intel 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE
Radeon 9800 Pro
alle IRQ 16

in der gerätesteuerung läßt sich das aber manuell nicht ändern, obwohl offensichtlich noch IRQs frei sind.

frage: muß das so sein oder wie????

zudem: vorhin grade bluescreen mit Meldung: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

hat das was miteinander zu tun?

HILFE!!!!!!!!!!!

system: asus p4p800, pentium 4 2,8 ghz HT, 2 x 512 mb ddr2 twinmos ram @ 400 mhz, asus radeon 9800 pro, soundblaster audigy 2, 450 w netzteil, windows xp pro

Es gibt Möglichkeiten die IRQ Belegung zu ändern, würde aber erstmal die Soundkarte in einen anderen PCI Slot stecken, wirkt oft wahre Wunder.
Bei manchen Bios kannste auch die IRQ`s den Steckplätzen zuweisen musste mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
aber auch wenn ich die soundkarte auf einen anderen pci slot stecke, bleibt der dreifach vergebene IRQ zwischen radeon und den 2 usb hosts, und AGP port gibts schließlich nur einen...

aber trotzdem: wie kann man IRQs selbst vergeben?

Ganz einfach, beim Installieren von WinDoof drückst du da wo man normal F6 drückt einfach F5, dann kannst du aus 3 Profilen auswählen und du wählst "Standard PC"

Somit kannst du dann im Windows im Geräte Manager die IRQ's selbst zuweisen
(Aber Achtung: Nicht alle, manche sind fix verankert)

Wenn du dein Win nicht neu installieren willst dann deaktivier Dinge die du nicht brauchst. (im Bios)

COM1 & 2, LPT, etc - somit werden neue IRQ frei und es gibt weniger Überbelegung.

Neuer Rechner?
Normalerweise ist es egal, wenn IRQs doppelt vergeben werden. Da gibts nämlich seit 98 das sog. Interrupt-Sharing.
Auch wenn die Fehlermeldung was anderes suggeriert, check mal, ob dein RAM i.O. ist. MemTest bietet sich dafür an!
Hatte die Selbe Meldung, hab laaaange gebraucht, bis ich gecheckt hab, dass der Riegel im Sack war!

mfG. Basti

habe grade memtest laufen lassen. hat sofort gemeldet, daß mein speicher defekt ist, darauf einen riegel entfernt, mit dem anderen allein keinerlei fehlermeldung...

kann man jetzt definitiv annehmen, daß nur der eine im eimer ist?

auf jeden fall danke an berti, wenn du mal in wien bist, melde dich bei mir, bist auf jeden fall auf ein bier eingeladen.

sorry, natürlich ist basti auf ein bier eingeladen, verzeih mir die freudsche fehlleistung... ;)

Zurück
Oben