IRQ-zuteilung - manuell im BIOS - wie genau?

vielen dank, dass du dranbleibst. so sieht es aus, nachdem ich die serial ports im bios deaktiviert habe und die tv-vard im slot 5 steckt. :

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten) OK
IRQ 3 Generic SoftK56 Data Fax OK
IRQ 4 NVIDIA RIVA TNT (Microsoft Corporation) OK
IRQ 5 NE2000 kompatibler ISAPNP-Ethernetadapter (Standard) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 10 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
IRQ 11 Intel(r) 82371AB/EB PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 Creative SB Live! Value (WDM) OK
IRQ 11 BtCap, WDM Video Capture OK
IRQ 11 BtCap, WDM Audio Capture OK
IRQ 12 A4Tech PS/2 Port Mouse OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

super! die graka hat endlich einen eigenen IRQ, nämlich no. 4

dafür dafür hat sich mit dem IRQ 11 nix geändert... :( alles wie direkt vor dem disablen der serial ports im bios.

der sendersuchlauf in MoreTV 3.52 fördert mittleerweile alle sender zu tage, aber nur den ton. das bild bleibt schwarz. irgendwie funzt die senderkennung nicht . das scannen geht, aber eben nur der ton wird gefunden.. kein bildsignal mehr... kann denn das was mit dem steckplatzwechsel zu tun haben?? eigentlich doch nicht... oder?

(mein vorheriges windows2000 war übrigens auch als standard-pc installiert...!)

da ich die tabelle nicht habe (hab das ansonsten sehr gute abit handbuch jetzt zweimal durchsucht) soll ich noch ein bisschen "karten mischen" spielen??

was schlägst du vor?? :rolleyes: :) den heise-artikel hab ich gelesen... bringt mich nich weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne Tabelle ist das schwer, jeder Boardhersteller cerdahtet hier die INT´s anders, bei deinem VIA KT-Board es aber meistens so aussieht mit der gemeinsammen IRQ-Vernetzung (senkrecht INT A#,#B,etc..) : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php

In dem Fall hiese es nicht Karten gleichzeitig in PCI 2 und PCI 6 reinstecken da gemeinsammer Interput #B(senkrecht) , PCI 1/INT#A onehin "gesperrt" da shared mit AGP.

Mit der Handbuch Boardtabelle wäre es jetzt einfach da wüsstest dus genau und auch welche OnBoard-Komponenten (USB,COM-Ports,...) nocht unter Umständen "mitsharen", son Mist.

Notfalls PCI-Karten-spielen und immer neu im Gerätemanager checken.

Falls du USB nicht nutzt kannst du es auch zwecks IRQ-Gewinn deaktiveren (BIOS-"USB OnBoard" oder "USB-Device" oder "USB-Controller")

Wegen keinem Bild bei der TV-Karte, das kann auch an was anderem liegen, guck hier :

Wichtige Mainboard-BIOS Einstellungen, die (eiegtnlich alle) TV-Karten betreffen :
http://www.hauppauge.de/s_bios.htm

"Assign IRQ to VGA"sollte immer auf "Yes" stehen - nona , die spinnen ja.

Grade nochmal deine Tabelle angeschaut....

Irgendwo im BIOS kannst den deaktiveren falls nicht benötigt (wie schon oben erwähnt) oder aber deren IRQ ändern (BIOS : "USB use IRQ.." oder irgendwie ähnlich benannte Option unter "OnBoard"- Sachen)

Kämpft noch mit der TV-Karte auf einem gemeinsammen IRQ, steck sie mal um ( in einem Slot der noch nicht Interput-vergeben)

Das TV + SB Live!-Karte gut geht auf einem IRQ glaube ich weniger, grade wegen der TV-Karte.

Gib mir mal die Bezeichnung von deinem Board, ich such im I-Net nach deren Interput-Tabelle :)

also kollege dino,

- ich habe keine VIA chipsatz, sondern einen intel BX440
- USB brauch ich für meinen drucker... obwohl, der ginge ja auch mit parallel, gelle?
kabel und anschlüsse sind beides vorhanden
- die option "assign IRQ to VGA" gibt es bei mir NICHT. da gibt es nur "assign irq for pci vga" - also für pci-grakas

FAZIT: karten mischen, den ganzen abend... ??

Original erstellt von DjDino
Gib mir mal die Bezeichnung von deinem Board, ich such im I-Net nach deren Interput-Tabelle :)

das board ist ein ABIT BH6-0K -- V 1.01

ser.: 847221940-404F (steht am ISA slot auf nem sticker)

THX!

- ich habe keine VIA chipsatz, sondern einen intel BX440

Das ist gut, der hat vom Chipsatz mehr INT´s als VIA´s KT-Serie :)

- USB brauch ich für meinen drucker... obwohl, der ginge ja auch mit parallel, gelle?
kabel und anschlüsse sind beides vorhanden

Klasse ! Verwende entweder NUR USB oder nur Parallel-Port[/b] Die jeweils nicht benötigte Komponente DISABLED im BIOS unter "OnBoard Periphalials" (oder ähnlichem Menü zu finden), ab jetzt dann wieder noch ein IRQ mehr :) :)

- die option "assign IRQ to VGA" gibt es bei mir NICHT. da gibt es nur "assign irq for pci vga" - also für pci-grakas

Muss auf ENABLED, dadurch bekommt die Karte einen fix vorgegebenen IRQ der auch sicher (zumindest für die Grafikarte) funktioniert.

FAZIT: karten mischen, den ganzen abend... ??

:D :) Ist ein ziemlich komplexer Haufen an zu beachtenden Sachen, kapier es selber bis heute auch noch nicht zu 100% (da bist du also beim richtigen Helper gelandet :D )

Ohne Interput-Tabelle musst du mit den jetzigen Tips udn Fakten auskommen, kann dir nicht mehr weiterhelfen....

Grade nochmal deine Tabelle angeschaut....
Kämpft noch mit der TV-Karte auf einem gemeinsammen IRQ, steck sie mal um ( in einem Slot der noch nicht Interput-vergeben)
Dass TV + SB Live!-Karte gut geht auf einem IRQ glaube ich weniger, grade wegen der TV-Karte.

ich hab aber im moment nur EINEN pci slot frei und DAS ist der kritische neben AGP!

ich könnte bei den pci-slots tv-card gegen pci-modem56k tauschen...

also freezes hab ich jetzt nicht mehr, wenn ich moreTV starte.. starte sauber, nur eben schwarz!

wennich nur wüsste, ob das mit der fehlenden senderkennung und dem schwarzen bild mit ton am GEWECHSELTEN PCI-slot liegt..

denn wenn das mit sicherheit auszuschliessen ist, brauch ich am IRQ-problem nicht weiter herumfummeln. Oder??

hat noch jemand bock auf den thread ?? :D :D :D :cool_alt: :rolleyes: :mad:

YEAH !!! :)

Hab die Tabelle hier gefunden : http://freespace.virgin.net/m.warner/TipsHardware.htm

Abit BH6 :

PCI 1 Shared IRQ mit AGP/Own
PCI 2 Shared IRQ mit IRQ AGP/Own
PCI 3 FREI :)
PCI 4 Shared mit PCI5 & USB frei:) (wenn usb deaktivert)
PCI 5 Shared mit PCI4 & USB frei:) (wenn usb deaktivert)
PCI 6 FREI :)

PCI 1 und 2 verboten !

PCI 6 wird dort empfohen als Netztwerkarten-Slot zu nehmen, gut weil auch Sharing-FREI

Demnach die TV-Karte in PCI 3 rein (Sharing-FREI)

Und die Soudnkarte in PCI 4,5 aber NUR wenn USB deaktivert ! (da sonst nicht sharing-frei)

Jetzt wird aber funzen !!!!! :) :)

kannste das bitte nochmal verifizieren??
das wird nämlich eng!

das abit bh6 hat nur 5 pci slots!! und wenn ich zwei davon garnicht nutzen kann, weil sie verboten sind, bleiben mir nur drei stück übrig.

das wäre dann tv card, modem, und soundkarte?? leider fehlt mir dann mindestens ein slot für mein realtek-pci-lan-nic

verstehe ich nicht, die dortige Tabelle sagt 6 PCI-Slots - haben sich geeirt

Stimmt schon dein Board hat 5 PCI´s.

Pas auf hab hier was sehr interessantes gefunden :

http://www.lares.dti.ne.jp/~gaako/bh6_irq.html

Dort hat wer dein Boatd (5 PCI-Slots) und dort steht auch wie er es
stabil gesteckt hat.

"How can I use 5 PCI slots properly?
We suggest that you insert cards which need to use IRQs into PCI slots 2 and 3 such as SCSI, Sound and LAN cards. Other cards that do not need IRQs such as VGA or 3D acceleration cards, like voodoo, voodoo II and some kinds of PCI VGA cards, can be inserted into PCI slots 4,5. Whether or not a device can share IRQs depends on your Interface card and its driver as to whether or not it follows the PCI V2.1 specification"

Auf deutsch von dort übersetzt :

Wie kann ich 5 PCI Slots richtig benutzen?

Wir schlagen vor, das Sie Sound und Netzwerk-Karten in die PCI SLOt 2 und 3 einsetzen. Andere Karten können in PCI 4 oder 5 eingesetzt werden.

Kein BIld bei der TV-Karte kann auch sein wegen der IRQ-Änderung, installier sie dann wenn dus geschafft hast nochmal.

verstehe ich nicht, die dortige Tabelle sagt 6 PCI-Slots - haben sich geeirt

Stimmt schon dein Board hat 5 PCI´s.

Pas auf hab hier was sehr interessantes gefunden :

http://www.lares.dti.ne.jp/~gaako/bh6_irq.html

Dort hat wer dein Boatd (5 PCI-Slots) und dort steht auch wie er es
stabil gesteckt hat.

"How can I use 5 PCI slots properly?
We suggest that you insert cards which need to use IRQs into PCI slots 2 and 3 such as SCSI, Sound and LAN cards. Other cards that do not need IRQs such as VGA or 3D acceleration cards, like voodoo, voodoo II and some kinds of PCI VGA cards, can be inserted into PCI slots 4,5. Whether or not a device can share IRQs depends on your Interface card and its driver as to whether or not it follows the PCI V2.1 specification"

Auf deutsch von dort übersetzt :

Wie kann ich 5 PCI Slots richtig benutzen?

Wir schlagen vor, das Sie Sound und Netzwerk-Karten in die PCI SLOt 2 und 3 einsetzen. Andere Karten können in PCI 4 oder 5 eingesetzt werden.

Kein BIld bei der TV-Karte kann auch sein wegen der IRQ-Änderung, installier sie dann wenn dus geschafft hast nochmal.

ich werd´s mal so versuchen. merci---- >>>>>>>>>>>> :) :) meld mich dann hier wieder.

Hier noch das Handbuch zu deinem Board :)

Abit BH6 :
ftp://202.168.194.114/pub/download/fae/bh6-e.pdf

Abit BH6 Board-Revison 1.1 :
ftp://202.168.194.114/pub/download/fae/bh6-e.pdf

Da steht auch die Interput-Tabelle drinnen auf Seite 50 !!!

2 Board-Versionen(Revisionen), leider - das gibts auch wobei die höhere Version etwas neuer und meist auch besser ist.
Die BoardRevisions oder PCB-Nummer steht meist zwischen den PCI-Slots oder beim ISA-Pickerl aufgedruckt : http://202.168.194.118/abit/upload/products/bh6-large.jpg

Würd auch mal das BIOS aktuallisieren, Download BIOS für

Abit BH6 :
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=BH6&#Bios

Abit BH6 Board-Revison 1.1 :
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=BH6+V1.1&#Bios

Da wurde nämlich durch aktuelleres BIOS auch etwas bezüglich IRQ optimiert, liess mal :

Aus einem aktuelleren ABIt BH6-BIOS :

.)"Verbessert die manuelle IRQ Zuweisung"
.)Repariert die CAS Latency Time Funktion.
.) Unterstütztung für PIII 600Mhz(100Mhz FSB), 650Mhz(100Mhz) und 700Mhz(100Mhz) CPUs.

BIOS perfekt Updaten siehe :

http://www.3dcenter.org/artikel/bios-update/

Jetzt wird es dir zu kompliziert habe ich recht :(

Habe dir veil geholfen hoffe ich :( , muss jetzt aber schlafen, morgen früh auf :(

Hoffe du schaffst das jetzt :)

cu

Durch aktuellstes BIOS für das Board wird zum Beispiel das hier ermöglicht hab ich grad bei ABIT gelessen !!! :

"Unterstützt das manuelle Zuweisen von PCI IRQ in der PCI und Onboard Sektion" :) :)

Aktuellstes BIOS draufhauen ! :)

also dann GuteNacht :)

cu

ok well...

hab jetzt alles so gesteckt:

pci 1 : leer !
pci 2 : realtek nic für lan
pci 3 : soundkarte
pci 4 : tv-karte
pci 5 : pci-modem

also im prinzip so, wie oben unter "How can I use 5 PCI slots properly?" angegeben..

das ganze sieht jetzt so aus:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten) OK
IRQ 3 Creative SB Live! Value (WDM) OK
IRQ 4 NVIDIA RIVA TNT (Microsoft Corporation) OK
IRQ 5 NE2000 kompatibler ISAPNP-Ethernetadapter (Standard) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 10 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC OK
IRQ 11 Generic SoftK56 Data Fax #2 OK
IRQ 12 A4Tech PS/2 Port Mouse OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

vorerst ganz gut, denn das modem ist wie gesagt nicht sooo wichtig, auch wenn ich es nicht ausbauen will. -- kloppen sich nur noch die tv-card mit dem usb- hostcontroller...

leider hängt sich xp sofort auf, sobald ich moreTV starte. ... - immer noch!

habe daraufhin zusätzlich im bios USB disabled. - ergebnis:

IRQ 11 Generic SoftK56 Data Fax #2 OK

wie geht denn das?? da wird immer noch ein pci-zu-usb hostcontroller erkannt..

lamgsam verlier ich die lust... vllt hat ja noch jemand der sich durch diesen thread quält, noch eine klitzekleine idee..???! more tv freezed immer noch das system...

und ich freeze auch langsam... konzentrationsstörungen..

:( :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Durch aktuellstes BIOS für das Board wird zum Beispiel das hier ermöglicht hab ich grad bei ABIT gelessen !!! :
"Unterstützt das manuelle Zuweisen von PCI IRQ in der PCI und Onboard Sektion" :) :)
Aktuellstes BIOS draufhauen ! :)
also dann GuteNacht :)
cu

wirkich aufrichtigen vielen dank für deine mühen.. was für ein service.. !! :) :)

aber ich habe bereits das aktuellste bios (das ist das letzte bios , was abit programmiert hat für das board)

schlaf gut!!

Weil auch neuere PCI-Karten-Treiber besseres "IRQ-Sharing" ermöglichen können :

Heuete neue Win98/WinXP-Treiber für die SB LIVE! gefunden, auf den 19.9.2002 datiert, Download :
http://www.warp2search.net/article.php?sid=8152&mode=thread&order=0
Direct : http://fernando.darocha.free.fr/fdrsoft-sblive-audigy-w9x2kxp.zip

Grade Netzwerkarten profitieren da von neueren Treiber stark.

Für deine Realtek-8129-Chip-Netzwerkarte der neueste Treiber vom 22.10.2002 :D - winXP : http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=16&Software=True#Windows
Direct : ftp://152.104.125.40/cn/nic/rtl8139abcd8130810xseries/winxp-8139(505).zip

...schnarch....

Zurück
Oben