IRQ-zuteilung - manuell im BIOS - wie genau?

unermüdlich der DJ.. :cool_alt:

das mit dem nic-treiber ..OK

aber einen 28MB grossen file mit soundkartentreibern werd ich mir NICHT draufhauen! sorry. ich kenn die soundblaster-treiber. völlig aufgeblasen und haufenweise schrott mit dabei.. kann schöne probleme geben mit dem schnellen herunterfahren von xp-

das werd ich lassen! so, jetzt aber ab in die kiste, kissen horchen..
vllt. bis später..

@honndo

tausche doch einfach die Netzwerkkarte mit der TV-Karte und Dein Problem sollte gelöst sein. Dann hat die TV-Karte den IRQ10 und die NIC teilt sich den IRQ11 mit der Soundkarte. Ist OK und sollte laufen, da NIC´s nicht so problematisch sind.

Gruß Ediie

hey geiler thread zum irqsharing
sollte von nem mod mal weiter oben angepinnt werden
mehr als djdino fällt mir eigentlich auch nicht mehr ein
btw ihr hättet vielleicht miteinander chatten sollen;)
ersma tin
axo ersma=erst einmal :D

Original erstellt von Eddie Eagle
@honndo

tausche doch einfach die Netzwerkkarte mit der TV-Karte und Dein Problem sollte gelöst sein. Dann hat die TV-Karte den IRQ10 und die NIC teilt sich den IRQ11 mit der Soundkarte. Ist OK und sollte laufen, da NIC´s nicht so problematisch sind.

Gruß Ediie

hab ich jetzt gemacht! das ergebnis:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten) OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 5 NE2000 kompatibler ISAPNP-Ethernetadapter (Standard) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 NVIDIA RIVA TNT (Microsoft Corporation) OK
IRQ 9 Creative SB Live! Value (WDM) OK
IRQ 10 BtCap, WDM Video Capture OK
IRQ 10 BtCap, WDM Audio Capture OK
IRQ 11 Intel(r) 82371AB/EB PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 11 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2 OK
IRQ 11 Generic SoftK56 Data Fax #2 OK
IRQ 12 A4Tech PS/2 Port Mouse OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

endlich hat dei tv-card einen eigenen IRQ !!! und das OHNE im bios irgendwas zu deaktivieren!! leider liegen nun sound und graka auf IRQ 9

aber ich hab jetz was gefunden im bios: da gibts ne abteilung

"PIRQ_0 USE IRQ NO. das steht auf AUTO. - wenn man da dran spielt, erscheinen zahlen: 3,4,5,7,9,10,11,12,14,15 -- kann man hier der soundblaster nen festen IRQ geben? ich raff das nicht. vllt erbarmt sich ja mal noch jemand. der thread iss ja eh schon so lang...

:rolleyes:

@honndo

funktioniert Dein System jetzt oder nicht? Läuft Deine TV-Karte jetzt einwandfrei? Wie ist es mit der Soundkarte, kannst Du Probleme erkennen?
Eventuell würde ich jetzt noch die Soundkarte mit der NIC tauschen, damit Sound und VGA nicht zusammen einen IRQ hat. Schalte die 2.Serielle Schnittstelle aus, wenn Du sie nicht benötigst.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Eddie Eagle und DjDino (vorallem DjDino !! :) :) )

VOLLE PUNKTZAHL !!!! NACH STUNDEN DER MÜHEN. hartnäckigkeit scheint sich auszuzahlen.. immer wieder.

ICH KANN ES KAUM GLAUBEN! >> more tv startet ohne freeze, sound ist auch vorhanden. schein alles tutti jetzt. ich lass das jetzt erstmal so und werde beobachten...

sound und vga auf einem IRQ scheinen bis jetzt keine probs zu machen.

vielen, vielen dank nochmals. ich trink jetzt ein bier auf euch (und zwei bier auf DjDino)

;)

Zurück
Oben