IRQL less or equal - Bluescreen

Gkernbacher

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe derzeit ein Toshiba Satellite A300 1HP Notebook, welches bis vor kurzem starke Hitzeprobleme hatte. Nun läuft es wieder, wie es soll - Zumindest fast. Mindestens einmal am Tag habe ich einen Bluescreen, bei dem die im Titel genannte Meldung erscheint.

Am System habe ich vor kurzem 4GB DDR2-800 eingebaut, sowie das Vista neu aufgesetzt (Der neue GVU Trojaner kann auch im abgesicherten Modus operieren!). Zudem nutze ich einen Telekom-Stick als Internetverbindung. Laut dem "Bluescreen Reader" verursacht "tcip.sys" den Fehler. Den RAM habe ich bereits durchgetestet, er läuft fehlerfrei.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.390
Laut dem "Bluescreen Reader" verursacht "tcip.sys" den Fehler.
Dann würde ich mal auf inkompatible Treiber bei den Netzwerkkomponeten tippen. Evtl mal die Onboardnetzgeräte abstellen wenn Du mit dem Stick surfst. Ist der Treiber für den Telekom-Stick denn auch kompatibel mit Deinem System?
 

Gkernbacher

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
21
Die Treiber sind alle original. Und der Stick ist auch für Vista geeignet, laut Telekom. Auf noch eine Neuinstallation habe ich keine Lust, da ich es im Dezember schon einmal gemacht hatte. Das Problem sind die Toshiba-Programme, deren Deinstallation dann ca. 4 Stunden dauert.

Ich habe den LAN-Adapter jetzt deaktiviert.

Achja, der Trojaner muss weg sein, danach habe ich alles formatiert und WIndows neu installiert. Ich nutze jetzt Kaspersky, kein Antivir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top