iSCSI über Nic Teaming

Zero_Official

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
701
Hallo,

ich bin am überlegen zb. Spiele (Steam/Origin) auf meine NAS mit LAG x gb auf iSCSI Volume zu packen.
Vorhanden ist:
NAS 918+ mit 2gb Lag
Cisco Gigabit 28 port L3
4x Rechner mit 2x Intel Nic +Weitere Nic.

Ich hatte schon mal früher iSCSI auf DS 411+II genutzt, und weiss wie es geht aber ohne LAG.

Ich frage mich ob über Nic-Teaming die schreib/lese performance von iSCSI verdoppelt werden kann und
worauf ich achten müsste, und ob ich ISCSI an einen Adapter binden kann, und den anderen für netzwerktraffik nutzen.

Der Gedanke ist Spiele zentral abzulegen und von jedem Client nutzen ohne jedesmal zu laden.
 
Hi,

da würde ich eher einen lokalen Steam Caching Server machen - ob du mit mehreren Clients (vor allem zeitgleich) auf die gleichen Daten zugreifen kannst... würde ich bezweifeln.

VG,
Mad
 
Als iSCSI? Hast du dir schon Gedanken zum Thema Dateisystem gemacht. NTFS wäre schonmal nicht so super.
Wenn 2 Steam Clients gleichzeitig schreiben/updaten ist da sicher erstmal was kaputt.
 
iSCSI: Ein (virtueller) Datenträger pro Client.

Formal nicht ganz korrekt, aber iSCSI zeigt ganz deutlich den Unterschied zwischen Freigabe und Remote Storage: "Geteilt" wird da gar nichts. Es gibt nur ein praktisch unendlich langes Datenkabel zur Festplatte.

=> Für das genannte Unterfangen: SMB3 und ggfs SMB Direct.
 
Mit iscsi stellst du ein block device ueber das Netzwerk bereit, dieses kann nicht geteilt werden. Mit Samba den eigentliche spiele Ordner zu teilen bringt bei einigen Spielen Probleme. Du kannst iscsi und smb auf anderen Schnittstellen laufen lasen.
 
die Problematik mit mehreren zugruffen auf denselben datenbestand ist mir bekannt... (nur schreibend)
aber das werde hauptsächlich nur ich sein aber von verschiedenen Rechnern....
und statt alle Rechner mit grossen Platten auszustatten würde ich lieber NAS aufpimpen.
 
Auch mit LAG/LACP wirst du nicht mehr als einen Adapter nutzen können. LAG/LACP verteilt Zugriffe/Sessions auf die verschiedenen Interfaces. Ein Client mit zwei NICs und ein "Server" mit zwei NICs wird trotzdem nur eine NIC nutzen, da idR source mac oder destination mac zur Zuweisung verwendet wird.

Willst du für eine Verbindung mehrere NICs nutzen: SMBv3 Multichannel.
Wenn sich $Spiele/$Programme weigern sich auf nem Netzlaufwerk zu installieren dann nutze keinen Laufwerksbuchstaben für den Mount sondern einen Pfad. Du könntest also z.B. C:\Program Files\NAS als Mountpoint für die Freigabe nutzen.

edit: Wenn du weiter bei iscsi bleiben willst dann nimm MPIO für Lastverteilung und Ausfallsicherheit aber nicht LAG/LACP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snaxillian
vewechselst du da nicht "Load balancing" mit static Lacp?
mein Switch sagt mir da was anderes wenn ich port/lag statistiks anzeigen lasse, es werden fleissig beide ports benutzt, und Intel Netwerkkarten beherschen alle Modi.
Das heisst PC LAG>Switch LAG> NAS LAG=2GBits.
Allerding weiss ich praktisch nicht wie sich das mit ISCSI verhält, Theorie gibt es bei Google genug.
 
Ich spreche von 802.3ad.

Ein Server mit 2x 1GB und zwei Clients mit je 1 GB können dazu führen, dass beide Clients parallel mit 1GB/s Daten schaufeln können (sofern das Storage schnell genug ist^^).

Zwei Server mit 2x 1GB und nur eine TCP-Session, z.B. für das kopieren von Daten, erreichen nur 1 GB/s. Bei LACP wird eine TCP-Session nicht auf mehrere physikalische Leitungen aufgeteilt.

In Stein gemeißelt ist das auch nicht bzw. abhängig davon welche Verteilungsalgorithmen zum Einsatz kommen. Quelle u.a. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_Lastverteilungs-Algorithmen

Du kannst ja mal ein iPerf Test mit einer und mehreren Verbindungen testen. Ein einzelner TCP-Stream bleibt auf einen Link beschränkt. Mehrere parallele TCP-Verbindungen können dann auf die einzelnen Links verteilt werden.
 
Zurück
Oben