isdn ntba

Pidel0

Lieutenant
kennt sich jemand mit einem isdn- ntba aus??? ich möchte eine einfache rj45 steckdose intern anschließen,

in den ntba sind dip schalter vorhanden, muß man da was verändern????

mein erster versuch ist heute fehlgeschlagen es sind beide endwiderstände abgeraucht, verdrahtung war eigentlich in ordnung, hab 1 zu 1 verdrahtet a1-b2

hat jemand ne hilfe parat?

mfg

NTBA

Es gibt mindestens 4 verschiedene Varianten des NTBA.
Das Amtskabel geht als UK0 (UK-null) in einen sog. Netzabschluss (NT, auch NTBA). Es gibt pro UK0...S0 nur einen NTBA. Auf irgendeiner ollen Steintafel steht eingeritzt: du sollst keinen 2. NTBA neben mir haben.
Im NTBA befinden sich meist 6 Klemmen unter einem mehr oder weniger widerspenstigem kleinen Deckel. Die Klemmen sind manchmal in dem kl. Abschlussdeckel und/oder auf der Platine bezeichnet. Haeufig kaum lesbar.
Weiterhin sind am NTBA aussen noch 2 8pol S0 Buchsen (sog. Western Buchsen oder RJ45 Buchsen)
Meist ist innen auch noch ein Brueckenfeld oder kleine (Schiebe/Kipp/DIP)Schalter (sog. Maeuseklavier) vorhanden um die Abschlusswiderstaende und weitere Optionen des NTBA zu schalten.
Bei den aelteren (vor 1998) sind nur 4 DIP-Schalter im Anschlussfeld, mit denen die S0-Anschlussklemmen von der S0-Schnittstelle (S0-SSt) abgetrennt werden. Die S0-Buchsen sind immer aktiv.
Bei einigen Neueren sind auch noch 2 Schalter fuer die Abschlusswider-
staende im Anschlussfeld untergebracht.

Belegung des NTBA:
Klemme altern. Funktion
La a UK0 Ader-a
Lb b UK0 Ader-b

1a 4 S0 Bus
1b 5 "
2a 3 "
2b 6 "

'Mischbestueckung' RJ45/IAE

NTBA IAE RJ45 IAE IAE