isdn router mit hub verbinden

grobjo

Ensign
Folgendes Problem:

Da bei mir kein DSL verfügbar ist muss ich einen ISDN Router (3com office connect 4ports) verwenden der nur 10 mbps hat. Nun suche ich nach einer Möglichkeit das die PCs (2x Büro + HTPC im Wohnzimmer) mit 100 mbps kommunizieren können. :freaky:

Hab auch einen passenden Hub ( Level one FHU-2105TXD ) aber ich bin leider zu doof um es zum laufen zu kriegen:mad:

Ich hoffe das jemand Rat weiss, bin leider nicht so der Netzwerkprofi :cool_alt:

gruss grobjo

AW: isdn router mit hub verbinden HILFE

Noch mal zum mitschreiben, Du benutzt den Office Connect Router um über ISDN mit allen Rechnern ins Internet zu gehen und möchtest gleichzeitig die PCs mit 100 Mbit über den anderen Hub verbinden? Das würde ich mit Netzwerkkarten lösen, also fürs Netzwerk eine 2.te Karte in die Rechner einbauen und über den Level One verbinden oder mit einem Wlan-Router und Wlan machen. Mit dem Office Connect wirst Du kein 100 Mbit Netz zustande kriegen, weil wenn nur 1 Client mit 10 im 100er Netz ist, wird alles auf 10 runtergesetzt, dafür ist das Gerät zu alt.

Du benötigst einen Switch um deine PCs zu verbinden. Ein HUB würde es auch tun, ist aber denke mal nicht mehr Zeitgemäß :-P
Bsp: D-Link DES1008D
Den benutze ich selbst auch. Du verbindest somit die Netzwerkanschlüsse deiner PCs mit dem Switch oder in deinem Fall HUB.

Welches Betriebssystem nutzt du?
IP-Adressen vergeben?

@ werkam

dann müsste ich in alle Rechner zusätzliche Netzwerkkarten installieren, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich hatte die Hoffnung das die Internetverbindung mit 10 mbps und das Netzwerk ab Hub mit 100mbps läuft weil der Hub dies unterstützt (5Port 10/100 mbps Dual Speed Hub).

@rossi2K6

Xp Prof SP3
IP Adressen laufen z.Zt automatisch über den Router.
Ich hatte früher eine ISDN Karte und die PCs über den Hub verbunden, aber dann musste der pc mit der ISDN Karte immer an sein um Internet Verbindung zu bekommen.

Ich denke ich müsste das Netzwerk wieder manuell über den Hub verbinden mit festen IP Adressen und den Router nur für die Internetverbindung nutzen. Der Hub müsste das irgendwie können da er neben den 5 netzwerkports noch einen zusätzlichen port mit der bezeichnung uplink hat.

gruss grobjo

Der hat keinen zusätzlichen Uplink sondern es fällt ein anderer Port (meistens ist der Port 1 oder 5 dann nicht zu nutzen) weg wenn Du den uplink benutzt.
Wenn Du es hinbekommt mit festen IP Adressen und der ISDN Router das Netz nicht runterzieht, dann sollte es gehen. Habe aber die Erfahrung gemacht, wenn am Hub ein 10er Netz angeschlossen wird alle nur noch auf 10 laufen.
Auto-sensing (10/100Mbps, half-duplex)
Leider finde ich auf der Seite von Level One kein Handbuch mehr für die Einstellungen. Irgendwo habe ich noch den 8er Hub rumliegen, den Karton und die Anleitung leider nicht mehr.

Du must also den Router an den Uplink Port stecken und sehen das der erste oder fünfte Port frei bleibt, sollte auch eine Lampe leuchten für Uplink. Evtl hast Du ja Glück, kann ja dann auch sein, dass Du nicht mal mit festen IPs arbeiten musst.

Habs nach viel rumprobieren endlich hingekriegt :jumpin:

Router mit uplink port des Hubs verbunden, im router die LAN Einstellungen geändert und jetzt funzt es perfekt, jeder Rechner hat zugriff auf internet und zugriff auf netzwerk mit 100mbps, und automatischer ip zuweisung vom Router.

Seltsamerweise hats erst funktioniert nachdem ich im Router einen Netzwerknamen definiert hab. Ohne den Hub brauchte der Router das nicht.:smokin::kuss::schluck:

gruss vom glücklichen grobjo :volllol:

Zurück
Oben