ISDN Verständnisproblem

Trixer84

Ensign
Servus,

bin zwar ITler, aber wenns um das Telefongedöns geht, bin ich überfragt. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Aktuelles Setup zu Hause:

- ISDN mit 2 Rufnummern.
- Basis mit Rufnummer 1 steht im Erdgeschoss
- Zusatzgerät mit Rufnummer 2 steht im ersten Stock und ist auf Basis im EG angemeldet
- Zusatzgerät zur Basis mit Rufnummer 2 steht im zweiten Stock und ebenfalls bei der EG-Basis angemeldet
- Wlan-Fritz-Box 3170 mit ADSL-Anschluss im Erdgeschoss bei der TAE-Box und der ISDN-Box
- Das Komplette Haus hab ich per Kabel mit Gigabit verkabelt. Sprich LAN-Anschlüsse gibts vom EG bis in den Dachboden zu genüge.

Situation:
Unsere Basis mit den zwei Zusatzgeräten sind nun schon 15 jahre alt und das im zweiten Stock funktioniert nur noch sporadisch. Die Basis hat auch schon so seine Aussetzer und nunja... was neues muss als her.

Mein Problem:
Kauf ich jetzt nun eine neue Basis fürs EG http://www.amazon.de/gp/product/B004U6NSSQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de und die zwei dazu passende Zusatzgeräte für zusammen knapp 200€ oder kann man es auch anders lösen? Wir spielen eh mit dem Gedanken uns eine neue FritzBox zu holen. Braucht man wenn man eine FritzBox mit S0 Anschluss besitzt überhaupt noch ISDN-Telefone oder regelt das dann die FritzBox direkt und ich kann diese Standard-non-ISDN-Telefone verwenden wo man überall findet? Auch mit Hinsicht auf einheitliches Telefonbuch etc. Anfangs wäre es zwar die kostenintensivere Lösung (FB+3 neue Telefone) aber wir haben in den lezten 15 Jahre 2x neue ISDN-Zusatzgeräte benötigt und die sind ja nicht gerade billig mit ihren 50-60€.

Wie gesagt, für mich ist das alles verwirrend ^^ Wäre super, wenn hier mal jemand Licht in meinen dunklen Keller bringen würde.

Grüße Trixer

Du kaufst eine Fritzbox mit Telefonfunktion (7xxx) und kannst an dieser normale analoge Telefongeräte anschließen oder diese Telefone auch via VoIP betreiben (ab 2016 oder so stirbt ISDN aus, VoIP only).
Falls es eine Fritzbox mit internem S0 Bus ist, kannst du deine vorhandenen ISDN Telefone auch noch weiternutzen.

Eine Fritzbox 7390 hat als Anschlüsse: "2x Analog, 1x ISDN-S0, 6x DECT"

Fritzbox mit DECT Funktion nehmen und du kannst irgendwelche Geräte (oftmals im 3/4 er Pack) anmelden und verwenden, sparste dir sogar noch die Verkabelung.

Aktuelle Boxen, die für ISDN geeignet sind, wären die Fritz! Box 7272, die 7390 und die 7490. Solltest du die "klassische" Vorgehensweise mit Splitter, NTBA und seperater Telefonanlage vornehmen wollen und die Telefone nicht an die Box kommen, kannst du auch jedes normale ADSL / VDSL Modem an den Splitter hängen.

Cool danke Euch!

Ich kauf mir also die FritzBox. Schließe an der S0-Büchse mein ISDN-Kabel von der NTBA-Box an und von einem Handelsüblichen TRIO die Basis am FON1 Anschluss?! Die Verwaltung der MSN und des Telefonbuches läuft dann über das Webinterface der FB? Gibt die Basis dann die Mobilteile an die FB weiter oder wie kann ich sagen Mobilteil 1&2 greifen auf Rufnummer 1 zu und Mobilteil 3 auf Rufnummer 2 zu?

EDIT: Glaub jetzt check ichs. Die FritzBox ist meine Basis und ich benötige einfach 3 DECT-Fähige Telefone die sich direkt an der FritzBox anmelden ohne irgendwelche verkabelung etc... Die Fritzbox übernimmt dann die Rufnummernverteilung, Telfonbuchverwaltung etc.

Verkabelung wäre dann TAE -> Splitter -> Fritzbox-DSL input & TAE ISDN -> FritzBox. Die NTBA-Box würde dann wegfallen. 3 DECT-Telefone melden sich an FB an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen ISDN Anschluss hast und du diesen weiter nutzen möchtest, brauchst du zwingend eine Fritzbox die mit einem externen (!) ISDN Anschluss zurecht kommt. Leider sind das die wenigstens. (z.B. 7390 oder 7490). Vorteile wurde oben ja schon geschrieben. Du nutzt ISDN und kannst die günstigen DECT Handteil einfach an die Box anmelden.

Ausnahme, du möchtest die Telefonie nicht über die Fritzbox laufen lassen, dann brauchst du aber neue ISDN Endgeräte

Zurück
Oben