Notiz ISO auf USB schreiben: Rufus 3.16 erhält verbesserten Support für Windows 11

Etwas schade dass bereits sehr viele Single-Boot-Tools gehostet sind und bisher kein einziges Multi-Boot-tool. Ich bin irgendwann komplett auf Yumi umgestiegen, da ich sowas wie einen 8GB USB-Stick überhaupt gar nicht mehr besitze und auch keine Lust habe ständig das Medium neu beschreiben zu müssen, wenn ich doch was anderes Booten möchte..
Ergänzung ()

vandread schrieb:
Sprich du hast Windows auf einen USB-Stick installiert und konntest dann auf diesen booten und Windows lief quasi nativ auf dem Stick.
Wie läuft das mit Rufus genau? Also ich habe dafür bei Windows 10 bisher immer einfach eine SSD intern angeschlossen, da installiert und schließlich einfach ausgebaut, dann die alte Disk wieder rein wo Bootloader und alles schon drauf war und konnte so dann bei Bedarf die ausgebaute extern anschließend und übers BIOS booten.

Ähnliches hätte ich jetzt mit Windows 11 vor, im Falle wenn. Manchmal läuft irgendwas in Linux nicht und man will es aber sofort starten (z.B. irgendein Spiel), dazu dann das Not-System rein und Spiele von einer internen Partitionen starten. in wie fern das mit Windows 11 jetzt noch möglich ist, gute Frage. Aber ob das so nativ ist? Ich glaube das läuft dann nur mit den jeweiligen Treibers für das installierte System, bei anderen System könnte es wohl zu Problemen kommen.

Am liebsten würde ich nur via VM, aber dazu ist mein Rechner aktuell wohl noch zu schwach..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
david91x schrieb:
Wie läuft das mit Rufus genau?
Ist bei mir schon eine Weile her dass ich das gemacht habe aber ich habe mal im Internet geschaut und diese Anleitung sieht eigentlich ganz ordentlich aus... Zumindest sieht es genau nach dem aus was ich gemacht habe: https://www.intowindows.com/rufus-to-create-windows-to-go-usb-drive/

Aber im Prinzip musst du dir dass einfach so vostellen dass du deinen USB-Stick als Festplatte nutzt und dort wird Windows installiert. Ich habe das gemacht weil ich oft auf Dienstreisen war, einen ziemlich potentes Notebook von der Arbeit hatte aber dort natürlich keine eigenen Programme installieren durfte. Also habe ich einen 512 GB USB-Stick genommen (sollte ein schneller sein) und dort Spiele etc. installiert. Das lief ziemlich gut. USB-Stick rein, beim booten USB stick auswählen und das wars...

Bei deinem Fall lohnt sich das Theater aber nicht. Ich würde dann einfach direkt ein Dual-Boot machen mit einer normalen Windows-Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
vandread schrieb:
Ah schade.. anscheinend gibt es die Windows-2Go Option in neueren Versionen nicht mehr. In den Kommentaren meint Jemand es ginge auch mit Yumi, aber das wäre mir neu. Ich kann dort lediglich Images hinzufügen. Vielleicht wenn ich einfach ein Image aus der Windows Partition mache, aber in wie fern das dann noch mit UEFI und GPT läuft? Ouh.. schwierig..

vandread schrieb:
Ich würde dann einfach direkt ein Dual-Boot machen mit einer normalen Windows-Partition.
Ich mache meine Systeme immer regelmäßig neu, so müsste ich immer schauen wegen den Bootloader und dergleichen. Auch würde ich gerne Windows immer weit weg von meiner eigentlichen Installation halten, auch allein schon wegen der Größe.

Ich werde mal das mit dem Image vom System probieren. Wäre auf jeden Fall nett wenn ich dazu die Disk nicht immer ein und ausbauen müsste. (Ich meine mich zu erinnern, der Installer hatte gemeckert wenn ich auf extern versuche) Noch besser wäre wenn ich zudem auch Verschlüsselung nutzen könnte, also mit Veracrypt usw. Muss ich mal noch mal alles durch testen.

Danke trotzdem.
 
Mal ganz blöd gefragt:

Hat die Wahl des Tools mit dem ich meinen USB Stick vorbereite irgendwelche Auswirkungen auf die damit durchgeführte Windows Installation auf meinem PC?

Der Text ließt sich so, als würde ein Fehler in RUFUS für eine potenziell fehlerhafte Windows Installation sorgen (wenn man damit z.B. Windows 11 installieren möchte).

Nach meinem (bisherigen) Verständnis sollte das aber nicht der Fall sein. Das was auf meiner SSD landet incl Bootloader ist das was in der ISO enthalten ist. Der Bootloader von RUFUS wird nur gebraucht, um vom Stick zu booten, korrekt? Hat also mit der fertigen Windows Installation gar nichts mehr zu tun?

Heißt, wenn die Installtion mit einer alten RUFUS Version sauber durchgelaufen ist, bin ich safe?


EDIT: Ich glaube jetzt hab ichs kapiert.
RUFUS hatte Probleme, wenn man es innerhalb eines laufenden Windows 11 (Host) genutzt hat.

So richtig? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Sehe ich erst jetzt, schon bekannt? Microsoft selbst empfiehlt in manchen Situationen Rufus. 🙃
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-insider/isos

Ja, "unter 11" hat Rufus wohl Probleme gemacht. Ich habe Rufus unter 10 genutzt um einen Installationsstick für 11 zu erstellen.
Tommy Hewitt schrieb:
Für Win 11 hab ich einfach den Inhalt der ISO auf einen Stick kopiert und fertig
Wie das? Eigentlich braucht ein UEFI-Boot eine FAT32-Partition auf dem Stick. Dann passt aber wegen der 4 GB Grenze die *.wim eventuell nicht mehr auf den Stick und muss mit DISM komprimiert werden.

david91x schrieb:
anscheinend gibt es die Windows-2Go Option in neueren Versionen nicht mehr
Die Option Windows To Go zur Stick-Erstellung mit einem lauffähigen Windows per USB gab es mal direkt in Windows. Das wurde entfernt. https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_To_Go
Rufus bietet die Option immer noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Wilhelm14 schrieb:
Wie das? Eigentlich braucht ein UEFI-Boot eine FAT32-Partition auf dem Stick. Dann passt aber wegen der 4 GB Grenze die *.wim eventuell nicht mehr auf den Stick und muss mit DISM komprimiert werden.
Stick war NTFS formatiert. Boot davon und Installation war absolut problemlos.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Media Creation Tool. Was ist daran grausam? Das macht doch genau das, was es soll.
Funktioniert sehr unzuverlässig und dauert ewig. Rufus ist deutlich bessere Wahl. Das Media Creation Tool habe ich immer nur für den ISO Download benutzt.

Ansonsten kann Rufus ja auch nicht nur Windows Bootsticks erstellen, sondern so ziemlich alles andere auch, inklusive bspw. FreeDOS, Linux Distros, Live Linux, WindowsPE etc.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Hatte ich Gott sei Dank nie Probleme mit. Sowohl Download als auch das Erstellen gingen immer flott eigentlich.
Dann schau mal an wie Flott der Download von externen Hostern in entsprechenden Entwickler Foren dauert. :)
Ich glaub mit diesen Media Creation Tool war der heute morgen 3 Stunden beschäftigt. Soweit ich weiß, zieh er ja erst die ESD, und macht daraus dann erst den eigentlichen Image-Inhalt und daraus die ISO (wieder mit ESD).

In Foren habe ich jetzt nichts so schnell gefunden wie sonst immer, wollte aber schon mal das Image auf der Externe haben... wenn ich gerade damit am rodeln bin, räume ja gerade alles auf, kommt viel wech...
 
Tommy Hewitt schrieb:
@david91x Brauch ich nicht schaun, hab gerade nochmal einen Stick mit dem MCT erstellt. War in paar Minuten erledigt.
Jagut wenn man die ISO schon hat, gehts natürlich fix, aber da brauch man das Tool eigentlich auch gar nicht mehr. Einmal ein Stick oder Partition mit diskpart entsprechend "bootfähig gemacht", die ISO drauf entpacken. fertig. :)
 
Ich glaub irgendwas lief da schief.. (Windows to go durch Rufus)
Ergänzung ()

Einfach mal von gestartet. Ich glaube es nicht, funktioniert tatsächlich! :D


Nun habe ich eine Windows 11 Pro Go installation auf einer uralten 60GB SSD. Kann damit jederzeit wenn ich bock habe Windows 11 starten ohne das er mein Rechner durcheinander bringt. Läuft sogar auf meiner uralt Hardware, kein TPM Whatever Mist, nichts, er lädt sogar die Treiber. Alles läuft. :D

Sogar UEFI unterstützt und NTLite supported auch die aktuelle Build. Alles danke Rufus. Sehr schön. :)
@Wilhelm14 Vielen lieben Dank noch mal, nun läuft es tatsächlich so wie ich haben will. Perfekt.

Wilhelm14 schrieb:
Wie das? Eigentlich braucht ein UEFI-Boot eine FAT32-Partition auf dem Stick. Dann passt aber wegen der 4 GB Grenze die *.wim eventuell nicht mehr auf den Stick und muss mit DISM komprimiert werden.
Würde einfach in mehrere .swm konvertieren (geht auch mit NTLite), esd ist extrem komprimiert, brauch daher aber auch entsprechend power es wieder zu entpacken und vielleicht bleibt es dennoch über 4GB. So dann auf FAT32, und man kann dann den ganzen GPT, UEFI, Secure, Whatever Zeugs problemlos nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ
Die neue Version kann kann ich nicht runterladen.Beim Download springt der Defender an und unterbricht das laden.
Habt ihr das schon getestet?Geht auch nicht über https://github.com/ventoy/Ventoy/releases
 
Detti55 schrieb:
Beim Download springt der Defender
Kann ich nicht nachvollziehen. Virustotal markiert (aktuell) nur via "Fortinet" und den Scanner kenne ich nicht. Wie genau springt der Windows-Scanner an? Ein aktueller Firefox fragt, ob ich wirklich Ventoy laden möchte, weil die Datei angeblich sehr selten runtergeladen wird. (Ich frage mich, woher Firefox das wissen will.)
 
Hab Ventoy heute noch mal geladen.Nun klappt es wieder^^:)
 
Zurück
Oben