Notiz ISO auf USB schreiben: Rufus 3.16 erhält verbesserten Support für Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, flo.murr, schneeland und 4 andere
Rufus kannst du für Images nutzen, die keine Möglichkeit mitbringen einen USB-Stick bootbar zu machen. Bspw für Linuxdistributionen oder ähnliches.

Du kannst auch darauf verzichten und diskpart nutzen. Aber mit einem Helfer wie Rufus ist es einfacher und bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Recharging
Ich weiß nicht ob das Feature noch gibt, aber mit Rufus konnte man auch ein Window 2 Go bauen. Sprich du hast Windows auf einen USB-Stick installiert und konntest dann auf diesen booten und Windows lief quasi nativ auf dem Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Tommy Hewitt schrieb:
Für was genau brauch ich Rufus eigentlich wirklich? Für Win 11 hab ich einfach den Inhalt der ISO auf einen Stick kopiert und fertig 🤔
lol echt? Ich hab immer Rufus benutzt.

der Windows Installer für usb sticks ist einfach grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und s1n88
@Floxxwhite Also ich hab für Win 7 damals immer das Tool von Microsoft genutzt und für Windows 10 immer das Media Creation Tool. Was ist daran grausam? Das macht doch genau das, was es soll. ISO laden und auf den Stick packen.

Aber wie gesagt, bei Win 11 hab ich einfach den ISO-Inhalt auf den Stick gepackt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy Hewitt bei mir hat es überdurchschnittlich oft abgebrochen bzw. war sehr langsam in Download.

Mit Rufus hat es immer wesentlich schneller funktioniert. Meine Aussage ist natürlich nicht repräsentativ :)
 
Ich nutze Rufus ebenfalls gerne. Brauche ich zwar nur alle paar Jahre einmal, aber dann tut es schnell und zuverlässig seinen Dienst. Schön, dass das Tool weiter gepflegt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Recharging
Tommy Hewitt schrieb:
Also ich hab für Win 7 damals immer das Tool von Microsoft genutzt und für Windows 10 immer das Media Creation Tool. Was ist daran grausam? Das macht doch genau das, was es soll. ISO laden und auf den Stick packen.

Aber wie gesagt, bei Win 11 hab ich einfach den ISO-Inhalt auf den Stick gepackt und fertig.
Halt mal, du meintest, du hast das .ISO-File auf den Stick kopiert, in deinem ersten Beitrag. KOPIERT.

Tommy Hewitt schrieb:
Für was genau brauch ich Rufus eigentlich wirklich? Für Win 11 hab ich einfach den Inhalt der ISO auf einen Stick kopiert und fertig 🤔

Wenn du so machst, dann vermutlich alle Standardgeräte nicht so einfach davon booten.

Das Media Creation Tool, wie der Name sagt, bereitet eben das Medium auch zum Boot vor, wenn du das ursprünglich gemeint hast. Dann brauchst du natürlich kein Rufus. 😉
 
Recharging schrieb:
Halt mal, du meintest, du hast das .ISO-File auf den Stick kopiert, in deinem ersten Beitrag. KOPIERT.
Nein, nicht das ISO-File. Den Inhalt des ISO-Files. Da musste auch nichts bootbar gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Tommy Hewitt schrieb:
Nein, nicht das ISO-File. Den Inhalt des ISO-Files. Da musste auch nichts bootbar gemacht werden.
Ja, mit einer Extraktion kann es funktionieren, je nach Einstellungen und Unterstützung des BIOS. Muss aber nicht bzw. dann mitunter mit seltsamen Effekten, sofern du den Stick nicht schon anderweitig mal bootbar gemacht hast.

Hatte das mal bei einem Notebook, das hat das so akzeptiert, wie du geschrieben hast (Stick wurde von einem Freund vorbereitet), aber der Bootloader ist dann in Folge des Neustarts durcheinandergekommen und ohne USB-Stick wollte er dann gar nicht mehr.

Wenn es bei dir klappt, dann passt's ja.
Ansonsten über das MCT oder für andere BS (auch Rettungssysteme) ist RUFUS ein tolle Sache. 😉
 
Also wenn es mich nicht täuscht, gibt es bei Rufus diverseste Einstellungsmöglichkeiten, die man selber einstellen kann. Mit dem Media-Creation-Tool geht das nicht (da klickt man immer auf "Weiter" bis der Kopiervorgang startet). Bei Rufus ist man halt sicher(er), das die Einstellungen, die man im UI für den USB-Stick vorgenommen hat, auch sicher passen, wobei ich diese nicht bei Media-Creation-Tool auswählen kann (und hoffe, dass sie schon passen werden... zB Partitionsschema: "GPT" oder Zielsystem: "UEFI (ohneSCM)")

Btw, bin ganz schön gespannt, wie überlastet die Server sein werden, wenn bei Win11-Release viele gleichzeitig das ISO runterladen.
 
Ich habe zuvor auch immer mit Rufus meine USB-Sticks erstellt, aber seitdem ich dann noch Ventoy gehört habe, benötige ich das nicht mehr, denn damit kann man direkt mehrere ISO's im Root Verzeichnis eines USB-Sticks mit einem Bootmenü starten, Traumhaft! Gerade wenn man sonst mit mehrere Sticks gearbeitet hat und immer den richtigen suchen musste, entfällt das nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Floxxwhite und Nexialist.
@SV3N die Download-Seite der Beta scheint aktuell nicht zu funktionieren. Ich bekomme nur 404.

BTT: Ich wollte es gern mal ausprobieren und warte nun bis die Beta wieder verfügbar ist.
 
Moin,

halte Ich für einen Win Stick auch total überflüssig. Und multiboot Sticks erstelle Ich mit SARDU. Das ist x fach besser und bietet viel mehr Funktionen. Und einen einfachen Bootstick wo Ich dann beliege ISO booten kann werden mit Di8skpart ganz easy erstellt. Sehe da keinen Vorteil um Rufus zu benutzen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Zanmatou schrieb:
Download-Seite der Beta scheint aktuell nicht zu funktionieren. Ich bekomme nur 404.
Sollte jetzt wieder gehen. Wir hosten das nicht selbst, sondern verweisen direkt auf die offiziellen Links/Dateien bei Github und dort war zwischenzeitlich die aktuelle Beta wohl nicht mehr erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Nexialist. schrieb:
wobei ich diese nicht bei Media-Creation-Tool auswählen kann (und hoffe, dass sie schon passen werden... zB Partitionsschema: "GPT" oder Zielsystem: "UEFI (ohneSCM)")
Aber das hängt doch vor allem von den Einstellungen im UEFI ab, oder? Zumindest musste ich mir noch nie Gedanken darüber machen, ob Media Creation Tool jetzt alles richtig hat, damit bei der Installation dann alles in GPT ist 🤔
 
Ich habe Rufus auch immer benutzt um mir ein aktuellen Windows 10 USB Installer zu basteln. Aber seitdem es Ventoy gibt, brauch ich kein Rufus mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und s1n88
Zurück
Oben