Isolierband auf Grafikkarte?

SlaterTh90

Lt. Commander
Weiß wer hier ob man normales schwarzes Isolierband auf ne Grafikkarte kleben kann ohne das da was passiert? Ich wollte damit ein paar stellen Isolieren damit es keinen Kurzschluss durch Kühler gibt.

Wie der Name schon sagt > Isolierband.
Sollte also nichts geschehen.

Die Frage ist, wieso ist da so wenig / kein Platz zwischen Kühler und Graka?

Sollte problemlos gehen, ist ja keine Hochspannung. Ich übernehme natürlich keine Garantie für eventuelle Falschaussagen ;).

MfG

Sollte nichts passieren. Nur die thermische Festigkeit kann ein Problem werden.

Habe an einer R9 290 OC auch Tape drauf um ein Luftschild zu halten. Habe bislang keine Probleme in 6 Monaten Betrieb gehabt.

Würde ich aufgrund von möglichem Hitzestau auf den Bauteilen nicht machen.

Isolieren wird es, aber ich würde mir sorgen um den Kleber machen. Wird das nicht zu warm? Später ist die Karte verschmiert damit...

SlaterTh90 schrieb:
Ich wollte damit ein paar stellen Isolieren damit es keinen Kurzschluss durch Kühler gibt.
Wenn der Kühler für die Grafikkarte geeignet ist, dann muss man da auch nix mit Isolierband pfuschen.

Ich vermute der TE hat das gleiche Problem was ich damals hatte, und zwar das der CPU Kühler nur wenige Millimeter entfernt von der Grafikkarte ist. Er möchte verhindern das bei einer leichten erschütterung der CPU Kühler nicht die Grafikkarte berührt, und damit einen kurzen verursacht.
Ich denke nicht das ein Stück Isolierband da Probleme machen sollte, würde aber dann empfehlen bei jeder reinigung den streifen dann auszuwechseln, da sich der Klebstoff im laufe der Zeit verflüssigen kann.

Aber dann sollte man es eher auf den Kühler kleben und nicht auf die Grafikkarte selbst.
Manche Teile der Grafikkartte können doch schon sehr warm werden.

Er möchte verhindern das bei einer leichten erschütterung der CPU Kühler nicht die Grafikkarte berührt, und damit einen kurzen verursacht.

Warum sollte das passieren? Die Kühler stehen j a nicht unter strom.

Edit.... jaaaaaaaaaaa der Kühler im Kontakt mit der Karte... Denkfehler meinerseits, war irgendwie bei Kühler an Kühler....

@ TE

kannste nehmen, eventuell auch ein Tropfen Heißkleber :)

Zuletzt bearbeitet:
sollte gehen wirst ev. beim wegmachen Klebereste drauf haben

Es geht nochmal um die VRMs auf meiner 290x, die hat ja dank des nicht referenz Designs Die großen und kleinen in getrennte Reihen gepackt, was dafür sorgt das der Kühler vom Morpheus, den ich drauf hab, nur eine Reihe kühlen würde :) Im Bild kann man das glaub ich sehen, dieser "Streifen" sitzt ja nur zwischen den Schraubenlöchern. Da ich auf die anderen Ram-Kühler draufstecken will hab ich mir gedanken um eventuelle Kurzschlüsse gemacht. Die Teile im gelben+grünen Kasten sind das.

Anhänge

• MSI-R9-290X-Gaming-4G-Radeon-R9-290X-4GB-GDDR5-(V308-014)-PCB_78278.jpg
    MSI-R9-290X-Gaming-4G-Radeon-R9-290X-4GB-GDDR5-(V308-014)-PCB_78278.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 298
Sapphire Forum
Zurück
Oben