Sind die auf meinem Screenshot.linuxnutzer schrieb:Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist AMD Expo Profil wichtig oder Marketing?
- Ersteller linuxnutzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Langi1 schrieb:. Der unterstützt ofiziell DDR5-5600.
Woher hast du den offiziellen Wert, habe den nicht gefunden. Geizhals schreibt bei 7000er CPU 5200, deswegen hatte ich ja eingangs 5200 selektiert, aber weniger einstellen kann man immer.
Steht bei Geizhals in der Beschreibung:linuxnutzer schrieb:Woher hast du den offiziellen Wert, habe den nicht gefunden. Geizhals schreibt bei 7000er CPU 5200
7000er 5200
9000er 5600
Beides bei 2 RAM-Modulen. Bei 4 geht es runter.
Beim 7700:
3600 ist dann mit 4 Modulen.
Da kann beim Board auch stehen, dass es 8000 unterstützt. Am Ende hängt es vom Speicher-Controller in der CPU ab. 6000 ist ein guter SweetSpot, der meistens funktioniert und hier deshalb auch empfohlen wird.
In einer Diskussion hier im Forum wurden mir die
64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
in einem
MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850 (Ryzen 9 9900X)
enpfohlen, scheint so, dass die Empfehlung suboptimal war. Die dürften kein Expo-Profil haben.
Die optimized defaults vom Board haben automatisch auf 6400 gestellt. Scheint keine Probleme zu geben.
64GB (2x 32GB) Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
in einem
MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850 (Ryzen 9 9900X)
enpfohlen, scheint so, dass die Empfehlung suboptimal war. Die dürften kein Expo-Profil haben.
Die optimized defaults vom Board haben automatisch auf 6400 gestellt. Scheint keine Probleme zu geben.
Warum ein ITX-Board? Welches Gehäuse ist geplant?linuxnutzer schrieb:Asrock B650I Lightning WiFi
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650I Lightning WiFi/index.asp#Specification
Bei mir läuft beides auf einem GIGABYTE B850M DS3H im Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition.
Kühler: Arctic Freezer 36 Black
Langi1 schrieb:Warum ein ITX-Board? Welches Gehäuse ist geplant?
Langes Thema, ich bin hier gelandet weil die Diskussion in der Kaufberatung gestockt ist.
Hier kannst du Details lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spezial-pc-als-monitorstaender.2246637/
Es gibt da Dinge, die schwierig zu lösen waren. Für RAM findet man immer Lösungen, da geht es nur um Optimierung.
linuxnutzer schrieb:Ich bin jetzt bei folgenden Komponenten gelandet:
- Fractal Design Node 202 Mini-ITX
- Asrock B650I Lightning WiFi
- AMD Ryzen 7 7700
- Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36
- be quiet! Pure Rock LP
- ASRock Arc B580 Challenger
- 650 Watt FSP Group Dagger Pro
- 4TB Lexar NM790
- 2TB Lexar NM790
VDC
Commander
Ja, der Knoten im Kopf scheint schwer zu lösen sein, Du solltest deine Anfragen einfach sammeln und nicht auf Dutzende Threads verteilen, das sollte dann einfach zu verfolgen und strukturieren sein, sowohl für dich als auch für die anderen. Scheint so als wenn du dir um Kleinscheiss einen Kopf machst.
Für einen AM5 kauft man das günstigste Kit mit Expo, 6000 MT/s, CL30 und gewünschter Kapazität mit 2 Modulen. Dann ist das im UEFI einmal einstellen und das Thema ist erledigt.
Für einen AM5 kauft man das günstigste Kit mit Expo, 6000 MT/s, CL30 und gewünschter Kapazität mit 2 Modulen. Dann ist das im UEFI einmal einstellen und das Thema ist erledigt.
Ja, kann mein System auch ganz toll automatisch, Timings sind dann aber absoluter Müll.linuxnutzer schrieb:Die optimized defaults vom Board haben automatisch auf 6400 gestellt.
VDC schrieb:Du solltest deine Anfragen einfach sammeln und nicht auf Dutzende Threads verteilen.
Und was mache ich, wenn die Diskussion nicht weiter geht? Vielleicht habe ich jemanden beleidigt, war sicher nicht Absicht oder es war keine Lust mehr, das alles zu optimieren. Link zur Kaufberatung habe ich ja gepostet.
PS: Komponentenliste oben dazu gefügt.
VDC
Commander
Einfach mal warten? Der Thread ist doch gerade mal einen Tag alt. €dith: und wenn der letzte Post nur aus einer Komponentenliste ohne weitere Fragen oder Bewertungsbitte ist, gibt es selten eine Antwort.linuxnutzer schrieb:Und was mache ich, wenn die Diskussion nicht weiter geht.
Und ja, die Leute, die viel hier unterwegs sind, haben sicher wenig Lust dir alles in 5 Verschiedenen Zusammenhängen "immer und immer wieder" zu erklären, es fällt halt wirklich auf.
Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:Einfach mal warten?
Ok, ich war ein wenig ungeduldig. Zuerst bei schwierigen Fragen war rege Diskussion und dann bei den leichten Fragen kam keine Antwort mehr. Ich muss wegen Urlaub das alles zeitlich planen und das was fehlte, war nun nicht wirklich schwierig, außer, dass ich von AMD zu Intel und dann wieder zu AMD wechselte. Aber daran war eine Diskussion in den Spezialforen schuld
Hatte ich kurz reingeschaut. Die Beschreibunglinuxnutzer schrieb:Langes Thema, ich bin hier gelandet weil die Diskussion in der Kaufberatung gestockt ist.
Hier kannst du Details lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/spezial-pc-als-monitorstaender.2246637/
Spezial-PC als Monitorständer
hat mich dann davon abgehalten.- Registriert
- Dez. 2011
Wie soll man das sonst griffig beschreiben? Die Schwierigkeit ist einfach die Größe des Gehäuses und zum Glück kam dann eine Lösung. Man braucht da über nichts zu diskutieren, wenn das Gehäuse zu groß ist. Die restlichen Komponenten sind Finetuning. Aus heutiger Sicht bei den Komponenten alles egal, damit es wie gewünscht funktioniert, aber wer versucht nicht Visionen für die Zukunft zu haben?
Anders.linuxnutzer schrieb:Wie soll man das sonst griffig beschreiben?
Das dort ausgewählte Gehäuse würde ich mir nicht auf den Tisch stellen. Das geht schöner, besser und günstiger. Fractal Design Mood
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1
Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:Das dort ausgewählte Gehäuse würde ich mir nicht auf den Tisch stellen. Das geht schöner, besser und günstiger. Fractal Design Mood
Leider nein, ich glaube du hast den möglichen Platz eingangs nicht gelesen. Grob für alles inkl. Tastatur und Maus und 27" Monitor, 65x50cm.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/mood/mood/light-gray/
212 x 212 x 453 mm
vs.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/node/node-202/black/
377 x 82 x 330 mm
Der jetzige PC hat 12,6 x 12,6 x 4,7cm. Es geht um jeden cm und ich trickse da nur, weil ich eine dedizierte Graka will. Preislich wird das jetzt nur ein wenig teurer als der angedachte neue MiniPC.
Zuletzt bearbeitet:
Doch, schon. Mir und auch anderen war aber nicht klar, was da alles hin soll.linuxnutzer schrieb:ich glaube du hast den möglichen Platz eingangs nicht gelesen
Schön langsam macht das alles ein Bild.
Ergänzung ()
Aber kein gutes. Da eine aktuelle Grafikkarte einbauen wird echt schwierig..
Vielleicht doch auf die Ryzen 9000G warten.
Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:Vielleicht doch auf die Ryzen 9000G warten
Ich hatte zwar dort geschrieben, dass es um opencl mit Darktable geht, aber AMD wäre die nächste Herausforderung. Siehe die Probleme im DT-Forum, die Leute mit AMD haben. Es hilft da gar nichts, wenn algemein gesagt wird, dass opencl mit AMD funktioniert. Nur in der Kaufberatung geht so was unter, weil niemand damit Erfahrung hat, wo es im Detail haken kann.
Siehe dazu auch die vorhergehende Diskussion, bis ich mich entschloss von einem MiniPC auf MiniITX umzusteigen bzw. mal abzuklären wie weit ich da komme:
https://www.computerbase.de/forum/t...it-diversen-cpus.2246518/page-2#post-30764094
Das ist alles dynamisch. Da kannst du nicht alles für eine Kaufberatung vorbereiten. Plötzlich kommt ein Argument und ändert alles.
Bzgl. DT glaube ich vor allem meinen Erfahrungen und ich weiß, dass die Intel B580 sehr gut funktioniert, wenn man denn herausgefunden hat, was dazu alles notwendig ist.
Es gab ja dort den Hinweis, dass die iGPU schneller sein soll als die B580. Mag schon irgendein Äpfel-Birnen-Vergleich sein. Ich kanns mir aber schwer vorstellen, dass eine GPU die viel größer ist und viel mehr Strom braucht, langsamer sein soll. Ich glaube die Dinge erst, wenn ich selber teste.
Ich hatte ja vor mir den MiniPC zu bestellen und selbr zu testen, aber die Möglichkeiten mit so einem Mini-ITX sind einfach viel größer. Ich bekomme ein Problem, wenn ich das Gehäuse nicht als Monitorständer verwenden kann, weil die Lüftungsschlitze zu sehr blockiert werden. Das kann ich nur vor Ort probieren. Die Sache ist, dass ich dort ja nur zeitweise Fotobearbeitung machen will und für Surfen sollte die Lüftung nicht so tragisch sein. Alles ein Versuch, aber es ist viel Zeit, die ich dort nutzen kann.
Ergänzung ()
Langi1 schrieb:Da eine aktuelle Grafikkarte einbauen wird echt schwierig
Schicksal ist, dass die günstigere und bessere B580 um 5mm zu lang ist. Aber gut, ob man einen Unterschied merkt, könnte man nur wieder testen. Immer diese Optimierungen ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Ahnung von Linux. Gibt aber immer wieder Meldungen, dass AMD das mehr unterstützt.linuxnutzer schrieb:Ich hatte zwar dort geschrieben, dass es um opencl mit Darktable geht, aber AMD wäre die nächste Herausforderung. Siehe die Probleme im DT-Forum, die Leute mit AMD haben.
Ergänzung ()
Würde das Gehäuse noch passen?: Fractal Design Ridge, schwarz, PCIe 4.0, Mini-ITX
Ist deutlich aktueller und hat mehr Spielraum für Grafikkarten.
Langi1 schrieb:Habe keine Ahnung von Linux. Gibt aber immer wieder Meldungen, dass AMD das das mehr unterstützt.
Genau so ist es. Gerüchteweise wird AMD bzgl. Opensource besser unterstützt. Bei Darktable gibt es aber immer wieder AMD-Probleme zu lesen und DT ist nun mal die einzige professionelle Fotobearbeitung unter Linux. Ich habe große Klimmzüge unternommen, damit ich rusticl am Ryzen-MiniPC zum Laufen bekomme, letztlich brachte das keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Ich nennte dir mal eine Hausnummer zum Geschwindigkeitsvorteil, der jetzige MiniPC (Ryzen 7 7735HS) ist gegenüber der B580 10x so langsam und für alle anderen Dinge reicht mir der dort locker. Daher auch der Kommentar, es ist bei den anderen Komponenten ziemlich egal was man nimmt.
Langi1 schrieb:Würde das Gehäuse noch passen?: Fractal Design Ridge, schwarz, PCIe 4.0, Mini-ITX
Muss ich mir anschauen. Ich habe mich von der Diskussion im Forum leiten lassen, was man für Grafikkarten verbauen kann. Da gab es widersprüchliche Aussagen.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/ridge/ridge/white/
Vertikal: 374 x 110 x 395 mm, Horizontal: 360 x 375 x 115 mm
Max Länge GPU
325 mm mit installierter SSD; 335 mm insgesamt
Vielleicht ist dieses Gehäuse besser, muss ich mir im Detail anschauen. Da würde die ander GPU passen.
Was ist jetzt m-ITX. Micro-ITX oder Mini-ITX?
Ich muss mir das Handbuch runterladen und die Details überlegen.
mhm mini PC... evtl das hier interessant? https://frame.work/de/en/desktop?slug=desktop-diy-amd-aimax300&tab=specs
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.