Ist AMD Expo Profil wichtig oder Marketing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langi1 schrieb:
Dein gewähltes Asrock B650I Lightning WiFi würde passen

Also Mini-ITX und nicht µATX? Dann könnte ich nach anderen Boards schauen. Das Mini-ATX passt schon aufgrund der Einschränkungen, aber wenn schon dann alles optimieren. ;-)

Ich habe noch nicht geschaut, aber ich hätte gerne USB-C an der Front. Das habe ich alles beim Mini-PC umgestellt. Da braucht man nicht schauen wie man ansteckt und vom Platz ist alles ja schwierig. und hinten anstecken wird nicht leicht. Aber gut, an USB-A soll es nicht scheitern.
clmns schrieb:
evtl das hier interessant?

Danke stelle ich mal zurück. Jetzt kommt ja die Herausfoderung ob das mit Ubuntu 24.04.3 funktioniert. Das kommt in den nächsten Wochen. 24.04.2 war für die Intel B580 wichtig. Es gibt so viele Dinge zu prüfen.

Langi1 schrieb:
Alles dasselbe. Dein gewähltes Asrock B650I Lightning WiFi würde passen.

Haha, du bist schuld, jetzt geht einiges wieder von vorne los.

https://geizhals.de/fractal-design-ridge-v117547.html

und das gibt es ohne Aufpreis auch noch in weiß.

Es passt da SFX-L

ein höherer CPU-Kühler

die bessere Grafikkarte.

Mal schauen was noch.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Mini-ITX passt in das Gehäuse

Wenigstens muss ich nicht das neu überlegen ;-)

linuxnutzer schrieb:
Haha, du bist schuld, jetzt geht einiges wieder von vorne los.
Bitte nicht. 🫢

Es passen alle vorherigen Komponenten. Dabei solltest du bleiben.

Das Gehäuse hat nur mehr Spielraum bei der Grafikkarte.

@Langi1

Ich muss mich bei dir sehr bedanken, das Ridge hat auch USB-C vorne. Die Belüftung könnte auch besser sein.

Also so schnell brauche ich keinen weiteren PC mehr, das ist jetzt der 3., aber die Kommentare, die im RAM-Bereich zu meinem Haupt-PC kamen, haben mir sehr viel gebracht, auch wenn es ein wenig unrund lief, weil ich natürlich meine Linux-Vorgaben im Kopf habe und diese Probleme ein WIn-User nicht kennt, gibt eben überall Eigenheiten.

Die Dinge, die neu ins Rollen bringst, sind super. Die 11cm Höhe sind schon ok, hätte notfalls 15cm akzeptiert, wenn es als Monitorständer klappt. Wenn nicht wird das eine schwierige Optimierung, muss man ausprobieren.

Ich habe noch vergessen zu sagen, da muss auch noch eine Turmsteckdose hin, da wird der PC, der Monitor und ein Wifi-AP angeschlossen, aber von dort geht ein sehr kurzes Ethernet-Kabel weiter, ist viel performanter.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Es passen alle vorherigen Komponenten. Dabei solltest du bleiben.

Kommt darauf an, weiß noch nicht, ob es ein besseres NT gibt, das neue kann SFX-L, das alte nur SFX.

Beim CPU-Kühler war ich auch sehr eingeschränkt mit 55mm, jetzt sind 70mm möglich.

Ich habe noch nicht geschaut, ob jetzt Gehäuse-Lüfter möglich sind.

Edit: Ja, das ist ganz anders hier.

Radiator Seite
120 mm mit einer GPU bis 175mm Länge (280 mm ohne GPU)

Lüfterpositionen insgesamt
2x 120/140 mm und 3x 80 mm

Da muss man das Handbuch studieren: https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/02/Ridge-manual-V1.1.pdf

Auf die Schnelle blicke ich da nciht durch, was an Lüftern bei einer 2-Slot GPU möglich ist.

Board und CPU bleiben. RAM natürlich auch, aber sonst muss ich schauen.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
ch muss mich bei dir sehr bedanken,
you're welcome
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Kommt darauf an, weiß noch nicht, ob es ein besseres NT gibt, das neue kann SFX-L, das alte nur SFX.
Da verstehst du was sehr falsch
linuxnutzer schrieb:
Kommt darauf an, weiß noch nicht, ob es ein besseres NT gibt,
Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1
linuxnutzer schrieb:
Es passt da SFX-L
Ist nicht günstiger und nur ein Unterschied in der Grösse. SFX-L macht in dem Gehäuse Probleme.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
ein höherer CPU-Kühler

die bessere Grafikkarte.
Wird sicher noch spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Ist nicht günstiger.

Ich habe da noch nicht geschaut, mein Händler hat mir ein Beelink SFX-L angeboten, ist mir zur Zeit nicht wichtig, da wird sich schon was finden. Das 650 Watt FSP Group Dagger Pro Modular 80+ Gold finde ich nicht so schlecht.

Mich interessiert zur Zeit wie es mit Lüfter und GPU aussieht. Da muss man genau recherchieren.

Ich denke das gibt die Maße am besten an:
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/01/Ridge_Product-Sheet_EN.pdf

Und schon wieder einen Schritt weiter.

Fractal-Angabe:
GPU max height:
125 mm with top fan(s)
installed,
137 mm without

Arc B580 Challenger 12GB OC (habe ich im Haupt-PC)
https://www.asrock.com/Graphics-Card/Intel/Intel Arc B580 Challenger 12GB OC/#Specification
249 x 132 x 41mm, 2-slot

Da ich 132mm brauche, sind die Gehäuselüfter (wahrscheinlich) mit dieser GPU nicht möglich

Fractal-Angabe:
GPU max thickness
57 mm with 2x 140 mm fans
installed,
82 mm without side fans

Die 41mm für 2-Slot sollten IMHO locker reichen

Jetzt stellt sich nun die Frage, ob die bessere und günstigere GPU auch möglich ist.

12GB Sparkle Intel ARC B580 TITAN
https://www.sparkle.com.tw/en/B580-TITAN
315 x 117 x 2.2 slot

Aah, bei 117 gehen sich die Lüfter aus, da sind 125mm vorhanden.

Für die 2.2 Slot habe ich keine Angabe, die 57mm sollten aber reichen, wenn 2 slot 41mm sind.

Kann bitte wer im Fractal Handbuch schauen und mir das näher erklären, welche Lüfter da jetzt möglich sind bzw. wo die sind: https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/02/Ridge-manual-V1.1.pdf

Blasen die jetzt nach oben oder setilich raus? Ich vermute nach oben. Seitliche Lüfter wären bei horizontal vermutlich besser.

Wenn da jetzt 2 nach oben rausblasen, muss man sich überlegen wie man den Monitor hinstellt bzw. ob 1 Lüfter reicht. Ich will auch nicht, dass mir der Lüfter ins Gesicht bläst.

linuxnutzer schrieb:
Der Standfuß ist ca. 30cm breit und 25cm tief.

Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:

Sorry, ich konzentriere mich zuerst auf die Grafikkarte und wie was möglich ist. Ich glaube Lüfter die nach oben rausblasen kann man vergessen. So nahe wie ich daran sitze trocknet das die Augen noch mehr aus.

Schwer vorab zu klären, ob ich das Gehäuse senkrecht hinstellen kann.
Wenn das Gehäuse steht, müsste es rechts rausblasen, wenn die Frontseite zu mir schaut.

Versuchen wir mal die Möglichkeiten mit den Lüftern darzustellen.

linuxnutzer schrieb:
Schwer vorab zu klären, ob ich das Gehäuse senkrecht hinstellen kann.
Wenn das Gehäuse steht, müsste es rechts rausblasen, wenn die Frontseite zu mir schaut.

Versuchen wir mal die Möglichkeiten mit den Lüftern darzustellen.
Zwar mit älterer Hardware, aber das hilft sicher.

Fractal Design Ridge im Test

Es werden keine weiteren Themen zu deinem anstehenden PC Kauf mehr eröffnet, für all die Themen hätte eine einzelne Kaufberatung mit allen Fragen weitaus schneller zum Ziel geführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben