Ist Avast passwords sicher?

aokorn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Ich habe mich etwas mit Avast - free antivirus auseinandergesetzt. Das heisst speziell mit Avast premium security Ausgabe. Habe es gekauft. Dort steht auch eine App fuer Passwoerter und fuer Kreditkarten. Jetzt weiss ich nicht, ob ich dieser App vertrauen soll oder nicht. Gerade meine drei Kreditkarten wuerde ich ungerne einem unserioesen Anbieter anvertrauen. Die App ist mit einem Hauptpassword geschuetzt.
Wie macht ihr das?
Wie ist ihre Erfahrung?
Wie ist euere generelle Erfahrun mit Avast?

Gruss,

Andrej
 
Festgestellt hast du schonmal, dass Passwörter sicher aufbewahrt werden müssen. Obacht bei besonders kritischen Kredenzien. Raten würde ich dir nicht zu solch einer App. Unter Umständen wird dann das eine Passwort kompromittiert und das war's. Mal kann es auch vorkommen, dass die App selber Lücken hat.
Basierend darauf kann ich dir nur sagen: Alle Passwörter im Kopf behalten!
Sicherheitssoftware mit Preisschild ist Geldverschwendung. Entscheide dich lieber für Freeware, vernünftige Konzepte im Umgang mit Daten, und Kopfsache.
 
Rumpel-Stieleis schrieb:
Basierend darauf kann ich dir nur sagen: Alle Passwörter im Kopf behalten!
Das geht vielleicht mit 1-5 Passwörtern. Und solange man nicht in die Verlegenheit kommt doch mal eines ändern zu müssen. Und nicht doch mal eins vergisst irgendwann zwischendurch.
Good practice ist heute einen Passswort-Manager mit zwei-faktor-authentifizierung zu verwenden. KeePass2 bietet sich da sehr an. So ein Avast-Programm würde ich ebenfalls keinesfalls nutzen.
 
Passt mir nicht. Ohnehin habe ich kein Smartphone. Sicherlich loggen sich die Leute auch über dasselbe Gerät ein, was den "Zweiten Faktor" zur Lachnummer macht. Tatsächlich bist du besser bedient, dir die Passwörter einfach zu merken. In der Regel reichen ja leichte Abwandlungen. Nicht unbedingt nur den letzten Buchstaben ändern. Gewiefter muss man da schon sein. So, dass man vom Klartext aller anderen Passwörter nicht auf das letzte schließen kann.
 
Rumpel-Stieleis schrieb:
Passt mir nicht. Ohnehin habe ich kein Smartphone. Sicherlich loggen sich die Leute auch über dasselbe Gerät ein, was den "Zweiten Faktor" zur Lachnummer macht.
Klar, wenn man es so macht, dann bringt der zweite Faktor natürlich nichts mehr. Generell ist eine 2FA eine massive Steigerung der Sicherheit.
 
Danke fuer alle Antworten. Am dollsten fand ich die von Hayda Ministral! Ja natuerlich! Ich bin ja auch nicht Irgendjemand, nicht Wahr?

Gruss
Andrej
 
Zurück
Oben