Ranayna
Fleet Admiral
Man koennte einfach mal schauen und bekannte Zertifikate, vorallem von kleineren Webseiten die nicht hinter einem Geoloadbalancer liegen, vergleichen.linuxnutzer schrieb:Dann müsste ich doch diesem Zertifikat vertrauen und das bestätigen? Vgl.
Ich sitze ironischerweise aktuell hinter einer Firmenfirewall die selber SSL Inspection macht, kann also das originale Computerbase Zertifikat nicht sehen. Ich waere aber sehr ueberrascht, wenn hier aus anderen Laendern andere Server (und damit noetige andere Zertifikate) angesprochen werden.
Also einfach mal schauen von welcher CA das Zertifikat ausgestellt ist.
Es gibt auch Webseiten die "Certificate Pinning" betreiben. Da merkt sich der Browser das Zertifikat, und wenn ploetzlich ein anderes Zertifikat praesentiert wird, wird Alarm geschlagen, auch wenn das Zertifikat sonst eigendlich vertrauenswuerdig ist. Anwendungen koennen im Programmcode selber zB ueberpruefen ob das Zertifikat dem erwarteten entspricht.
Sauber umgesetztes Pinning ist uebrigends etwas mit dem die SSL Inspection nicht klar kommt, und die einzige Antwort der professionellen Anbieter ist: Setz die URLs auf die Whitelist.
https://help.zscaler.com/zia/certificate-pinning-and-ssltls-inspection