ist bei der alten Raden 7990 die Spannung gelockt ?

Overroller

Captain
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Powercolor Radeon 7990 XT zuzulegen und habe da mal eine Frage.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7990-xt-ax7990-6gbd5-2dhj-a848343.html

Und zwar weiß irgendwer ob man bei den alten Radeon 7990 Karten die Spannung zwecks OC anheben kann oder ist das gelockt ?

Wegen OC ich würde die Karte eh auf Wakü umrüsten, meint ihr das es realistisch sein könnte mit der Karte unter Wasser 1200 bis 1250 Mhz Chiptakt zu erreichen ?

Ach ja falls einer auf die Idee kommt jetzt zu sagen kauf doch die neue Revo der 7990, die will ich nicht, weil 1. für die Karte gibts kein wasserkühler und 2. Die Karte kann man nicht OCen, da sie nur eine Maximale Leistungsaufnahme von 375 Watt hatt und sich schon beim standard Takt in Games runter taktet. Außerdem ist diese auch 200,- Euro teurer.

mfg Overroller

überleg mal, ob für dich vllt. 2x 7970 in Frage kommen? dann ist die Stromzufuhr definitiv das kleinere Problem und du würdest günstiger wegkommen ;)

375Watt IST das Maximum das möglich ist.
Und 1200Mhz bei einer dual GPU Karte ist selbst mit Wasserkühlung, meiner Meinung nach, unrealistisch.

Du wechselt von einer Triple Crossfire Lösung zu einer Einzelkarte?

ich würde mir 2 7990 kaufen wollen

@overroller

krankes System - erstmal Respekt dafür!!!
Warum wartest du nicht auf die nächste Grafikkartengeneration?
Ein upgrade bei 3X Radeon HD 7970 lohnt sich derzeit nicht.
Wäre nur Geldverbrennung ;)

Aber zur Frage:
knappe 1100 MHZ sollten drin sein ...
siehe:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/23591-test-powercolor-devil-13-hd7990.html?start=18

Wir erreichten einen GPU-Takt von 1084 MHz, was gegenüber dem OC-BIOS mit 1000 MHz eine Übertaktung von 8,4 Prozent bedeutet. Den Speicher ließen wir mit 1500 MHz arbeiten. Ab diesem Werte war keine Verbesserung der Performance mehr festzustellen.

ob die Spannung gelockt ist - keine Ahnung, aber viel Leistung wirst du nicht mehr rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
und was genau erhoffst du dir von dem Wechsel?
Dann wirst du eni drittel mehr Leistung haben, wenn die Treiber optimal skallieren. Dafür jetzt 1.600€ ausgeben?

Hi, ich hab im moment nur 2 KArten drinne, weil 3 Karten irgendwie unrund laufen weiß gott Warum, deswegen will ich ja auch umrüsten.

p.s. die Karten sind ja alle Identisch, könnte ich nicht auch einfach das Bios der Powecolor Devil 13 auf die einfache Powecolor drauf spielen ?

von einer normalen 7970 redet ja auch kein mensch wir reden von der Powercolor HD 7990 XT und der Devil 13 die sind bis auf die Taktraten und die Farbe vom Kühler zu 100% Identisch, also warum sollte das nicht gehn ?

Zurück
Oben