Ist Cron auf Linux dauerhaft an oder getaktet?

L1nd

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
16
Hey Leute,
Ich habe eine Frage zu Cron auf Debian 9:
Wenn ich jetzt in Cron eine Aufgabe für 2:59 Uhr und eine für 3:00 Uhr plane, werden dann beide um Punkt die angegebene Uhrzeit ausgeführt oder ist Cron so getaktet, dass es die Datei zum Beispiel nur alle 5 Minuten überprüft und wenn das so ist, wie kann ich das ändern?
 
Cron überprüft einmal pro Minute, genauer in der Sekunde in der sich der Minuten-Wert ändert, ob die angegebene Zeit mit der aktuellen überein stimmt, ist das der Fall, wird das eingetragene Kommando ausgeführt.

Wenn du eine Feste Zeit angibst, wird das Kommando also in der Sekunde ausgeführt, in der die Uhr auf die angegebene Zeit umschlägt. Hier ein Link.

Du kannst mit */5, als Minuten-Wert, auch angeben dass das Kommando alle 5 Minuten ausgeführt wird. Dann wird der Befehl also jede Stunde zu beginn von Minute 0,5,10,... ausgeführt. Hier ein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben