Ist da ein USB 3.2 Gen 2 Type-C Header oder nicht?

PR#

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich will mir seit Jahren mal wieder eine Gaming-PC bauen und verzweifele gerade auf Grund der unterschiedlichen Infos. Ich habe alles schon bestellt und bin jetzt zufällig noch mal stutzig geworden, ob das Board wirklich eine Header für Front USB-C hat.

Case: NZXT H510
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Auf der Asus-Produkt-Seite seht, dass da zwei USB 3.2 (Gen 2) Header sind (siehe Screenshot), aber im Manual findet sich nur eine einziger USB 3.2 (Gen 1) Header und ein Thunderbolt Header (für eine Zusatzkarte). Sieht einer mehr als ich oder hat das MB?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-20 um 12.07.59.png
    Bildschirmfoto 2021-09-20 um 12.07.59.png
    114,2 KB · Aufrufe: 481
moin_moin schrieb:
Auf der Asus-Produkt-Seite seht, dass da zwei USB 3.2 (Gen 2) Header sind
Nein. Da steht, dass es 2 USB 3.2 Gen 2 PORTS gibt. Das bedeutet, es gibt einen Header (plus 2 weitere USB 2.0 Header). Mehr sehe ich auf Bildern des Boards auch nicht außer den einen USB 3 Header neben dem ATX-Stecker.

Ich würde da auch eher dem Handbuch vertrauen. Die Formatierung auf der Webseite scheint etwas kaputt zu sein. Für USB 3.2 Gen 2 und USB-C ist nämlich ein anderer Header vorgesehen. Es wird eher wie im Handbuch vermerkt ein USB 3.2 Gen 1 Header sein für 2xUSB-A in der Front.
1632133565747.png
 
ich sehe da keinen Widerspruch zwischen Produktfoto, Specs und Geizhals Beschreibung. Das Board hat am I/O-Shield 2 USB 3.2 Gen2 Anschlüsse (1x USB-C, 1x USB-A). Intern ist maximal ein USB 3.2 Gen1 (ehemals USB 3.0) vorhanden.
 
Ich glaube, ASUS hat da einen Fehler auf ihren Seiten. Vergleich mal die deutschen Seite mit der englischen im Abschnitt "USB Ports".

Weiter unten bei "interne Anschlüsse" ist es bei beiden wieder gleich:
1 x USB 3.2 Gen 1(up to 5Gbps) connector(s) support(s) additional 2 USB 3.2 Gen 1 port(s)
was auch mit dem Handbuch und den Fotos übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR#
nordic_pegasus schrieb:
Doch, da gibt es einen Widerspruch. Siehst ja den Screenshot am Ende des Startposts. Auf Englisch ist es sogar noch etwas kaputter und sieht so aus:
1632133702967.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR# und Nilson
Ok, dann verstehe ich es einfach nicht. Im Screenshot steht doch "Front USB Port 1 x Type A PLUS 1 x Type C"
 
Ja, wahrscheinlich gehört der Satz an der Stelle unter "Rear USB Ports"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR# und Conqi
Ah, ok....Den Thunderbolt Header kann man nicht als USB-C Front Header missbrauchen?
 
Das B550-XE hat folgendes in der Liste (unter interne Anschlüsse) stehen, was dein B550-F nicht hat:

1 x USB 3.2 Gen2 connector support additional 1 USB ports(20-pin, Type-C)

Also retoure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR#
moin_moin schrieb:
Ah, ok....Den Thunderbolt Header kann man nicht als USB-C Front Header missbrauchen?
Leider nicht. Dafür braucht es eine separate Karte, die man lediglich mit diesem Port verbindet. Einfach nur USB-C daraus machen geht nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und PR#
Wow in 20 Minuten so viel Rückmeldung. Vielen danke Leute! Ich gucke mir mal die Alternativen an.
 
Moin. Ich kann da gerne aus meinem eigenen Kaufberatungs-Thread zitieren:

38911 schrieb:
Falls du den USB-C Front Panel des Gehäuses nutzen willst, das Asus F-Gaming hat keinen Anschluß dafür auf dem Board.
Wenn Asus dann das E-Gaming.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-ryzen-7-5900x-rx-6800-xt.2001391/post-25236553

Hatte nämlich auch erst das F-Board im Warenkorb und bin aufs E-Board umgestiegen.
Habe auch einen funktionieren USB-C Anschluss in der Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und PR#
Genau das Strix-F hat keinen USB-C Header, was auch der größte Nachteil an den Ding ist.
Geizhals listet das auch wunderbar auf.
 
@Selas:
bei den meisten B550-brettern kann der interne USB-C-header allerdings nur 3.0.

mit so nem adapter ist bei B550 nicht unbedingt viel gewonnen, die meisten B550-bretter haben nur einen internen 3.0-header.
 
@Deathangel008 Dafür gäbe es ja den Filter für USB-C 3.1 Key-A intern, sind dann nicht mehr viele Boards: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~18030_1~317_B550~4400_ATX
Auch kommt es einzig darauf an, ob der USB-C am FP für den TE nur funktionieren soll, oder ob auch ein gewisser Standard erfüllt sein muss. Vielleicht wird es hoffentlich am Ende auch ein ganz anderes Gehäuse, denn mit dem NZXT H510 tut man sich keinen Gefallen.
Bezüglich Adapter: es geht nur darum zu zeigen was möglich ist. Ich hoffe der TE sieht wie einfach es ist, gerade bei den Mainboards nach Features via geizhals zu filtern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Laut ASUS hat das Board keine USB 3.2 gen 2-header. Im unteren Bild links so ein Header, rechts das gesamte Motherboard ---> kein header.

Das etwas teuere ROG STRIX B550-E GAMING hat so einen Header.

1632390968330.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben