Ist das 700Watt Antec VP Series gut fürs Crossfire mit 2 r9 280 geeignet?

Pepri

Cadet 4th Year
PepriHi,

ich will 2 r9 280(eine von MSI und eine von ASUS) im Crossfire betreiben. Nun habe ich dieses Netzteil gefunden, welches auch recht günstig ist:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-Antec-VP-Series-Non-Modular_965407.html

Ist dieses Netzteil denn gut und vertrauenswürdig? Und fürs CF geeignet? Ich will auch nicht irgendeinen billigen China-Böller :freak: haben, habe aber mit einem anderen Antec Netzteil gute Erfahrungen gemacht!;)

MFG
Pepri

in einem englischen forum wurde die version mit 550 watt getestet und hat nur beim extremen crossload test schlecht abgeschnitten. die vp serie scheint ein guter preis-leistungstipp zu sein. da es 4 pcie stecker hat und 2 getrennte leitungen, würde ich sagen, du kannst bedenkenlos zugreifen.

Antec ist gut... speziell die HCP, nen kleiner Geheimtipp :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399326
Delta Eletronics halt. Allerdings mit ein paar Änderungen.

Mir ist noch nie ein Delta NT verreckt. Mein ältestes ist 8 Jahre alt und kann noch High-End von Heute versorgen :D - Effizienz hingegen nicht so dolle, bei dem alten Schätzchen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die VP-Serie umfasst etliche grundverschiedene Modelle von allen möglichen OEMs. Das VP 700 ist ein FSP. Da es keine Test gibt, weiß ich nicht genau um welche Basis es sich handelt, aber betrachtet man den Preis so gehe ich von etwas unterhalb des Raider aus - ohne DC-DC versteht sich. Also nein, eher nicht.

Du könntest zum Beispiel ein Cooler Master G650M kaufen. Kostet ab ca. 60€, einen Test zur technisch sehr ähnlichen kleinen Bruder findest du hier auf CB. Wäre die günstigste Möglichkeit welche mit in den Sinn kommt.
Ergänzung ()

@BlauX:

Nein, die EA Platinum sind FSP Aurum mit mäßigen Elkos. Absolut nicht empfehlenswert für den aufgerufenen Preis. Dann doch besser bq! E9.

@3125b

Sry, kenne mich nicht so gut aus, was Netzteile angeht. Könntest du, was du da sagst, mal ohne solche Fachbegriffe wie DC-DC oder FSP wiederholen? :)

@Pepri

FSP ist ein Hersteller von Netzteilen
DC-DC ist eine Wandlungstechnik, die auch unter hohen Crossload-Belastungen noch gute Spannungen liefert

@d4nY

also kann ich bei dem CoolerMaster NT nichts falsch machen?

DC-DC bedeutet soviel wie Gleichspannungswandler. Dabei wird vereinfacht gesagt von Haupttransformator nur 12V erzeugt, und aus dieser erzeugten Gleichspannung dann 5V und 3,3V durch die DC-DC-Wandler. Daruas resultiert ein deutlich besseres Crossload-Verhalten, also stabilere Spannungen bei ungleichmäßiger Belastung der Spannungsscheinen. Für größere Systeme mit viel Last auf 12V generell nützlich.

FSP ist ein Netzteilhersteller. Ich ziztiere mich mal selber:
"Es gibt einige Hersteller (OEMs) für Netzteile, also Firmen mit Produktionsanlagen. Nennenswert sind davon zum Beispiel: FSP, Seasonic, CWT, HEC, Sirfa, SuperFlower, Enhance, Delta, AcBel, ATNG ... und so weiter halt.
Diese bieten eben gewisse Technik an oder verkaufen sie selber. Da können Firmen wie be quiet! dann Produktionskapazitäten für Eigenentwicklungen oder fertige Produkte kaufen."

@3125b:
Werde mir das CM kaufen! Danke für die schnellen Antworten!
MFG
Pepri

Zurück
Oben