Ist das ASUS ROG Strix B550-F Gaming zu empfehlen?

LeadScientist schrieb:
Und das Cahsback kannste dir sparen, 2 mal probiert, 2 mal nichts passiert. Ich habe keinen einzigen Cashbackcent gesehen. Weder bei Asus Grakas oder Mainboards. Das ist mein großer Kritikpunkt. Man wird da nach Strich und Faden betrogen.
Die Erfahrung habe ich vor einigen Jahren bei Asus und meiner Radeon 290 NICHT gemacht. Dauerte zwar 3 Monate aber klappte

Gigabyte kann die Software aber auch nicht sonderlich gut. Ich mag die Boards von der Ausstattung her. Aber find z.B. blöd das man die RGB Beleuchtung nicht einmal übers BIOS einstellen kann und gut ist. Brauchst immer diese Kack Software. Und da ich einen Hackintosh habe, ist immer alles in dem Standard Blau wenn ich MacOS nutze. Das nervt ein wenig.

War schon bei meinem Gigabyte X399 Aorus Extreme so und ist jetzt auch beim Gigabyte Z490 Vision D so. Nur ist die Default-Farbe jetzt nicht mehr weiß, was ich besser fände, sondern diese blau.

Ich kaufe Boards in erster Linie nach dem besten Verhältnis aus Ausstattung, Optik und Preis. Und eigentlich nur ASUS oder Gigabyte.

Nun ja, was ich tatsächlich von meinem Aorus I B450 Pro Wifi kenne ist, dass tatsache einige Einstellungen fehlen. Ich führe das aber darauf hin zurück, dass bei dem MB nicht gewollt ist viel rumzuspielen. Wenn das beim Aorus Pro (B550) wieder so wäre, fände ich das nicht so prickelnd.

Ich nutze eine SoundblasterX G6. Das läuft also. Asrock habe ich ja derzeit. Ich bin da eigentlich Markentechisch offen. Ich möchte nur, wie mehrmals betont, nicht am falschen Ende sparen und mich ärgern, dass ich nicht 20€ mehr gezahlt hätte... (gerade eben im Hinblick auf XFR, PBO, RAM OC, etc. pp.) Gut... bei den Aorus lachen mich zusätzlich die 8-11 USB-Anschlüsse an. Davon kann man, finde ich, nie genug haben, ist aber am Ende auch kein showstopper, wenn ein MB „nur“ 6-8 USB-Anschlüsse hat.

Was mich an Gigabyts B550 stoert , leider kein USB-C Front Anschluss , geht irgend wie gar nicht .

KK_OC_KK schrieb:
Was mich an Gigabyts B550 stoert , leider kein USB-C Front Anschluss , geht irgend wie gar nicht .
Ich habe halt im Gehäuse fürs Frontpanel diesen 20-Pin-A-Key. Der ist anscheinend nicht so oft auf den MBs zu finden. Muss mich da aber auch erst noch erkundigen. Evtl. eben per PCIe-Karte nachrüsten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MSI Board's gemacht, mit Asus oder Gigabyte hat ich schon öfter probleme oder defekte.

Ich würde dir das MSI B550 Tomahawk oder das B550 Mortar empfehlen. Schönes flüssiges Bios und von der Preisleistung besser als Asus. Abgesehen, dass hinten nur 6 statt 8 Usb Anschlüsse vorhanden sind und der Sound etwas schlechter.

Hatte das B450 Mortar Max eine Zeit lang im einsatz, habe das komplette System jedoch verkauft, da ich mir gerade ein komplett neues System zusammenstelle. Habe das B550 Mortar gestern für 136€ bei Saturn gekauft, sollte Dienstag angkommen.

Ich hab das Board im Einsatz und bin grundsätzlich zufrieden. Gute Performance, kein Fiepen im VRM Bereich (bin da etwas gebrandmarkt), gutes aufgeräumtes Bios.

Ein kleines aber ist dennoch vorhanden und zwar die grottige Software, egal ob Armory Crate oder der Soundtreiber. Letzterer hat mit massiven Audio Delays zu kämpfen sobald irgendein Verbesserer aktiv ist, zusätzlich werden gefühlt 20 Asus Dienste installiert. Ende vom Lied war heute eine Neuinstallation mit meiner Soundblaster Karte und deaktiverten Audio. Die AI Suite nutze ich nur für die Lüfterkurve , dass funzt seit Jahren 1a.

Ob man das Board empfehlen kann? Grundsätzlich ja, nur reicht hier mit Sicherheit auch das TUF B550 wenn man eine eigene Sound Lösung nutzt.

Bin ich froh, dass ich mir das Asus nicht besorgt habe, wollte ich eigendlich auch kaufen weil es mehr Usb Anschlüsse auf der Rückseite hat und besse aussieht.

Habe denn gestern ne Kombi zu nem super Preis mit dem MSI B550 Mortar gekauft. Mit dem Ryzen 5 3600 und Crucial Ballistix RGB 3600 Ram. IMG_20200620_225900.jpg

Solange Msi nicht so einen Mist wie bei den B450s mit 3rd Gen Ryzen baut. Die VRMs bei den B550 F und E Gaming sind laut Tests übrigens ziemlich gut.

Die haben halt nur ein zu kleines Bios verwendet. Aber daraus haben die sicher gelernt, ist ja nicht Asus..:rolleyes::) Sonst gabe es bei den B450Max nichts zu beanstanden, Bios Updates auch sehr regelmäßig und keine Softwareprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu beanstanden? Hast du dich mal im AMD Hilfe thread umgeschaut? MSI Boards überall.

LeadScientist schrieb:
Nichts zu beanstanden? Hast du dich mal im AMD Hilfe thread umgeschaut? MSI Boards überall.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. MSI hat mir bisher nie Probleme gemacht im Gegensatz zu Asus oder Gigabyte.

Vielen Dank euch. Das macht mir das Leben zwar nicht leichter, zeigt mir aber auch, dass ich quasi bei jedem Hersteller ins Klo greifen kann.

Hol dir einfach das Asus B550 F Gaming oder das MSI B550 Tomahawk, laut ersten tests sind beide Boards nicht schlecht.

Man sollte sich von Unmutsbekundungen Einzelner zu den jeweiligen Mainboard-Herstellern nicht beirren lassen.

Denn irgendwo gibt es immer Nutzer, die irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht haben. ASUS ist scheiße, MSI auch, und Gigabyte sowieso (und Asrock und Biostar nicht vergessen). Software können sie alle nicht, BIOS-Support ist auch bei eigentlich allen schlecht, Bugs werden nicht gefixed usw.

Fazit?

LeadScientist schrieb:
Und das Cahsback kannste dir sparen, 2 mal probiert, 2 mal nichts passiert. Ich habe keinen einzigen Cashbackcent gesehen. Weder bei Asus Grakas oder Mainboards. Das ist mein großer Kritikpunkt. Man wird da nach Strich und Faden betrogen.
Mir lag da gerade was auf der Zunge, was vielleicht etwas zu unfreundlich wäre.

Aber ich hab bei unterschiedlichen Aktionen bisher IMMER mein Cashback bekommen. Auch wenn man manchmal mal nachhaken musste. Es hat am Ende IMMER geklappt.
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
Man suche bei reddit oder in den MSI-Forum nach dem Cold-Boot-Bug, den sie mit einer ihrer letzten BIOS-Version fabriziert haben, afaik mit dem AGESA 1.0.0.4. Trotz zahlreicher Berichte hat MSI da seit geraumer nicht drauf reagiert.

Und so wie sie sich bisher verhalten haben, muss man leider den Eindruck gewinnen, dass sie lieber heute als morgen den Support für alles vor X570/B550 kappen würden.

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
...Und so wie sie sich bisher verhalten haben, muss man leider den Eindruck gewinnen, dass sie lieber heute als morgen den Support für alles vor X570/B550 kappen würden.

Damit sind sie aber auch in erlesener Gesellschaft...

Was dein Fazit angeht, ist schon richtig dass es keinen Gewinner gibt.
Man kann nur schauen was in der Vergangenheit abgelaufen ist und danach seine Auswahl treffen - wie muss jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Zurück
Oben