Ist das beim P8P67 EVO normal ?

Golgatha-X

Ensign
Hallo,
wird zwar leider n doppelpost, bin aber grad voll hibbelig und auf der suche nach antworten. Es geht um das System in der Sig.
Bios 1502 und Power over PCIe is aktiviert :)
Laufen tut es ja schon mal, alle Laufwerke werden erkannt...keine Probs, keine Frezzes oder Bluescreens....aber:

1.) Wenn ich die Kiste einschalte (egal wann und ob warm oder kalt) kommt erst das ASUS Startbild (da steht ja unten "bitte del drücken für bios") da kommt man aber no ned ins Bios.....dann gehst weiter zu nem "DOS-Schirm" da steht irgendwas von "searching drives - Done - Not Found" ...das geht so derb fix, dass man nichts wirklich lesen kann..... und dann geht es zurück zum Asus Startbild. Ab jetzt kann man auch ins Bios oder eben auf Windows warten.
Es ist aber wohl nicht dieser Bootbug, oder ? Da der Rechner in der ganzen zeit nicht aus geht...er läuft ganz ruhig und bequem vor sich hin, alle Lichter an, lüftersteuerung...alles !
Wer hat das auch bei seinem Asus Board ? Evtl. normal ? :confused_alt:

2.) Gestern stand (nachdem ich mein Datengrab erstmalig formatiert habe) im Bios bei Boot Devices plötzlich noch n UEFI Rom laufwerk drin ! Heute start ich...nich mehr da ? Was is das ? Und wieso wird mir meine 1TB Samsung nich auch bei den Boot Devices angezeigt ? (I know, schwachsinn ansich aber theoretisch möglich, das müsste BIOS doch schnuppe sein)

3.) Wieso laufen der CPU- und Gehäuselüfter die am Board hängen immer mit 900 bzw. 1300 U/min egal was ich mache ?? Wird zwar jetzt nich wirklich warm in der Hütte aber ansich schaffen die bis 2300 oder so ?

THX
:cool_alt:

1. ja ist normal (p7p55d)
3. casefans gehen nicht wirklich bis 2300 xD (120mm denke ich, meinst du)
du musst da was verändern, die werden bei dir wohl grad auf silent stehen, änder es auf auto oder lad dir mal "ai suite" runter. da kannst du das selber verändern. versuch es erst garnicht mit speedfan, das geht bei asus boards nicht

Bei 1) könnstest du mal probieren, die OPROM (oder so ähnlich) Funktion der ganzen Controller im Bios äh EFI unter Erweitert -> Systemgeräte zu deaktivieren

Okay das ist jetzt ein wenig OT aber ich habe auch vor mir ein Asus P67 Board zu holen.
Das P8P67 wird es wohl werden ohne den EVO Zusatz.
Meine Frage ist, treten diese nervigen Bootbugs immernoch so stark auf wie vor 1-2 Monaten oder hat sich das langsam gelegt ?

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete

1) Das ist der Bios-Screen von einem Onboard-Controller der Festplatten sucht. Wenns Dich nervt und nix dranne ist: Abschalten. Und es ist ganz normal, denn wenn da Festplatten dranne hängen würden, und Du willst dann davon booten, dann muss das ja dem "normalen" Bios gemeldet werden. Also muss das Teil vor dem eigentlich Bios kommen, damit dieses dann über die Festplatten bescheid weiß.

Meine Frage ist, treten diese nervigen Bootbugs immernoch so stark auf wie vor 1-2 Monaten oder hat sich das langsam gelegt ?

also bei mir gibt es seit dem ersten Bios Update bereits keine Probleme mehr und jetzt gibt es noch neuere Updates, ich kann nur sagen der Bug ist Geschichte.

HisN schrieb:
1) Das ist der Bios-Screen von einem Onboard-Controller der Festplatten sucht. Wenns Dich nervt und nix dranne ist: Abschalten. Und es ist ganz normal, denn wenn da Festplatten dranne hängen würden, und Du willst dann davon booten, dann muss das ja dem "normalen" Bios gemeldet werden. Also muss das Teil vor dem eigentlich Bios kommen, damit dieses dann über die Festplatten bescheid weiß.

Ah, das klingt doch schon mal nach was ;)
Dran hängen tut nix, das erklärt dann auch die "not found" meldung !
Woher weiß ich jetzt aber, was ich da aus schalten muss...damit der mist nicht mehr kommt ?! :(

@DiskreterHerr
BootBug dann wohl beim 1502 Bios nicht mehr ! ;)

1. Anlaufstelle: Handbuch. Da steht drinne welche Schalter im Bios welche Bedeutung haben
2. Ausprobieren: Wirst doch merken wenn Du einen Controller abschaltest (die sind ja meistens schlüssig bezeichnet) ob Du dann keine Festplatten mehr hast (dann wars der falsche^^).

Solange Du nicht 10 Schalter im Bios gleichzeitig betätigst sondern immer nur einen wirst Du die Auswirkungen direkt feststellen können.

OK...bin entweder zu doof oder blind....ich find nix :( !
Was genau muss ich denn da nu abschalten....bzw. wie heissen die ollen Controller auf deren Suche ich mich befinde ?
Diese Hot Plug Dinger bei den SATA Ports sind eh schon alle Deaktiviert ! :freak:

RTFM
JMicron Option Rom deaktivieren, ist die Meldung dann weg, kommt sie von dem, ansonsten ist es der Marvell Controller.
In den Boot Devices taucht immer nur das erste Gerät der Geräteklasse auf. Steht auch so im Handbuch. Für die Reihenfolge innerhalb der Geräteklassen gibt es eigene Untermenus im UEFI, unterhalb Boot Devices.
Das UEFI CD/DVD Laufwerk taucht bei den Boot Devices immer dann auf, wenn ein Datenträger mit eiem EFI fähigen OS eingelegt ist. Oder bei USB Laufwerken, von denen wird auch mittels UEFI gebootet.
Das UEFI Setup läßt sich erst nach Ablauf der Initialisierung aufrufen, wenn der Beep ertönt ist. Das Fullscreen Logo taucht schon vorher auf. Ebenso werden, im Gegensatz zu älteren Boards, auch erst alle Zusatzcontroller initialisiert. Früher wurden die häufig erst nach der BIOS Routine separat initialisiert. Deshalb läßt sich das Setup erst so "spät" aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das f***ing manual ja gelesen...bin aber dennoch nich drauf gekommen :freak:
Nichts desto trotz, der gute Fränk hatte recht ;)
Es war tatsächlich der olle Micron controller (Marvell hatte ich ja von beginn ab deaktiviert) der da zicken gemacht hat....alles jut nu !

THX @frankpr
;)

Zurück
Oben