Ist das ein Faires Angebot?

4Helden

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Suche für meine Schwester einen "Gaming"PC. Budget liegt bei maximal 1000€, lieber auch weniger. Gebrauchtkauf ist auch eine Option. Deswegen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Was halzet ihr davon ? Aufgrund des Preises wäre sogar noch Budget über zu Aufrüsten. Zb. zusätzlichen Ram und Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Auf den ersten Blick fair, Netzteil sieht abenteuerlich aus, aber wenn noch ein wenig Budget da ist, kann man das ja im Zweifel tauschen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Würde ich nicht kaufen. Billiges Board, vermutlich lahmer RAM, schrottiges Netzteil. Da hilft auch die schöne Optik nicht weiter. Dann lieber neu mit Garantie.

Edit: Meine den ersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und KEV24in_Janßen
Hm, mal zum Vergleich:

ich habe vor ~6 Wochen für einen Kumpel einen gebrauchten PC abgeholt:

Ryzen 7 5800X (deutlich vor der CPU in Link 1)
ASUS ROG Strix B450 Board
16GB RAM (also gleichwertig zu Link 1)
Corsair Netzteil 750W (Modell weiss ich grad nicht)
1TB SSD (gibt sich preislich jetzt aber nicht soo viel)
ASUS Strix GTX 1070 (natürlich deutlich schwächer, klar)
...und n fettes Corsair-Gehäuse, was immernoch neu bei ~150€ liegt.

hat 370€ gekostet. Die GPU in Deinem Link kostet neu ~280-300€, mein Kumpel wäre also ne Ecke unter 690€ (würde er sich ne 5060 dazuholen) und hat ne deutlich bessere CPU.

Wenn Du ihn (Link 1) auf 600€ runterhandeln kannst vielleicht, und auch da hätte ich meine Zweifel...

Link 2 ist da das mMn deutlich bessere Angebot....

edit Als Zusatz: IMMER fragen, ob der PC vor Ort getestet werden kann, einige Verkäufer antworten dann nämlich schon garnicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, KEV24in_Janßen und Bricki
Schon die Einleitung klingt nach Schmalz. Außer bunte Bilder keins wo man sieht das der PC einwandfrei läuft. Selbst bei Paypal-Zahlung wird das ein Spaß wenn was nicht funktioniert. Muss jeder selbst entscheiden ob er sparen will oder lieber etwas drauf legt und auch 2 Jahre abgesichert ist.

• Gefällt mir
ich bin kein fan davon, wenn nicht dran steht, welches Netzteil, ssd und board verbaut sind. Board wird OK sein, aber netzteil UND SSD kann man schon mal nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Metalveteran
Leider steht bei keinem der beiden angebote genau was für Hardware verbaut wurde darum kann man das auch ziemlich unmöglich Beurteilen ob das was taugt.

Beispiel 1 TB SSD das kann von 60 Euro bis 180 Euro Neupreis alles sein

Mainboard könnte auch von ehemals 50 Euro neupreis bis 2000 Euro alles sein.

• Gefällt mir
Also bei einer 65W CPU sehe ich jetzt weniger Probleme beim Board. Und ja, die Kiste in #1 wird auf günstig mit einem neuen Gehäuse und Bling Bling ausgestattet worden sein damit man nen paar € damit verdienen kann. Und es steht ja auch explizit dabei, kann getestet werden.

wie immer bei Kleinanzeigen und co natürlich Abholung, aber du scheinst ja auch irgendwo da in der Ecke zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und madmax2010
450-500 Euro
Und zwar beide...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KEV24in_Janßen
Die Netzteil Kabel aus Angebot 1 sagen mir schon alles. Bei dem Preis macht der Verkäufer noch ein Plus. Ich würde mir das nicht antun!

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, KEV24in_Janßen und UK Monkey
Angebot 2 bietet zumindest Garantie auf die (gebraucht) Teile.

mMn dürfte bei 899€ was stärkeres als eine 3080 10GB drin sein

• Gefällt mir
4Helden schrieb:
Hallo zusammen,
[...]
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Was halzet ihr davon ? Aufgrund des Preises wäre sogar noch Budget über zu Aufrüsten. Zb. zusätzlichen Ram und Speicher
Ist dir bekannt, TE, dass der Anbieter den o.g. PC am 30.12.2025 für EUR 630,- eingestellt hatte?
Ging offenbar nicht weg.

Habe mich verlesen, war ein anderes System.

handy.dealer schrieb:
Die Netzteil Kabel aus Angebot 1 sagen mir schon alles. Bei dem Preis macht der Verkäufer noch ein Plus. Ich würde mir das nicht antun!
So sehe ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
handy.dealer schrieb:
Bei dem Preis macht der Verkäufer noch ein Plus
Gebt ihr eure Sachen +-0 ab? Lasst den Leuten doch ein paar € an den Kisten, da sitzen sicher nicht Unsummen drin.
pulsar1 schrieb:
Ist dir bekannt, TE, dass der Anbieter den o.g. PC am 30.12.2025 für EUR 630,- eingestellt hatte?
Ist scheinbar aber eine andere Kiste, da steckt nen 4500er drin und nicht ein 3700er wie in #1. Habe in der Ecke (Eschweiler +-30km) mal ein wenig rumgeschaut, wirklich tollere Angebot habe ich da aber nicht gesehen. Eher noch ein Menge wirklich alten Schrott für dann auch viel Geld.

Und 280€ GPU, knapp 100€ für die cpu, 110€ 16GB DDR4, 80€ SSD, 50€ Board, 30€ Netzteil, 30€ Gehäuse, 15 € CPU Kühler sind halt neu um die 700€, aber die Kiste ist halt schon zusammengebaut und läuft und kann einfach getestet werden. Im Zweifel sagt man, ne passt mir nicht und gut ists. Wie gesagt fair schon, Schnapper eher weniger.

Von der Ausstattung her ok, eigentlich sogar recht gut. Die Preise sind halt aktuell ganz schön hoch. Vor 1,5 Jahren waren die Komponenten neu nicht viel teurer.
Aber er sieht auch ordentlich gebaut aus, und wenn man auf die Farbe steht, sogar gut.
Insofern: Ja, kann man machen. Jedenfalls besser als die anderen Links bisher.

TomH22 schrieb:
Von der Ausstattung her ok, eigentlich sogar recht gut. Die Preise sind halt aktuell ganz schön hoch. Vor 1,5 Jahren waren die Komponenten neu nicht viel teurer.

Das ist halt das Problem. Normalerweise würde ich bei dem Budget meiner Schwester einen PC selber zusammenbauen.
Aber wenn alleine der RAM 30-40% des Budgets auffrisst, bleibt halt nur der Gebrauchtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
naja 30-40% budget für ram würd ich nich sehn...16gb ddr4 gibts auch noch für knapp über 100€ in brauchbar,
klar wenn du jetzt unbedingt 64gb ddr5 willst wird das teuer...
ansonsten bekommt da für nen tausender nen ok system auch noch selber mit neuteilen hin, must halt hier und da paar abstriche machen oder sehn das du da nen paar teile günstig gebraucht auftreibst...

Brauche keine große Beratung.
Ging ja Hauptsächtlich um das erste Angebot ob Fair oder nicht.
Von mir aus kann hier zugemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben