Kleinanzeigen offenes Angebot?

Sahit

Admiral
Bräuchte Mal kurz eure Unterstützung. Mach Grad meinen Keller etwas leer und verkaufe unter anderem nen Raijintek Morpheus. Ich habe bei all meinen anzeigen "direkt Kaufen" deaktivieren.

Screenshot_20250410-084518.png

Dennoch habe ich jetzt ein Angebot über Kleinanzeigen erhalten:
Screenshot_20250410-084800.png

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden da hier die Bezahlung ja über Kleinanzeigen läuft oder? Und man ja hier immer wieder von Scam liest.

Was meint ihr dazu? Ablehnen und auf Abwicklung außerhalb des "Kleinanzeigen Systems" bestehen?

Hier das Angebot (hoffe das darf ich hier verlinken): https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hab ins Angebot extra folgendes vermerkt: "Versand bei Vorkasse/PayPal F&F möglich."

Hallo, also ich habe mit dem Bezahlsystem nie Probleme gehabt. Bei Paypal ist es ja mit dem Käuferschutz ähnlich. Macht der gegenüber einen Fall auf, ist dein Geld auch erstmal weg, solange der Fall nicht geklärt wurde.

Auf Nummer sicher geht man mittels Abholung vor Ort mit Zahlung Bar auf die Kralle.

Du musst dir halt den Account ansehen. Wurde 2014 erstellt und hat eine gute Reputation. Wenn der Account wenige Tage ohne Bewertungen wäre, würde ich mir eher Sorgen machen.

Ist mir auch aufgefallen. Seit wann das so ist? Keine Ahnung. Aber tatsächlich können Käufer IMMER ein Angebot über "direkt kaufen" machen, auch wenn man es als Verkäufer deaktiviert hat.
Ich hatte bisher in keiner Rolle (V/K) ein Problem mit der Methode, verstehe aber jeden V/K, wenn die Methode nicht benutzt werden möchte.

Also ich bin der Verkäufer nicht der käufer. Der käufer ACC besteht erst seit Ende 2024.

Um den Käuferschutz über PayPal aus dem Weg zu gehen habe ich ja mit Absicht F&F vermerkt. Über PayPal verkaufe ich definitiv nicht mit Käuferschutz da man als Verkäufer keine Schutz vor jeglichen Scam hat.

Weby schrieb:
Du musst dir halt den Account ansehen. Wurde 2014 erstellt und hat eine gute Reputation. Wenn der Account wenige Tage ohne Bewertungen wäre, würde ich mir eher Sorgen machen.
Genau so habe ich bisher 1x in meinem Leben 350€ über Paypal F&F verloren. :hammer_alt: Account uralt, aktiv mit mehreren Anzeigen und seriöses Schreiben. Passiert mir nicht nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, SpamBot und Conqi
@Dandelion Es gibt einen Weg, wie man sein Geld über Paypal F&F trotzdem von Paypal 1x im Leben wieder bekommt. Man muss eine Anzeige der Polizei vorlegen und an eine gesonderte Emailadresse schreiben. Dann dauert es 2 Tage und Geld ist wieder da, mit einer Belehrung, das man dies nur 1x im Leben macht aus Kulanz.

Dandelion schrieb:
Genau so habe ich bisher 1x in meinem Leben 350€ über Paypal F&F verloren. :hammer_alt:
Wie genau ist das abgelaufen?

OK muss ich mir dann halt wirklich überlegen. Kurze Frage dazu wie läuft das denn ab wenn ich das Angebot annehme? Ich habe bei Kleinanzeigen kein Konto oder sonstiges hinterlegt.

RedRain schrieb:
Wie genau ist das abgelaufen?
Der Account war halt gehackt. Ist mir tatsächlich auch einmal passiert.

Alter, Reputation, etc. sind ein nettes Indiz, aber am Ende weiß man trotzdem nicht, wer in diesem Moment hinter dem Account steckt. Dafür schützen die Leute ihren Zugang einfach zu schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Dandelion
Das was der potenzielle Käufer gemacht hat ist ja erstmal nur ein Vorschlag.
Wenn du bei deinem Artikel direkt kauf aktivierst, klickt der Käufer auf sofort kaufen und hat es gekauft, da hättest du keine Möglichkeit es abzulehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
@Sahit mit welchen Device hast Du das Angebot eingestellt? Desktop oder Smartphone? Ich wette mit Smartphone, oder? Da ist die Kleinanzeigen Bezahlmethode nämlich immer standardmäßig aktiviert.

Sahit schrieb:
wie läuft das denn ab wenn ich das Angebot annehme?

Du bekommst eine E-Mail sowie bei der Glocke eine 1 und auch bei den direkten Nachrichten. Nur danach gehen was ddas Bezahlsystem sagt und nicht was der Käufer sagt / verlangt!

Sahit schrieb:
Ich habe bei Kleinanzeigen kein Konto oder sonstiges hinterlegt.

Musst du aber wenn Du die Bezahlmetthode von Kleinanzeigen nutzt! Kein Konto dort = kein Geld.

Ich würde es sein lassen und gar nicht auf das Angebot drauf reagieren. Gerade wenn diese Anfrage nur sehr wenige Sekunden direkt nach Artikel Einstellung kam ist es safe ein Bot und damit Scam. Der hat die Artikelbeschreibung noch nicht einmal gelesen. Die Bedingungen zur Zahlung hast du ja angegeben. Entweder man akzeptiert die odder lässt es sein.

Edit:

@Malex2018

Wenn du bei deinem Artikel direkt kauf aktivierst, klickt der Käufer auf sofort kaufen und hat es gekauft, da hättest du keine Möglichkeit es abzulehnen.

Was zum Glück nicht der Fall ist und so auch nicht stimmt! Denn der Verkäufer MUSS das Angebot auch annehmen! Tut er das nicht kam auch kein Kauf zustande! In der Zeit wo Käufer 1 via Direkt Kaufen "kauft" kann Käufer 2 den TE direkt anschreiben und nach den Daten zur Bezahlung fragen. Der TE wird sich mit Käufer 2 einig und Käufer 1 ist damit raus weil der TE das Angebot ins leere laufen lässt weil er zum Beispiel gar nicht bei dem Zahldienstleister von Kleinanzeigen registriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
@Sahit mit welchen Device hast Du das Angebot eingestellt? Desktop oder Smartphone? Ich wette mit Smartphone, oder? Da ist die Kleinanzeigen Bezahlmethode nämlich immer standardmäßig aktiviert.
Ja aber ich habe auch nicht gesehen das ich da was deaktivieren kann. Den Direktkauf der beim erstellen automatisch aktiv ist habe ich ja schon abgeschaltet. Ich vermute einen Automatismus sobald man Versand aktiv schaltet.

Also die Nachricht die der Anbieter geschrieben hat scheint mir schon etwas komisch. Ist auf jeden Fall kein gutes Deutsch.

Hallo,ich möchte gerne den Morpheus 2 GPU Kühler von Ihnen kaufen.
Können wir uns für 50 Euro einigen?

Ich werde dann sofort die Fünfzig Euro per PayPal, wo ich dann die E-Mail-Adresse von Ihnen brauche, bezahlen.

Ich werde dann sofort die Fünfzig Euro per PayPal, wo ich dann die E-Mail-Adresse von Ihnen brauche, bezahlen.

Jupp. Definitiv Scam! Warum geht er über Direkt Kaufen anstatt Dich direkt anzuschreiben wo er doch mit PayPal bezahlen will?

Kurz anschreiben mit "Nein. Kein Interesse." und anschließend blockieren. Scheibt ihr 2 nämlich zu oft kann er Dich bewerten und so deinen Score verringern.

Stanzlinger schrieb:
Man muss eine Anzeige der Polizei vorlegen und an eine gesonderte Emailadresse schreiben. Dann dauert es 2 Tage und Geld ist wieder da, mit einer Belehrung, das man dies nur 1x im Leben macht aus Kulanz.
An welche Email denn??? Anzeige hatte ich damals erstattet und auch eine Mitteilung 1 Jahr später, dass es eingestellt wurde...
Das wäre ja was!
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Der Account war halt gehackt. Ist mir tatsächlich auch einmal passiert.
Exakt. Nach Tagen ohne Antwort schrieb dann auf einmal der angeblich echte Inhaber des Kontos dass er seinen Account wieder zurück, viele Nachrichten hätte und der Betrug wohl mehrfach geklappt hätte. Ich sage angeblich, weil ich natürlich nicht weiß, ob Täter und Accountinhaber nicht trotzdem die gleiche Person waren. Naja.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Scheibt ihr 2 nämlich zu oft kann er Dich bewerten und so deinen Score verringern.
Ich konkretisiere gerne "zu oft": Ab der 2. Antwort ist eine Bewertung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Ich konkretisiere gerne "zu oft": Ab der 2. Antwort ist eine Bewertung möglich.
Naja dann ist das halt so, ist eh schon rum. Ich schau mal ob er nochmal schreibt hab aber auch ein eher schlechtes Gefühl

1. Account erst seit Ende 2024 aktiv
2. Schlechtes deutsch
3. Die Zeiten die erste Nachricht kam heute 00:50 das Angebot um 05:57 --> schon sehr untypische Uhrzeiten.

Angebot erhalten hat nichts mit Direktkauf zu tun.

Soweit mir bisher aufgefallen ist, gibt es 3 Konstellationen:

a) Verkäufer hat Direktkauf aktiviert:
- Käufer hat die Auswahl zwischen "Nachricht senden" und "Direkt kaufen".

b) Verkäufer hat Direktkauf deaktiviert, aber eine Versandoption gewählt:
- Käufer hat die Auswahl zwischen "Nachricht senden" und "Angebot machen".

c) Verkäufer hat Direktkauf deaktiviert und keine Versandoption gewählt:
- Käufer kann nur "Nachricht senden" wählen.

Das ist es, was mir bisher aufgefallen ist.
Ich verkaufe eigentlich nur, als das ich was kaufe auf Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87
Kurz nochmals zum Thema...
Die "Angebot erhalten" Funktion lässt sich als Verkäufer bei Kleinanzeigen nicht deaktivieren. Nur eben der "Sofort-Kauf". Bitte nicht vermischen, sind zwei verschiedene Dinge.
Beiden laufen dann selbstverständlich über das Kleinanzeigen Bezahlsystem.
Ergänzung ()

Als Ergänzung:
Auch bei Auswahl "individueller Versand" ist die "Angebot machen" Funktion verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Zurück
Oben