ist das ein gutes serverboard? welche cpu dazu?

lucas85

Ensign
hi!

ich stelle zur zeit einen fileserver auf dem auch e-mail-server und dömaincontroller laufen wird.
es soll ja nicht zu teuer werden und deshalb suche ich eine geeignete mainboard und cpu kombi.
es soll schon ein servermainbiard sein und die cpu auch server-cpu, weil die qualität der komponeneten wegen 24/7 betrieb gut sein muss.
da die serverboards, die man so bekommt alle mindestens dualsockelsysteme und um die 250 € anfangen, habe ich folgendes board gefunden#

http://geizhals.at/deutschland/a218772.html

ist das jetzt zu empfehlen und ist es ein problem, dass es keinen ecc ram unterstützt?

dazu wollte ich dann eigentlich einen opteron holen aber würde es ein athlon x2 nicht auch tun?

Als Problem würde ich das mit dem ECC-RAM nicht einschätzen, ein Rechenfehler des RAMs führt ja recht selten zu einem Absturz.

Zur CPU: erst sagst du, dass du gute Qualität willst und deshalb Serverkomponenten kaufen willst und danach, dass du plötzlich einen Athlon64 X2 einsetzen willst...

Wenn du auf Geld sparen aus bist, dann nimm einfach ein normales Board mit normalen Komponenten...

stell mal rein, was du maximal ausgeben möchtest. und eventuell noch ein paar angaben bezüglich mailaufkommen und geplante bestückung mit festplatten und/oder netzwerkkarten.

ein seperater controller wäre schonmal sinnvoll. sas-platten je nach anwendung auch.

und die wichtigste frage: ist das für eine firma oder für dich privat just 4 fun?

man kann viel beraten und erzählen...aber ohne den hintergrund ist es immer schwer. für einen fileserver mit mail-server und DC würde es selbst ein xeon singlecore mit 2,4ghz und 1gb ram tun. ein dualcore finde ich schon zu übertrieben für den einsatzzweck.

ich seh grad, dass ich den thread inner falschen kategorie erstellt hab. müsste doch zu kaufberatung.

es ist für ein kleines unternehmen mit 7 clients. ich mach das für meinen vater.
es wird ein windows 2003 server mit active directory, exchange und proxy server server soll auch darauf laufen. e-mail verkehr ist nicht weiter relevant, abgeesehen von den hunderten spams die jeden monat reinfliegen. ist also hauptsächlich ein fileserver auf dem meistens 3 arbeitsstationen angemeldet sind

es sollten nicht mehr als 1000 € werden und ein ide raidcontroller soll auch noch rein

Da sollte es doch auf 500 € nicht ankommen, sonst steht evtl die Firma ein paar tage, nur weil du an der falschen Stlle gespart hast. Hier liegt auch das Problem:

Wer repairiert das Teil innerhalb von Stunden im Defektfall? Oder wollen die warten, bis du ein Ersatzteil besorgst?

Also nur zur Info:

Hier bei mir läuft ein Athlon64 3200+ mit 1 GB Ram @ Win2k3 Srv mit Active Dir. etc, mit 6 Clients zu Hause, und das System läuft nun seit 2 Jahren fast ohne Reboot ohne Probleme. Ich rate dir schlichtweg zu einem ordentlichen Mainboard, guten HDDs und einem sehr guten NT, der Rest ist für das meiste nicht wieter von Ausschlag. Das LAN Interface sollte gut sein, wenn es Speedkritisch ist. Sonst kannst du dir ne Mühle mit einem ASUS Desktopboard, Onboard Graka, 1GB Ram, nem günstigen Athlon64 und einem wirklich guten NT kaufen, damit bist du sehr gut beident, für deine ZWecke, denke ich.

PS: Wenns für ne Firma ist: RAID 1!

Gruß, Kenneth

wie es bis jetzt geplant ist soll ich mich um reperaturen kümmern.

wir denken auch über ein angebot von dell nach. poweredge 840 mit dualcore xeon 1,86 gh 2 gb speicher um 1150 € aber dazu brauchen wir noch einen ide raid controller für raid 1.

ist es ratsam betriebssystem und daten auf seperaten festpaltten zu haben und nur die datenplatten zu spiegeln?

Nicht nur ein RAID 1, auch ein gescheiter RAID-Controller.
Wenn die Daten weg sind, lacht man über 500 €, denn eine professionelle Datenrettung kostet schnell einige Tausend... und selbst die kann manchmal nicht alle Daten wiederherstellen.

Zudem eine doppelte Datensicherung auf externe Platten oder einen Streamer.

Nö, ich würde 2 Partitionen machen und alles sichern. eine Neuinstallation dauert ein Weilchen und die Firma steht eben um so länger... zudem alle Drucker neu istallieren und die Software anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ganz OK, bin persönlich allerdings eher ein Supermicro-Fan.

z. B. vom Supermicro PDSME+ welches auch normalen Speicher unterstützt und Sockel 775 hat.
Würde aber auch bei diesem einen zusätzlichen RAID-Controller vorschlagen, denn jedes Board kann irgendwann mal einen Defekt erleiden.

Zurück
Oben