Ist das ein Komplett-PC mit gutem P/L-Verhältnis?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

wurde gerade auf mydealz eingestellt. Lohnt sich das Teil zu dem Preis, wenn man nicht selbst zusammenbauen möchte?

Danke im Voraus



https://www.cyberport.de/gaming/gam...=278-1576178973&emid=635162c3e4a99188920de871

Preis: 699€

GehäuseTower Gehäuse, 13,6l
380W 92% Netzteil
ProzessorAMD Ryzen 5 5600G Prozessor
3,90 GHz mit Turbo-Boost bis zu 4,40 GHz, 16 MB Cache
Hexa-Core
Arbeitsspeicher16 GB DDR4 - 3200 MHz SDRAM
maximal erweiterbar auf 32 GB DDR4-SDRAM
2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei
MainboardAMD PRO 565
GrafikNVIDIA GeForce RTX 3060 Grafik (12 GB RAM)
HDMI
3x DP (Displayport)
Festplatten512 GB SSD
(M.2 2280 PCIe NVMe)
 
Kann man schon machen.
 
Da steht nix - kein Hersteller vom Netzteil, kein Mainboardhersteller.. kann super sein aber auch alles Schrott..

Sehe gerade ist Lenovo -da kannst du von ausgehen das das funktioniert und kein Schrott ist. Preis ist okay- finde ich
 
Naja Grafikkarte kostet so um die 350€ und der Prozessor so um die 120€, mit RAM an die 500€....den rest kennen wir ja nicht, aber ich hab da schon schlechtere Angebote gesehen!
 
Wer hat denn sowas zusammengestellt, einen Ryzen 5600G mit einer zusätzlichen separaten Grafikkarte?

Dann doch eher einen Ryzen ohne iGPU, oder?
 
Ich finde auch, nach Beschreibung klingt er - für den Preis - gut.
Du hast gesehen .. ohne Betriebssystem .. aber vielleicht hast du ja eins über ;)
 
Mainboard Schrott, nichtmal USB3 hat es hinten. RAM nur 1Riegel, also Single Channel. Netzteil mickrige 380W, die arbeitet absolut am Limit. CPU zu schwach für aktuelle Spiele.
Grafikkarte bestimmt nur mit einem Lüfter, also laut.

Gehäuse ist lächerlich klein und von Airflow brauchen wir gar nicht reden, den es gibt keine.

Mickrig kleine SSD und bestimmt keine gute. Kein Windows dabei...Also ich würde es mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ein nur 380W Netzteil (vor Allem - welches?) würde ich mit einer RTX Grafikkarte nicht zusammen verbauen wollen.
 
Die Zusammenstellung ist mind. fragwürdig und Aufrüsten wäre bei diesem Model wirtschaftlich nicht sinnvoll. Wenn man ihn so haben will dann ist der Preis (ohne Windows btw) ok-ish.

Aber eigentlich gehört das in die Kaufberatung, denn ob er für deine Zwecke gut ist kann man nicht sagen!

edit: sieht auch so aus als könnte der recht warm werden und ist sicher mit einem boxed Kühler versehen - leise issser dann sicher nicht.
 
Graka rausnehmen und den Rest gleich wieder für +500€ verkaufen! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Aduasen
Reaper75 schrieb:
...Also ich würde es mir nicht kaufen.

Was erwartest du für 700€?

Das Paket ist für den Preis nicht schlecht, und klar ist es nicht perfekt aber das sollte jedem klar sein.
Wenn man aber nach und nach hier und da noch ein paar Euro investiert in ein besseres Netzteil, einen zweiten Ram Riegel und bei Bedarf mehr SSD Speicher hat man einen echt guten Computer fürs gelegentliche Zocken und den täglichen Bedarf.

Aber klar für mehr Geld bekommt man auch wesentlich bessere Systeme.
 
Vor Allem ist das eine tolle "Meinung" ^^

1669204442571.png


edit: @TheTrapper und ein neues Gehäuse.... und somit nicht sinnvoll diesen zu kaufen zum Aufrüsten. Gleich was geeignetes.
 
@TheTrapper

Würdest du es kaufen nur weil es "günstig"ist?

Das Teil ist weder Fisch noch Fleisch. Für Office zu teuer, für gaming zu schlecht.
 
Aber ohne Betriebssystem ist es schon ein Witz. Für diejenigen die nicht selber bauen können oder wollen, eher suboptimal. Da erwartet man eigenlich schon einen anwendungsbereiten PC.
 
Hier ein Vergleich wenn Du selber bauen willst:

https://geizhals.de/?cat=WL-2800341

da hast du ,mehr von am Ende des Tages.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Was erwartest du für 700€?
mehr!
TheTrapper schrieb:
Das Paket ist für den Preis nicht schlecht, und klar ist es nicht perfekt aber das sollte jedem klar sein.
Wenn man aber nach und nach hier und da noch ein paar Euro investiert in ein besseres Netzteil, einen zweiten Ram Riegel und bei Bedarf mehr SSD Speicher hat man einen echt guten Computer fürs gelegentliche Zocken und den täglichen Bedarf.
AHA. und das macht ja mal Null Sinn wenn ich eh nicht selber bauen will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Die Zusammenstellung von @cyberpirate zeigt halt: Der Preis ist okay. Dafür das es ein Fertig-PC ist. Viele vergessen, dass bei einem Fertig-PC natürlich auch zu berücksichtigen ist, dass die von irgendjemanden zusammengebaut werden müssen. Das kostet Geld und Zeit...
Das 380W-Netzteil dürfte kein Problem sein. Lenovo wird hier nichts verbauen, was die Hardware nicht versorgen kann...

Aber klar. Einen 5600G mit einer 3060 muss man definitiv mit einem 1000W-Netzteil versorgen.

Klar "ideal" ist vielleicht anders. Aber die Frage war, ob das Ding für den Preis "okay" ist. Und das kann man hier objektiv bejahen. Ob man lieber selbst zusammenbaut, tut doch erstmal nichts zur Sache. Das der TE einen Fertig-PC in Betracht zieht, wird seine Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Reaper75 schrieb:
@TheTrapper

Aha..und du meinst die wäre es? Du musst ja echt Ahnung haben von Hardware.

Was läuft bei dir eigentlich falsch?
Das hier ist ein Forum, in einem Forum teilt man seine eigene Meinung und das gute dabei ist das nicht alle die selbe Meinung haben werden, das führt zu einem Austausch, dabei überzeugt man entweder durch Argumente oder akzeptiert zumindest auch andere Meinungen ohne diese schlecht zu machen.

Nur weil jemand nicht direkt deiner Meinung ist wirst du hier zum Arsch?

Komm mal mit deinem Leben klar und lerne wie man sich in einer Konversation richtig verhält!
Willkommen auf meiner Ignoliste!

kachiri schrieb:
Dafür das es ein Fertig-PC ist. Viele vergessen, dass bei einem Fertig-PC natürlich auch zu berücksichtigen ist, dass die von irgendjemanden zusammengebaut werden müssen. Das kostet Geld und Zeit...

Richtig, das System muss zusammen gebaut werden, muss danach funktionieren und der Händler gibt darauf Gewährleistung und eventuell Garantie.
Komplett Systeme verursachen immer mehr Kosten als einfach nur Komponenten zu verkaufen.
 
Zurück
Oben