PhilippH84
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin freiberuflicher Maschinenbauingenieur und stelle mir gerade eine neue Workstation für SolidWorks 2025 zusammen – vor allem für große Baugruppen, Modellierung und gelegentliche Nutzung von Visualize und Simulation.
Wichtig ist mir dabei vor allem ein sehr leiser, stabiler Rechner, den ich später noch aufrüsten kann (insbesondere die GPU).
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung – das Budget liegt bei 2.000 € netto:
Ich plane, die GPU später aufzurüsten (z. B. auf eine RTX A4000 oder RTX 4080), sobald ich mehr Leistung für Visualize oder GPU-Rendering brauche.
Aktuell habe ich mich für die A2000 entschieden wegen geringer Lautstärke, Stabilität und ISV-Zertifizierung.
Meine Fragen:
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!
ich bin freiberuflicher Maschinenbauingenieur und stelle mir gerade eine neue Workstation für SolidWorks 2025 zusammen – vor allem für große Baugruppen, Modellierung und gelegentliche Nutzung von Visualize und Simulation.
Wichtig ist mir dabei vor allem ein sehr leiser, stabiler Rechner, den ich später noch aufrüsten kann (insbesondere die GPU).
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung – das Budget liegt bei 2.000 € netto:
- CPU: Intel Core i9-14900K – 520 €
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 – 75 €
- Mainboard: MSI PRO Z790-P DDR5 – 180 €
- RAM: 64 GB DDR5-6000 CL30 (2×32 GB, G.Skill) – 210 €
- GPU: NVIDIA RTX A2000 12 GB (ISV-zertifiziert für SolidWorks) – 620 €
- SSD: Samsung 990 Pro 2 TB (PCIe 4.0 NVMe) – 150 €
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W (Platinum, ATX 3.0) – 120 €
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact – 100 €
- Betriebssystem: Windows 11 Pro – 25 €
Gesamt: ca. 2.000 € netto
Ich plane, die GPU später aufzurüsten (z. B. auf eine RTX A4000 oder RTX 4080), sobald ich mehr Leistung für Visualize oder GPU-Rendering brauche.
Aktuell habe ich mich für die A2000 entschieden wegen geringer Lautstärke, Stabilität und ISV-Zertifizierung.
Meine Fragen:
- Ist das eine ausgewogene Konfiguration für SolidWorks?
- Würdet ihr in diesem Budget eher GPU oder CPU priorisieren?
- Seht ihr mögliche Inkompatibilitäten?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!