Ist das eine sinnvolle SolidWorks-Workstation? Feedback willkommen (i9 + RTX A2000)

PhilippH84

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin freiberuflicher Maschinenbauingenieur und stelle mir gerade eine neue Workstation für SolidWorks 2025 zusammen – vor allem für große Baugruppen, Modellierung und gelegentliche Nutzung von Visualize und Simulation.
Wichtig ist mir dabei vor allem ein sehr leiser, stabiler Rechner, den ich später noch aufrüsten kann (insbesondere die GPU).

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung – das Budget liegt bei 2.000 € netto:
  • CPU: Intel Core i9-14900K – 520 €
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 – 75 €
  • Mainboard: MSI PRO Z790-P DDR5 – 180 €
  • RAM: 64 GB DDR5-6000 CL30 (2×32 GB, G.Skill) – 210 €
  • GPU: NVIDIA RTX A2000 12 GB (ISV-zertifiziert für SolidWorks) – 620 €
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB (PCIe 4.0 NVMe) – 150 €
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W (Platinum, ATX 3.0) – 120 €
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact – 100 €
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro – 25 €

Gesamt: ca. 2.000 € netto

Ich plane, die GPU später aufzurüsten (z. B. auf eine RTX A4000 oder RTX 4080), sobald ich mehr Leistung für Visualize oder GPU-Rendering brauche.
Aktuell habe ich mich für die A2000 entschieden wegen geringer Lautstärke, Stabilität und ISV-Zertifizierung.

Meine Fragen:
  • Ist das eine ausgewogene Konfiguration für SolidWorks?
  • Würdet ihr in diesem Budget eher GPU oder CPU priorisieren?
  • Seht ihr mögliche Inkompatibilitäten?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Normalerweise wird für sowas ne fertige Workstation mit Herstellersupport empfohlen, von HP, Lenovo, Dell und co. Wie ist dein Plan wenn deine Kiste mal streikt?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan, tRITON und eine weitere Person
Um so höher der Simulationsanteil deiner Arbeit um so mehr lohnt es sich in eine leistungsfähige zertifizierte GPU u zu investieren… für große Baugruppen brauchst du ausreichend RAM, bist aber mit den 64GB gut aufgestellt… auf einen 14900K würde ich nicht setzen, da gibt es effizientere

Keinesfalls einen 14900k nehmen. Die Dinger funktionieren einfach nicht fehlerfrei. Lieber einen neuen 265K oder 285K nehmen.
Graka und RAM sind ok.
Eine fertige Workstation von Dell, Lenovo od. HP ist oft überteuert und hat keinen Performance RAM, also lieber selbst bauen.

CBdan1100 schrieb:
Eine fertige Workstation von Dell, Lenovo od. HP ist oft überteuert
Die sind nicht überteuert, Du kaufst nur entsprechenden Support dazu der Dir, sofern Du mit den Geräten Geld verdienst, ganz schnell richtig Ärger und finanziellen Verlust ersparen kann.

CBdan1100 schrieb:
hat keinen Performance RAM,
Ist auch in dem Szenario nicht wichtig. Hier geht Stabilität vor Performance.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe beruflich leider schon genug mit dem Support von z.B. Dell zu tun gehabt ;) ein absoluter Albtraum für den man da bezahlt, wie du ja so schön schreibst und genau deshalb sind die Dinger überteuert. Von der vollkommen unterdimensionierten Kühlung ganz zu schweigen. Niemand würde sich einen dermaßen miesen Kühler in eine Workstation bauen, wie es Dell tut.

Und wer sagt, dass schneller weniger stabil sein muss? Sorry, du wirfst einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum.
Nach 25 Jahren Erfahrung mit Solidworks (inkl. diverser Zusatanwendungen) in Kombination mit Dell und HP kann ich das recht gut beurteilen.
Wenn der Threadersteller einen Fertig-PC haben wollen würde, hätte er wohl danach gefragt. Er fragt aber explizit nach Komponenten und will selbst zusammenbauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
PhilippH84 schrieb:
freiberuflicher Maschinenbauingenieur
Bist du auf den Rechner tagtäglich angewiesen?
Geht dir viel Geld flöten wenn der Rechner mal 1-2 Wochen nicht geht wegen einem Defekt?

Falls ja: Professionelle Workstation mit Support kaufen.
CBdan1100 schrieb:
keinen Performance RAM
Stabilität ist hier deutlich wichtiger als Perfomance.

Er schreibt ja, dass er die Arbeit freiberuflich macht. Dell (oder welcher Anbieter auch immer) garantiert ihm auch keine Ausfallsfreiheit. Bei uns in der Firma gibt es kaum Hardware, die von der IT mehr verabscheut wird, als Workstations von den großen OEMs. Deren Support hat stark nachgelassen. Ich beobachte das in unserer Firma seit 25 Jahren. Wir haben Systeme, die seit Monaten nicht funktionieren und Dell will bzw. kann nicht helfen. Die werben natürlich mit Support (weil sie ihn ja verkaufen wollen), aber die Realität sieht oft (nicht immer) anders aus. Ich könnte euch Geschichten vom Dell Support erzählen, die ihr niemals glauben würdet, aber das sprengt hier den Rahmen. Schaut mal von Linus Tech Tips die Secret Shopper Reihe. Da merkt man gaaaanz schnell woran es Dell liegt ;)
Ich habe Dell schon mal Video geschickt, wo zu sehen ist, dass der Lüfter vom CPU Kühler unter Last nicht hochdreht und nach wenigen Sekunden die CPU drosselt. Die Antwort war, dass Intel das so vorgibt und die CPU Temperatur 100°C betragen muss und dass kein Fehler vorliegt. Und das ist nur eines von ganz vielen Beispielen.

@CBdan1100
Von welchen Support bzw. deren Pakete reden wir hier in dem Fall?
Vom Basis Support bis High Priority liegen ja Welten. Normalerweise wird ja die Reaktionszeit vertraglich vereinbar und muss auch eingehalten werden. Bisher hat das meistens immer bei seinen 1-2 Werktage gelegen und funktioniert zumindest meine Erfahrung nach auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Graphixx
Hi,

danke für die ganzen Antworten.

Streitet euch bitte nicht wegen mir ;-)

Wär aber schön wenn wir beim Topic bleiben könnten, was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Die Einwände sind ja korrekt, würde Geld keine Rolle spielen würde ich mir vielleicht etwas feriges von HP kaufen... Die Workstations sind aber wirklich sehr teuer im Vergleich zu selbst bauen.

Ich hab einen HP Notebook mit einer Quadro Karte, der funktioniert soweit ok, kommt aber bei großen Baugruppe doch eine seine Grenzen. Der wäre dann auch mein Backup falls der Tower doch Probleme machen sollte...

Ich hab mich dei en Hardware Anforderungen im übrigen so ziemlich an die Empfehlung des SolidWorks Supports gehalten:

https://www.bechtle-plm.com/wissen/magazin/solidworks-systemanforderungen/

Also noch mal zusammenfassend:

• GraKa is ok?
  • i9 anstatt i7 auch?

wenn i9 dann lieber den ultra?

Also den hier:

https://www.mindfactory.de/product_...5K-24--8-16--3-70GHz-So-1851-WOF_1596852.html

gehe ich denn recht in der annahme das es schlauer ist eine mehr oder weniger high end cpu einzubauen und erstmal an der graka zu sparen und die dann bei bedarf nachzurüsten?

ach ja, generelle frage: iset dann wasserkühlung sinnvoll?

Hab gehört das inzwischen garnicht mehr so kompöliziert?
Ergänzung ()

neues setup würde dann im moment so aussehen:

• CPU: Intel Core i9-285K Ultra – 580 €
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 – 75 €
  • Mainboard: ASUS PRIME Z890-P DDR5 – 210 €
  • RAM: 64 GB DDR5-6000 CL30 (2×32 GB, G.Skill) – 210 €
  • GPU: NVIDIA RTX A2000 12 GB – 620 €
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB NVMe – 150 €
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W Platinum – 120 €
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact – 100 €
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro OEM – 25 €

Gesamtsumme (netto): ca. 2.090 €

passt?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. CPU vs. Graka ist es eher andersherum, die i9 lohnen praktisch nie, wenn du genauer guckst, hat der i9 gegenüber dem 265K nämlich nur 4 kleine Kerne mehr (16 statt 12) und minimal mehr Takt. Das ist in der Praxis in den allermeisten Situationen komplett irrelevant.

Eine Wasserkühlung ist in deinem Budget & Leistungsbereich nur aus optischen Gründen "sinnvoll".

Weiterhin gilt: ein Windows für 25€ kann nur ein Scan sein.

Dann Bau wenigstens ein Worksation Board ein und kein Consumerkram (Supermicro) und sowas wie ne Wasserkühlung hat auch nix in der Arbeitsrechner zu suchen. Ne seriöse Lizenz von Windows kostet mehr, kannst ja auch bei Mindfactory kaufen, die sind seriös.

Als CPU Kühler kannst Du auch den Peerless Assassin nehmen. Der ist preislich attraktiver und von der Kühlleistung sehr gut.

Fujiyama schrieb:
Dann Bau wenigstens ein Worksation Board ein und kein Consumerkram (Supermicro) und sowas wie ne Wasserkühlung hat auch nix in der Arbeitsrechner zu suchen. Ne seriöse Lizenz von Windows kostet mehr, kannst ja auch bei Mindfactory kaufen, die sind seriös.

ok cool.

also mehr geld für windows ausgeben und anderese mainboard.

kannst du mir bitte auch sagen welches workstation mainboard, oder woran ich das erkenne?

Normalerweise kann man alles von Supermicro kaufen. Ich sehe aber gerade das es für
Den Sockel von der Firma nix gibt, ich würde dir daher eher zu Sockel 1700 raten.

Zurück
Oben