News RTX A2000: Nvidias kleinste Workstation-Grafikkarte nutzt Low Profile

Das traurige ist eigentlich, dass selbst mit den überzogenen Mondpreisen für die Workstation-Grafikkarten, sie trotzdem eine attraktive Alternative beim kaputten Consumer-GPU-Markt darstellen :freak:

Die A4000 gibt es immerhin schon ab 1,2k€ und hat auch schon 16gb VRAM :freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, PS828, konkretor und 2 andere
würde sich im 1HE Server bei mir gut machen, als Plex Transcode Karte =)
Nur braucht es kein Transcode mehr. Der LG OLED frist alles direct play in plex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
PS828 schrieb:
So groß wie meine Radeon Pro WX3200
Nur belegt die A2000 zwei Slots, deine WX3200 nur einen. -> Kann der entscheidende Unterschied sein. 😉

Erwähnt werden darf, dass jene Karten zudem keinen zusätzlichen Netzteilanschluss benötigen. Die genannten 70W können über PCIe bezogen werden. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PS828
Sollte im preisbereich von max 500 liegen.
 
PS828 schrieb:
@sunlight schreib mir ne PN was Du für was brauchst und ich seh mal nach was ich tun kann. Passt hier aber nicht hin ;)
Warum kannste das nicht hier schreiben? Sollte doch kein Geheimnis sein. Das Datenblatt kann man öffentlich lesen.
nvidia-rtx-a2000-datasheet
nvidia-rtx-a4000-datasheet (1249,- bei Alternate)
UHD ist kein Problem.
Im Grunde sind das doch normale Grafikkarten, nur mit ECC Speicher und speziellen Treibern. Im Grunde bezahlt man den speziellen Treiber, der, so war es früher, für bestimmte Software zertifiziert ist. Von letzteren lese ich aber nichts mehr in der Produktbeschreibung. Die Treiber waren früher für AutoCAD & Co. optimiert. Für HTPC vermutlich Overkill. Zudem mit Riser-Cable, auch für PCIe 4.0, jede andere Karte quer gelegt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Mcr-King
@BaserDevil ist offtopic eine Beratung in diesem Thema zu machen. Deine Erklärung trifft aber das was ich ihm mitgeteilt habe.

Der Vorteil ist auch dass solche GPUs offiziell 24/7 Zertifiziert sind und meist sehr viele Displayanschlüsse besitzen. Damit lässt sich einiges machen.

Evtl Doppelten VRAM mit EEC hast du schon richtig erwähnt.

Sind halt kleine Arbeitstiere. Die kleinen Spiezell ideal für viele Displays und kleine Datensätze.

Die kosten sind aber meist etwa doppelt so hoch wie die der consumerkarten falls es ein identisches Produkt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Theoretisch kosten Sie doppelt so viel wie Consumer Karten, praktisch vielleicht 20%mehr, und es gibt Sie , im Gegensatz zu den Consumer Karten , nicht nur im Drop
 
Die Treiber haben es bei Quadros in sich. Schaut mal die Siemens NX Performance im Gegensatz zu dem Consumer treibern an. 20x Performance ist da normal.
Zudem gibt es Quadro View, deutlich mehr VRAM und Auslegung auf 24/7 Betrieb.
 
PS828 schrieb:
Die kosten sind aber meist etwa doppelt so hoch wie die der consumerkarten falls es ein identisches Produkt gibt
Zur Zeit nicht so davon abgesehen dass der Karte 8GB besser zur Gesicht gestanden hätte.

RTX3060 hat auch mehr was für eine Ironie dann lieber die kaufen und Studio Treiber drauf und besser als die RTX2000er.
 
Tawheed schrieb:
Sollte im preisbereich von max 500 liegen.
Habe jetzt in mehreren Quellen von 450,- Dollar UVP gelesen. …Also 1.000,- EUR. 🙈😅

…Für ca. 400,- EUR wäre ich gern bei. 🤘🏻
 
Bei mir im Server werkelt auch noch schön eine P2000 für transcoding und andere kleine Aufgaben. Diese wird wohl ähnlich gut und beliebt. Die Dinger sind schön, nämlich schön leise, schön effizient und sparsam. Halt einfach im Vergleich zum "Gaming-Chip" im Takt recht gedrosselt, da dieser oft nicht so relevant ist, deshalb auch wenn es problemlos geht, fürs Gaming weniger geeignet als die Geforce Karten.
 
PS828 schrieb:
4500 RPM auf diesem Lüfter sind trotzdem nicht zu hören außer man hält das Ohr dran

Kann man ja kaum glauben. Der kleine Schreihals da hinten soll leise sein? Nice^^ Die Großen schaffen das nicht :D

Hoffentlich will der kleine nicht irgendwann wie die Großen werden^^

Aber andersherum, die Föns sollen ja in einer Workstation verbaut werden und die Mitarbeiter sollen sich ja konzentrieren können bei der Arbeit, also... könnte was dran sein, sieht nur nicht danach aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wie niedlich
das zeigt aber deutlich das nvidia ampere ins maximum oc hat 70w tdp isn ansage
3328*2*1,2ghz/2*1,5= 5,9tf fp32 und 7,9tf fp16 bei 70w
Auf shader gerechnet wäre das 92% effizienter als pascal
Wohl gemerkt auf 1,2ghz
wenn ich an tsmc 5nm denke (+80% Effizienz)
nehme ich die rx3060 160w für 1792 shader auf 1280=114w
quasi nur 5% effizienter weil man den chip auf max Oc hat.
takt bereinigt und somit Effizienz 38% bei nur 1,3ghz vs 1,92ghz gleiche Leistung je shader
Daraus ergibt sich in 5nm theoretischer Leistung +80% Effizienz vs pascal 16nm node
120*0,2=24w für 1,9ghz und 4,95tf
ich kenne nvidia daraus wird dann
4608 shader/2304 fp32= 4608*2/2*1,5*2,5=17,2tf
bei 120/*0,2/1280*2304/1,9*2,5=56w
wenn es linear ist
Was bei Spannungen nah dem takt limit nie ist somit dürfte eine lovelace GL106 bei 75-100w für 17,2tf fp32 liegen.

Herangehensweise
16nm tsmc gtx1060 etwa 120w
7nm +50% Energie Effizienz bei gleichen takt
5nm 30% Energieeffizienz bei gleichen takt.
Linear bis zu explodierende verbrauch bis 2,2ghz bis 2,5ghz zum quadrat je 100mhz mehr
Ergibt dann 120/*0,2/1280*2304/1,9*2,2*1,1*1,1*1,1=66,5w
17,2tf ohne pcie Stecker. Einzig die wärme dichte könnte da für mehr verbrauch sorgen
Nur wird nvidia sicherlich kein chip mit nur 36sm bringen.
Lovelace könnte deutlich besser sein als ampere sofern tsmc 5nm
Wenn Samsung 5nm dann wirds düster den der prozess soll nur 15% effizienter sein als 8nm
was wahrscheinlich komplett in den takt +10% gehen wird von derzeit 1,8xghz dann 2,0ghz
Also am ende ist die frage was besser ist mehr transitordichte und effizienter tsmc etwa 70% 80% Effizienz oder samsung 25% dichte 15% Effizienz
Also am ende ist das ne Preisfrage mit den yield den die ist offen ich nehme aber 70% bei 266mm² An und 90% bei 110mm² bsp dient hier cpu chiplets die ist derzeit bei etwa 95%.
samsung 25% dichter eines theoretischen GL106 wären ga106 276mm²*0,75=207mm² und mit angenommen 4608 shader 266mm²
cost per wafer würde ich auf 6000$ setzen vermute yield 70% 185stk =32,40$
tsmc 70% dichter als pascal 200mm² (GP106)/1280*2304*0,3=108mm²
Da müsste tsmc 5nm min 24000 $ kosten damit sich 5nm tsmc nicht lohnt vermutete yield 90% 588stk =40$
ich gehe aber von nen wafer preis um die 16000$ aus. =27$
Daher ist so gut wie sicher das lovelace auf tsmc kommt.
samsung müsste 5nm euv auf 4000$ setzen um damit mitzuhalten (~21$)
Daran zweifle ich aber zumal samsung nicht wesentlich im takt steigen wird. +-10%

amd wird noch rosiger was Größe und energiedichte angeht.
2023 2024 wird sehr interessant sein.
2022 gibs von amd erstmal den n33 chip 5120shader auf etwa 312mm² bei nur 215w
das wird aber die rx7900xt die mcm gpu kommen erst später als wx workstation gpu
am desktop erwarte ich nix bis launch von lovelace Mitte 2023
nvidia wird auch erst den kleinen GL104 DIE bringen vermutlich 60sm mit 2,5ghz ~28,8tf vs
amd n33 5120shader ~2,7ghz und 29,4tf
am ende wird der Takt jeweiliger gpu entscheiden wer vorne ist.

Zum vergleich
rx6900xt aktuell max 22tf
nvidia rtx3090 23,5tf

Was am ende auf der Straße ankommt hängt dann primär am cpu limit ab.
 
PS828 schrieb:
4500 RPM auf diesem Lüfter sind trotzdem nicht zu hören außer man hält das Ohr dran
Ein Blower mit 4500 Umdrehungen, den man nicht hört? Das wäre ja eine Sensation.
 
Ich sollte mal einen Leserartikel dazu verfassen.. sonst leidet hier noch meine Glaubwürdigkeit :D

Aber ja. Die Dinger hört man tatsächlich nicht. Zumindest mein Modell^^
Ergänzung ()

@tomgit du würdest staunen. Tatsächlich spricht wenig dagegen sich einfach so eine GPU zu kaufen. Die kosten immer das gleiche und sind gut verfügbar da sie Priorität haben.

Bei 200% der UVP bekommt man mehr GPU (und Treiber) fürs geld als bei den consumerkarten.

Gut. OC funktioniert nicht aber das ist verschmerzbar^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nlr, v3locite und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Die A4000 gibt es immerhin schon ab 1,2k€ und hat auch schon 16gb VRAM
Die A4000 ist genau das was ich mir für eine RTX 3070 Ti/Super gewünscht hätte:
Vollaktivierter Chip und 16GB VRAM.
Nicht diesen VRAM Krüppel mit unnötig hoher Leistungsaufnahme (5% mehr Leistung für 31% mehr Energie im Vergleich zur 3070 :freak:) den uns Nvidia in Form der 3070Ti vorgesetzt hat. :kotz:

@PS828
Ich denke die Leistung liegt durch die 140W TDP vs. 220W bei der 3070 doch noch eine Ecke dahinter. Zumal man die 3070 mittlerweile schon für "nur" 800€ lieferbar bekommt. Da kommt es dann darauf an ob die Software vom Profi-Treiber, ECC und/oder den 16GB profitieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und PS828
Xes schrieb:
Die A4000 ist genau das was ich mir für eine RTX 3070 Ti/Super gewünscht hätte:
Vollaktivierter Chip und 16GB VRAM.
Nicht diesen VRAM Krüppel mit unnötig hoher Leistungsaufnahme (5% mehr Leistung für 31% mehr Energie im Vergleich zur 3070 :freak:) den uns Nvidia in Form der 3070Ti vorgesetzt hat. :kotz:
Wenn ich die RTX 3070 Ti mit der RTX A4000 von PNY vergleiche, erhalte ich bei der A4000 mehr CUDA-Kerne und mehr VRAM für etwas mehr als 100€ oben drauf:freak:

Frage ist halt wirklich, wie sehr sich die TGP, reduzierter Chiptakt und geringere Memory Bandwith (sowie GDDR6 statt GDDR6X) sich auf die Leistung auswirkt.

@computerbase.... bitte? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JackTheRippchen und Xes
Interessant... die schauen durch die Bank stylischer aus als die Grafikkarten aus dem Consumerbereich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
second.name schrieb:
Habe jetzt in mehreren Quellen von 450,- Dollar UVP gelesen. …Also 1.000,- EUR. 🙈😅
Für 1000 gibt's die QUADRO RTX4000 oder für 1200 die A4000... Du übertreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und second.name
Zurück
Oben