Ist das Geräusch normal?

Phil250686

Ensign
Hey Leute ich hab eine DS224+ und hab sie jetzt mit 2x Seagate Exo 28 bestückt und mir fiel jetzt dieses rhythmische Geräusch auf, was ca alle 30-40Sekunden kommt.

SmartWerte der beiden Platten ist 1A aber ich wüsste gern, aber das ein Defekt ist oder nicht, denn die Platten waren nicht gerade günstig.

Hier ein YT Link, da das File zu groß war es hier hochzuladen

Ich danke euch!

Seagate Exo 28

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ohne die Datei zu hören: Die Exos sind halt für Rechenzentren gedacht und damit nicht auf Lautstärke für Endkunden Wohnzimmer NAS optimiert. Ja das dürfte normal sein.

Ansonsten hast du sicherlich einen short und long self Test gemacht und achtest auf die Smart Werte.
Die Farm Werte hast du dir wahrscheinlich auch angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Dann hör dir bitte die Datei mal an.
Es ist einfach ein Tack Tack alle 30-40sek obwohl das NAS nichts zu tun hat.
Die eigentliche Lautstärke ist mir eig egal weil das NAS eh wieder in den Keller kommt. Aber dieses Geräusch irritiert mich extrem.

da klopft jemand und moechte rein :evillol:

sicher das es die Festplatten sind?
mal ohne gestartet?

Kopier mal etwas auf den NAS. @Phil250686

Generell sind die Teile wirklich nicht leise.

Machen das beide, oder nur eine?
Sicher, dass das nicht der Lüfter ist?

Hast du irgendein Überwachungstool laufen? Primär HWinfo, aber iCue und andere nutzen, glaube ich, die gleiche Library für die "SMART" Überwachung.

Ok, es ist ja ein NAS. 😉 Dann schau mal, ob da eine Überwachung läuft und ob du das Intervall beeinflussen kannst.

In der Vergangenheit hat die von HWinfo genutzte Bibliothek zum Auslesen der SMART-Werte bei einigen Seagate-Laufwerken eine Kopfbewegung in der Parkposition ausgelöst, wenn die Temperatur abgefragt wurde. Das ist eine Inkompatibilität mit der Firmware und keine Seite möchte das scheinbar lösen. Eventuell nutzten andere die gleichen Funktionen.

Kannst du im NAS eine Schlafunktion für die Platten aktivieren? Teste mal, ob die Platten sich abschalten können. Wenn nicht, greift in diesem 30-Sekunden-Intervall etwas darauf zu (siehe oben, Vermutung eine Temperatur- oder SMART-Überwachung).

Läuft ein Index Dienst oder ähnliches? Plex server? Mit letzterem haben einige auch ein ähnliches Problem.

PS Für mich klingt das so, als werden die Köpfe kurz in ihrer Parkposition aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt all eure Tipps und Tests zur Brust genommen.
Zuerst checkte ich welche Platte es ist. Ergebnis: Beide
Dann machte ich die SMART Tests und co. Ergebnis: Keine Veränderung und alle Werte gut.
NAS neugestartet. Ergebnis: Keine Veränderung.
Dann ging ich hin und schaltete nach und nach alle Apps aus, welche liefen, da ich dank euch auch testete ob die Platten in ein Ruhemodus gehen, was sie nicht taten.
Natürlich war es die letzte App, welche ich stoppte, welche die Festplatten verstummen ließen. Lange Rede kurzer Unsinn: Plex....
Aber was macht Plex da? Also wieso lässt es die Platten nicht schlafen bzw diese Tack Tack Geräusche... ich hab die letzten Daten letzte Woche reingeladen und Plex war nicht mehr am Indexieren oder sonst was. Es lief nur im Hintergrund. Und natürlich liefen auch keine Streams...

Hat jmd noch eine Idee was das sein kann und ob es die Platten beschädigt?
Btw. Ist es besser bei den Enterprise-Platten sie 24/4 rotieren zu lassen oder ein Schlafmodus zu nutzen.

Meine vorherigen Seagate IronWolf hatten nach 2 Jahren nur 13 Start-Phasen. Also liegen sie praktisch 24/7.

Wie gesagt. Die Geräusche sind mit von der Lautstärke egal, es geht mir nur um die Haltbarkeit :)

Ich danke euch vielmals

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben