Ist das Gut & Günstig?

Q

qwerbeet

Gast
Hallo,

würde mich freuen, wenn Ihr einen Check dieser Zusammenstellung (Summe 374€) machen würdet. Wichtig ist mir Preis-Leistung, niedriger Geräuschpegel, geringer Stromverbrauch, keine Spiele, HD in höchster Auflösung - evtl. später auch an einem 26-30 Zoll TFT:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (45€) -> Wahl fix (Cooler Master Elite optisch keine Option)

Gehäuse-Lüfter: Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm (11€) -> Deutlich leiser als der vom Gehäuse? Lieber wäre mir, einfach nur den vom Gehäuse mitgelieferten Lüfter zu nehmen, falls er nicht deutlich lauter ist als z.B. ein Scythe. Mehr als 10€ für Gehäuse-Lüfter meiner Meinung nach nicht nötig, da PC-Komponenten selbst relativ leise und ohne Grafikkarte.

Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (41€) -> Reicht dieses oder kann ich gar ein Netzteil unter 350W nehmen, um Strom zu sparen (oder ist die Angabe eine Max.Leistung, von der der Stromverbrauch nicht abhängig ist)? Geplant ist bisher nur der Einbau einer einfachen analogen TV-Karte (PCI).

Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (68€) -> Alternative: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (65€) Wie hoch liegt die max. Auflösung der integrierten Grafikeinheit? Gibt es alternative (bessere/günstigere) Boards, die Ihr empfehlen könnt?

CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (48€) -> Alternative: AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz, boxed (48€) oder AMD Athlon 64 X2 6400+, 2x 3.20GHz, boxed (75€) Wo liegen die Unterschiede? Wenn der 4850e nur um wenige Watt stromsparender ist, die beiden anderen aber wesentlich schneller sind, wären die doch vorzuziehen, oder?

CPU-Kühler: Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (20€) -> Alternative: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (13€) Wahl fix (20€ stellen hier das Max. dar, was ich ausgeben möchte, aber der tuts doch, oder?

Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (27€) -> Alternative: Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (13€) (laut 1 Userbeitrag nicht mit Motherboard kompatibel, Bootproblem) oder MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (16€). Kennt Ihr einen 4GB (bzw. 2GB) Speicherkit, der mit dem Board kompatibel ist? Die hier aufgeführten RAMs stehen nicht auf der Liste vom Mainboardhersteller - trotzdem ok?

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (81€) -> Alternative: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (80€). Vorteil der Alternative: Entkoppler wahrsch. überflüssig (-10€) . Aber ist die Festplatte als Hauptplatte nicht zu langsam? Kann aus den gemessenen Daten beim Vergleich der beiden Platten schwer einschätzen, ob man den Unterschied überhaupt spürt, wenn man nur eine der beiden Platten bei der Arbeit nutzt, also im Alltag kein direkter Vergleich existiert.

Festplatten-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (11€) -> für 5,25 Zoll Schächte. Gibts auch Entkoppler für 3,5 Zoll Schächte, s.d. der 3,5 Zoll Festplattenkäfig im Gehäuse (Schienensystem, schraubenlos) nutzbar ist?

DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (22€)

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge oder Hilfen gleich welcher Art!

Zuletzt bearbeitet: (Update nach Beitrag #8)
CPU: Der X2 4850e hat den geringsten Stromverbrauch und eine ausreichende Leistung. Der sollte also für dich die erste Wahl sein.

Board: Hauptunterschied: ATX vs. µATX. Ich würde an deiner Stelle das DS3H nehmen.

Nimm als Kühler besser den Scythe, oder wenn es größer sein darf einen EKL Groß Glockner (hier wird die Kühlung auch bei minimalster Lüftergeschwindigkeit lautlos ausreichen).

Beim RAM reicht das günstigste Kit mit 800MHz und CL5, 4GB dürfen es schon sein.

Bessere HDD: Western Digital Green 1000GB (sehr leise).

Sehr leise Gehäuselüfter gibt es noch von Nanoxia. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob die Scythe lauter sind.

MfG Campino

sieht schon ganz gut aus, aber wenn du ein wirklich leises (unhörbares) System haben willst muss noch ein wenig weiter gehen.

CPU-Lüfter: Scythe Mugen @ Passiv

Gehäuse-Lüfter: 2x Blacknoise NB-Multiframe MF12-S1 (vorne und hinten)

Festplattendämmung: Scythe Quiet Drive 5.25"

und das wichtigste: Passives Netzteil: SilverStone Nightjar ST30NF 300W (ich weiß teuer, aber das Geld Wert)

das macht zwar nochmal 150€ Aufpreis, aber der Rechner ist damit absolut nicht zu hören

Sollte man sich für HD Filme nicht noch eine separate Grafikkarte kaufen?
(Glaube dafür wird immer HD3450 empfohlen)

Das Straight Power hat eine längere Garantiezeit und einen Vor-Ort-Austausch-Service während der ersten zwölf Monate, an deiner Stelle würde ich die paar Euro mehr investieren. Ein passives Netzteil ist nicht nötig, die be quiet! sind sehr, sehr leise.

Beim Gehäuse könntest du noch ein paar Euro sparen, wenn du ein Cooler Master Elite nimmst.

dann haben wir ne unterschiedliche Definition von sehr leise ;) hatte ein E6 350W in meinem Multimedia Rechner bevor ichs gegen das passive Silverstone ausgetauscht habe.

Da liegen Welten dazwischen.

@ johnieboy
Leise ist für mich "geringfügig hörbar, sofern es ansonsten still ist". Und mein 500 Watt Straight Power kann ich aus dem PC nicht heraushören und wenn alle anderen Lüfter still stehen und keine Festplatten laufen kann ich es kaum hören. Entweder war deines defekt oder hat einfach zu viel heiße Luft abbekommen. Meines ist im Boden des Gehäuses verbaut und zieht seine Luft aus dem Bereich Soundkarte/Fernsehkarte und nicht aus dem CPU-Bereich.

@Flo89: mag sein das es für dein Empfinden leise war, mir war es zu laut. Hattest du schon mal ein System mit einem passiven NT? Ich nehm mal an nein, denn sonst wärst du der selben Meinung wie ich :evillol:;)

Ich hab mehr oder weniger das selbe System was sich der TE zulegen will mit den von mir genannten Änderungen. Und selbst in einem vollkommen stillen Raum kann man anhand des Geräusches nicht erahnen ob der Rechner läuft oder nicht.

DAS ist leise :king:

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Ich habe meinen 1. Beitrag geupdated.
Sollte noch erwähnen, dass ich zwar einen ruhigen PC für die Arbeit benötige, aber Preis-Leistung doch wichtiger ist, s.d. ich für die guten Ratschläge bzgl. Lautstärkendämmung nicht wirklich viel Geld ausgeben möchte. Dafür müsste der Nutzen schon deutlich sein.
Bei dem Mainboard, der CPU, dem Speicher und der Festplatte bin ich mir noch nicht ausreichend im Klaren, ob es bessere Alternativen gibt, vielleicht gibts da weiteren Input von Euch...
Außerdem noch die Frage, ob ein kleineres Netzteil unter 350W Sinn macht und der eingebaute Lüfter des Gehäuses nicht vergleichbar mit einem Scythe ist, s.d. man auch hier sparen könnte.

johnieboy schrieb:
Hattest du schon mal ein System mit einem passiven NT? Ich nehm mal an nein, denn sonst wärst du der selben Meinung wie ich
Doch, hatte ich. Ein Amacrox Calmer 400W. Und zwar einige Monate lang, dann sind mir die elektronischen Störgeräusche tierisch auf die Nerven gegangen und ich habe es gegen das be quiet! ausgetauscht.
Wobei du wahrscheinlich von einem deutlich teureren passiven Netzteil geredet hast^^

@ qwerbeet
Frag am besten per Mail nach oder hoffe einfach, dass es ein aktuelles ist.

naja soviel teurer ist das nicht, sind "nur" 30€ mehr.

Meins hat zumindest keine Störgeräusche oder sie sind derart leise das sie nicht wahrnehmbar sind ;)

Zurück
Oben