Ich schrieb was von DVD-Recorder. Lies nochmalschrigu schrieb:Ich schrieb was von „analog“. Lies nochmals
ist es das?PC-Nutzer5423 schrieb:aber das Problem ist, dass das Thema im Laufe der Zeit eben doch etwas komplizierter geworden ist (ich meine damit den Youtube-Download insbesondere) und deshalb suche hier noch nach mehr Input.
im Gesetzt stehen aus gutem Grund keine technischen Details (VHS-Recorder sind legal)
Im Gesetz steht nur "Privatkopien sind erlaubt wenn..."
Damit sind alle technischen Neuentwicklungen automatisch mit abgedeckt.
Sonnst müsste man die Gesetze viel zu oft ändern und es gäbe viel zu viele Schlupflöcher.
Ob du jetzt das Youtube Video speicherst, oder ob du den gestrigen Blockbuster aufgenommen hast.... es macht keinen Unterschied.
Wovor hast du also Angst?
Die Werbung der 2000er noch eingebrannt?
"Raubkopierer werden mit bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft"
Oder woher kommt die Angst, das recht auf Privatkopie zu nutzen?
Letztendlich geht es bei der Privatkopie ja darum:
Eigentlich Illegal, lässt sich aber nicht Sinnvoll verfolgen.
Daher gab es einen Kompromiss.
Man macht das ganze Legal, dafür bekommen die Verwertungsgesellschaften Geld von jedem verkauften Speichermedium. Alle sind Zufrieden.
Und wenn jetzt der Nutzer Angst hat sein recht zu nutzen, dann freuen sich die Verwertungsgesellschaften gleich doppelt. Sie bekommen Geld, haben aber nichtmal einen Schaden. Der Nutzer zahlt Geld, traut sich aber nicht sein recht auch zu nutzen.
Win-Win oder so ähnlich....