Ist das Lüftergitter überhaupt notwendig?

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
25
Kann es ein Schutz gegen Magnetfelder sein oder ist das nur für den Lüfter?
 
Das ist dafür da, dass Du mit Deinen Fingerchen nicht zu tief eindringen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Aluminiuminimum, Heavyguy und eine weitere Person
Ist ein Schutz ggeggen MAGNETO! :freak::daumen:
 
Nur für deinen Finger ;-) Oder den Lüfter um ihn vor Kabeln zu schützen. EMV mag sein würde ich aber ausschließen der eigentliche Zweck ist Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavyguy
Engmaschige Lüftergitter haben auch eine EMV Wirkung. (Metallnetze)

Drahtbügelartige eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavyguy
Aha ok, danke Leute für die schnelle Hilfe!😃👍 Ich muss aber trotzdem bis morgen warten. Alle meine Lüfter haben einen Lagerschaden 😵.
 
Heavyguy schrieb:
Alle meine Lüfter haben einen Lagerschaden 😵.
achso ein Lüftergitter hilft auch, wenn der Lüfter sich zerlegen (Rotorblat bricht) sollte (aufgrund eines Lagerschadens).
Somit musst das Rotorblatt nicht aus dem Auge pullen. Ohne Gitter schon.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Heavyguy
Ziemlich unwahrscheinlich... Oder haben einige schon einen gehabt und du hast es ignoriert ?
 
Lol man kann wenn man dumm ist sich mit 230v elektrisieren. Ist mir heute aufgefallen dass da nackte Lötstellen sind gleich nach dem Stecker.🤣 Wohl doch nur ne Kindersicherung.
 
?? Bild
 
(besuch von pcgh bei be qiet!)

ab 1:40
"bla bla die gitter werden gepfrüft, um Luftstrom und geräusch zu optimieren".

ansonsten soll das gitter verhindern, Salatgurken oder ähnliche formen in scheiben zu schneiden ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190103_112414244.jpg
    IMG_20190103_112414244.jpg
    3 MB · Aufrufe: 329
dir ist bewusst das dass zerlegen eines Netzteiles Lebensgefählich ist?
Da kann alles noch eine Restspannung haben, um dich aus dem Leben zu kicken oder an deinem Herz einen Herzfehler anzurichten...
man sollte mehr als das Basiswissen für das Zerlegen eines NT's haben, mMn scheinst du das wissen nicht zu haben....

Bitte keine experimente!!!!!
Wenn ich mir deine Themen anschaue, fehlt dir das nötige wissen für sowas.
Bitte nicht falsch verstehen, will dich nur drauf hinweisen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Novocain und areiland
@Heavyguy
Also blanke Lötstellen im Inneren eines Netzteilgehäuses, die sind doch wirklich zu erwarten. Das Gehäuse und das Schutzgitter sind ja nicht zur Zierde angebracht worden. Die sind dafür da, um unqualifizierte Bastler möglichst am Leben zu erhalten, indem sie ihn von den blanken stromführenden Teilen fernhalten.

Wenn man so unbedarft ist wie Du, sollte man vielleicht besser keine solchen Bauteile und Geräte zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Novocain
Wie ich schon sagte, wenn man dumm ist.😂 Ich kenn mich etwas mit Elektrik aus. Elkos kenne ich.
 
Wie groß die Elkos im NT sind siehste ja, diese sind werden zu 99,9% noch vollgepumpt sein. (wenn du die nicht entladen hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und areiland
Zurück
Oben