Ist das Lüftergitter überhaupt notwendig?

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
25
Kann es ein Schutz gegen Magnetfelder sein oder ist das nur für den Lüfter?
 

areiland

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.205
Das ist dafür da, dass Du mit Deinen Fingerchen nicht zu tief eindringen kannst!
 

Musicon

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.014
Ist ein Schutz ggeggen MAGNETO! :freak::daumen:
 

Novocain

Commodore
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4.773
Nur für deinen Finger ;-) Oder den Lüfter um ihn vor Kabeln zu schützen. EMV mag sein würde ich aber ausschließen der eigentliche Zweck ist Schutz.
 

IBISXI

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
5.767
Engmaschige Lüftergitter haben auch eine EMV Wirkung. (Metallnetze)

Drahtbügelartige eher nicht.
 

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
25
Aha ok, danke Leute für die schnelle Hilfe!😃👍 Ich muss aber trotzdem bis morgen warten. Alle meine Lüfter haben einen Lagerschaden 😵.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.966

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
25

Novocain

Commodore
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4.773
Ziemlich unwahrscheinlich... Oder haben einige schon einen gehabt und du hast es ignoriert ?
 

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
25
Lol man kann wenn man dumm ist sich mit 230v elektrisieren. Ist mir heute aufgefallen dass da nackte Lötstellen sind gleich nach dem Stecker.🤣 Wohl doch nur ne Kindersicherung.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.966
?? Bild
 

exodusFFM

Ensign
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
134
(besuch von pcgh bei be qiet!)

ab 1:40
"bla bla die gitter werden gepfrüft, um Luftstrom und geräusch zu optimieren".

ansonsten soll das gitter verhindern, Salatgurken oder ähnliche formen in scheiben zu schneiden ;)
 

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
25

Anhänge

  • IMG_20190103_112414244.jpg
    IMG_20190103_112414244.jpg
    3 MB · Aufrufe: 266

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.966
dir ist bewusst das dass zerlegen eines Netzteiles Lebensgefählich ist?
Da kann alles noch eine Restspannung haben, um dich aus dem Leben zu kicken oder an deinem Herz einen Herzfehler anzurichten...
man sollte mehr als das Basiswissen für das Zerlegen eines NT's haben, mMn scheinst du das wissen nicht zu haben....

Bitte keine experimente!!!!!
Wenn ich mir deine Themen anschaue, fehlt dir das nötige wissen für sowas.
Bitte nicht falsch verstehen, will dich nur drauf hinweisen!
 

areiland

Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.205
@Heavyguy
Also blanke Lötstellen im Inneren eines Netzteilgehäuses, die sind doch wirklich zu erwarten. Das Gehäuse und das Schutzgitter sind ja nicht zur Zierde angebracht worden. Die sind dafür da, um unqualifizierte Bastler möglichst am Leben zu erhalten, indem sie ihn von den blanken stromführenden Teilen fernhalten.

Wenn man so unbedarft ist wie Du, sollte man vielleicht besser keine solchen Bauteile und Geräte zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)

Heavyguy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
25
Wie ich schon sagte, wenn man dumm ist.😂 Ich kenn mich etwas mit Elektrik aus. Elkos kenne ich.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.966
Wie groß die Elkos im NT sind siehste ja, diese sind werden zu 99,9% noch vollgepumpt sein. (wenn du die nicht entladen hast).
 
Top