ist das möglich (9600XT)?

SwissSpeed

Cadet 4th Year
hi
ich hab mir zum release von HL2 die 9600XT von Asus geholt, hatte vorher ne nvidia karte. Alles lief glatt mit der radeon bis auf das prob mit meinem monitor: ab und zu (so jedes 6mal) schaltete der Monitor (DVI TFT)sich nicht ein, obwohl der rechner gestartet war oder das bild flackerte dann kurz und kam mit Grafikfehlern (grüne farben mitten im bild) oder gar nicht. Dachte an der Karte kanns ja wohl kaum liegen (neu). Jetzt hab ich aus purer langeweile das Bios von meinem Asus MB p4c800Deluxe auf die neueste version geflasht und seitdem läuft alles sauber mit der Graka und dem Monitor! Ist ja gut, aber woran hats den gelegen?

lg
swissspeed

PS Noch eine Frage zum AGP Aperture Size, wie hoch sollte der sein (standard ist auf 64). Die karte hat 128MB und mein Hauptspeicher beträgt 1GB DDR400 RAM (Kingston).

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Graphics Aperture Size auf 128MB oder 256MB. Wobei 128MB meistens schneller ist.

Die Sache kann an gewissen Inkompatibilitäten gelegen haben. Wenn die Sache jetzt aus der Welt ist freu dich.:daumen:

Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Solche Sachen gibt es, wenn man mit PCs hantiert. Wenn jetzt alles prima läuft ist es doch in Ordnung.

Zur zweiten Frage: Es sollte 1/2 des Graka Rams eingestellt sein. Also in deinem Falle 64MB.
Du kannst es ja auch mal Spaßenshalber mit 128MB probieren und mal AquaMark 3 oder nen anderen Bench durchlaufen lassen und schauen ob die Karte schneller arbeitet oder nicht.

Auf 64 MB stellen alles andere bringt null oder verlangsamt sogar! Halber Wert, wie schon gesagt wurde!

SwissSpeed schrieb:
PS Noch eine Frage zum AGP Aperture Size, wie hoch sollte der sein (standard ist auf 64). Die karte hat 128MB und mein Hauptspeicher beträgt 1GB DDR400 RAM (Kingston).

Mindestens 128MB (besser noch 256MB) Aperture Size, weniger bremst die Karte aus in speicherintensiven Anwendungen.

was denn jetzte? 64, 128, 256? jeder sagt was anderes, am besten test es mal selbst mit dem Source Stress Test oder so...

das mit den unterschiedlichen werten kommt daher, da nicht jeder weiss, was der wert bringt. mE. wird bei volllast des gpu-rams daten in den arbeitspeicher geschoben. leider ist der langsamer und daher bringt das nicht immer vorteile. bei speicherintensiven spielen kann mehr aperture size (AS) ein vorteil sein, da mehr platz vorhanden ist, jedoch kann es auch langsamer werden. bei dem alten cs (1.5) gab es zb ruckler mit ner ati karte, so das man 32mb AS empfohlen hat, da dann zwar öfters der graka speicher geleert werden musste (langsamer), dieser aber verstärkt genutzt wurde (schneller), anstatt auf den arbeitsspeicher zurück zu greifen (langsamer). bin persönlich dabei geblieben, AS auf 32mb zu lassen, da ich dann mein arbeitsspeicher für die spiele nutzen kann (KI berechnung in BF1942 usw.) und meine graka sich mit den 128mb begnügen muss um mir ne schicke grafik darzustellen.
am besten du probierst es selber aus, aquamark kann man dafür nutzen. andere benches sind genauso gut.
den source stress test find ich zu ungenau, da ich sogar beim ersten durchlauf meist mehr fps hab als im 2. obwohl es andersrum sein sollte. kann natürlich daran liegen, das fertige berechnungen und texturen nicht im mobo-ram bereitliegen, aber egal.

mfg firexs

*hoffe es sind alle klarheiten beseitigt* :)

SwissSpeed schrieb:
was denn jetzte? 64, 128, 256? jeder sagt was anderes, am besten test es mal selbst mit dem Source Stress Test oder so...

Sagen wir es so: zuviel gibt es nicht, zuwenig hingegen schon. Also nimm 128 oder 256MB, kannst auch 512MB nehmen wenn du willst, der Speicher wird sowieso dynamisch zugewiesen wenn er benoetigt wird.

SwissSpeed schrieb:
Am besten nimmst du die doppelte Menge des Video Rams, aber höchstens die hälfte des Arbeitsspeichers. Das ist eigentlich die optimalste Einstellung in der Theorie. In der Praxis sieht es allerdings meist anders aus, einfach austesten.

firexs schrieb:
das mit den unterschiedlichen werten kommt daher, da nicht jeder weiss, was der wert bringt. mE. wird bei volllast des gpu-rams daten in den arbeitspeicher geschoben.

Das AGP-RAM wird auch dann genutzt, wenn der GPU-RAM nicht voll belegt ist. Deshalb sollte man es nie ganz abschalten oder die Size zu niedrig waehlen, weil das eben Leistuing kostet.

Kann bei den Benches (aquamark) kaum unterschiede feststellen, sind geringe abweichungen da, aber das könnte auch Messungenauigkeiten sein. Bei einem AGP AZ von 256MB hatte ich immerhin rund 5P mehr, also hab ich ihn jetzt auf 256! :p

thx
swissspeed

Zurück
Oben